24" Gaming-TFT - Samsung oder Iiyama?

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Gaming TFT bin, wollte ich mir mal fachlichen Rat im PCGH Forum holen!

Ich schwanke zwischen diesen beiden TFTs:

SAMSUNG SyncMaster S24A350H bei notebooksbilliger.de

oder

IIYAMA ProLite E2473HDS bei notebooksbilliger.de

Hauptsächlich werden schnelle EGO-Shooter gespielt sodass viel Wert auf einen schnellen Bewegtbildaufbau sowie guter Bildqualität gelegt wird.
Alternativvorschlägen in der Region von etwa 200€ bin ich sehr dankbar!

LED-Backlight wäre optimal, nicht zwingend erforderlich.

Besten Dank vorab!

Grüße Christian

die frage hatte ich auch und hatte auch den iiyami und den oben genannten Asus im blick hab mich dann doch für Samsung entschieden
SyncMaster

der grund? das war der einzige Monitor wo ich Live anschauen konnte und hat mich sofort beeindruckt, hab ihn seit ca. 1 Woche und bis jetzt ist alles fine:daumen:

und das macht wirklich nichts aus ob 8ms oder 2ms für profi hardcore gamer 1337 aka highskiller?
z.b. CSS wo reaktion gefragt wird oder cod dauerfeuer abenteuer ;)

wo sind die experten :)

IPS Panel ist natürlich auch sehr interessant. Über den Dell habe ich natürlich auch schon viel positives gelesen, jedoch wäre dort die Erfahrung eines EGO-Shooter Users gefragt wie es mit dem Bewegtbildaufbau ausschaut.

und das macht wirklich nichts aus ob 8ms oder 2ms für profi hardcore gamer 1337 aka highskiller?
z.b. CSS wo reaktion gefragt wird oder cod dauerfeuer abenteuer ;)

wo sind die experten :)

Für Hardcore-Spieler empfehle ich einen Monitor mit 120Hz. Dort wirkt das Bild flüssiger und die Schlieren werden effektiv reduziert.

120Hz:
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

"Normal"-Gamer-Monitore:

iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

IPS Panel ist natürlich auch sehr interessant. Über den Dell habe ich natürlich auch schon viel positives gelesen, jedoch wäre dort die Erfahrung eines EGO-Shooter Users gefragt wie es mit dem Bewegtbildaufbau ausschaut.
Getestet mit Unreal Tournament 3. Das Bild war sehr gut! :daumen:

Es spricht momentan sehr viel für den Dell Monitor. Außer es kommt nun jemand der sagt "ABSOLUT SPIELEUNTAUGLICH" :-)
Ich denke, damit ist auch eine gute Investition in Richtung Zukunft getätigt.

Es spricht momentan sehr viel für den Dell Monitor. Außer es kommt nun jemand der sagt "ABSOLUT SPIELEUNTAUGLICH" :-)
Ich denke, damit ist auch eine gute Investition in Richtung Zukunft getätigt.

Der Dell ist halt kein Hardcore-Gaming-Monitor. Dem muss man sich bewusst sein! Dafür ist er ein sehr guter Allrounder und kommt eigentlich mit allen Aufgaben klar. :daumen:

Kann mir bitte jemand sagen, was der "Display Port" ist? Braucht man das? Ich versuche eigentlich immer auf den HDMI-Eingang zu setzen, sowohl bei der GraKa als auch beim Moni.

Die Hardcore-Gaming Zeit ist vorbei. Dafür schwirrt nun ein kleiner Mann ist unserem trauten Heim herum :-).
Dennoch sollte beim "Casual-Gaming" keine Schlierenbildung zu sehen sein á la CS, BF3, FIFA 12.

Kann mir bitte jemand sagen, was der "Display Port" ist? Braucht man das? Ich versuche eigentlich immer auf den HDMI-Eingang zu setzen, sowohl bei der GraKa als auch beim Moni.

DisplayPort ist ein Verbindungsstandard der VESA (Video Electronics Standards Association) zur Bild- und Tonübertragung. Die VESA legt die Normen für elektronische Geräte fest.
Ziel von DisplayPort ist es, die Beschleunigung der digitalen Schnittstellen zur Verbesserung der Bildqualität zu schaffen. Dies wird durch eine höhere Bandbreite und einer geringeren Latenz erreicht. Wenn das Kabel kurz ist, können bis zu 2,7 Gbit/s transportiert werden. Bei langen Kabeln (bis 15 m) schaltet er bis auf 1,62 Gbit/s zurück. Zusätzlich zu den Datenkanälen existiert noch eine Art Hilfskanal (Auxiliary), der bis zu 480 Mbit/s in Zukunft übertragen soll. Der Hilfskanal dient zur Audioübertragung und der Monitorkenndaten.
Genau wie bei HDMI und DVI-D überträgt DisplayPort die Daten in digitaler Form. DisplayPort ist vorallem sinnvoll, wenn man mehrere Monitore (AMD Eyefinity) an einer Karte betreiben will. Für sowas gibt es dann auch spezielle Karten. Diese sind mit mehr VRAM als die anderen ausgestattet. XFX Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition AMD-Design, 2GB GDDR5, 6x mini DisplayPort (HD-587A-CNF9) | Geizhals.at Deutschland

Die Hardcore-Gaming Zeit ist vorbei. Dafür schwirrt nun ein kleiner Mann ist unserem trauten Heim herum
01%20sm_B-).gif
.
Dennoch sollte beim "Casual-Gaming" keine Schlierenbildung zu sehen sein á la CS, BF3, FIFA 12.​
Dafür ist der Monitor bestens geeignet. :)

Aha, vielen Dank. Hat das jede Graka an Bord, ich möchte eine NVidia 570 oder 580 anschaffen, und ist die Verbindung der HDMI-Buchse vorzuziehen? Mehrere Monis werde ich nicht einsetzen. Ich spiele die üblichen Egoshooter, und werds wohl auch mal mt 3D versuchen, wenn es schon dabei ist. Da muß aber der Monitor glaube ich besonders hell sein. Bei meinem JVC-Beamer kann man das 3D vergessen, das empfinde ich als extrem dunkel und sehr anstrengend für die Augen.

Aha, vielen Dank. Hat das jede Graka an Bord, ich möchte eine NVidia 570 oder 580 anschaffen, und ist die Verbindung der HDMI-Buchse vorzuziehen? Mehrere Monis werde ich nicht einsetzen. Ich spiele die üblichen Egoshooter, und werds wohl auch mal mt 3D versuchen, wenn es schon dabei ist. Da muß aber der Monitor glaube ich besonders hell sein. Bei meinem JVC-Beamer kann man das 3D vergessen, das empfinde ich als extrem dunkel und sehr anstrengend für die Augen.

So gut wie jede Karte hat das eigentlich. HDMI, DisplayPort und DVI sind bildtechnisch gleich. Bei DisplayPort und HDMI wird halt noch der Ton mit übertragen.
Wenn du auf 3D setzt, dann hol Nvidia 3D Vision 2. Dort ist das Bild heller. ;) nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Karte würde ich auf eine von diesen hier setzen:

GTX570:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

GTX580:
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) | Geizhals.at Deutschland
MSI N580GTX Lightning, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V256-004R) | Geizhals.at Deutschland

Oh super! Hab ich gleich noch die PC-Beratung mit dabei. Das wäre mein nächstes Thema gewesen, das ist ja unergründlich so viele Möglichkeiten gibts da. Ich habe sämtliche PCGH-Ausgaben von diesem Jahr nachgekauft, und blättere seit Wochen vor und zurück. Ich würde da eben nach den Berichten bestellen, finde aber leider nur Shops wie hardwareversand oder Alternate, die eine PC-Konfiguration ermöglichen.

Leider gehts da recht anonym zu, mit kostenpflichtiger hotline. Und die Günstigsten sind die wohl auch nicht. Aber ich finde keine Alternativen.

Der neue Samsung Monitor soll eine 3D-Brille von NVida dabei haben, vielleicht ist das dieselbe. Dann wäre der Moni mit 230,-€ ein Schnäppchen.

PS: Lohnt es sich eigentlich, mit dem Kauf des PCs noch bis nach Weihnachten/Anfang Januar zu warten? Vielleicht geben die Preise da auch etwas nach? Denn die 580er Karten sind schon extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück