24"er gesucht

gardis

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

für meine alten LG W2453TQ Monitore habe ich endlich eine Gutschrift bekommen und das Geld soll schnell in 2 neue Monitore investiert werden. Der Markt bei den Monitoren ist leider etwas unübersichtlich und ich bin auch nicht mehr ganz fit, was gerade aktuell und sinnvoll ist.

Meine Recherchen haben immer wieder zu dem BX2450 geführt, welcher ja ganz toll sein soll... leider scheint es sich hier um ein Auslaufmodell zu handeln und die Beschaffung gestaltet sich als schwierig (bedeutend mehr als 200€ bin ich nicht bereit auszugeben).

Die PCGH hat auch in einem Artikel den Iiyama E2473HDS vorgestellt für den etwas kleineren Geldbeutel, aber mit allen technischen Raffinessen. Prad bemängelt unter anderem aber das Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung am unteren Rand.

Diese beiden waren jetzt bei mir in der engeren Auswahl. Der Samsung ist nicht mehr wirklich vorrätig (Geizhals gibt zwar vorrätig an aber meistens sind es nur noch Modell in einzelnen Filialen, da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich nach nem Monat nur die Mail bekomme, dass er doch nicht mehr Leiferbar ist) und Iiyama ist für mich Neuland, welches ich nicht einschätzen kann, aber auf dem Blatt Papier mir das bietet, was ich möchte.

Habt ihr noch ein paar Tipps? z.B. einen würdigen Nachfolger zum BX2450?

Folgendes sollte er haben:
- 24" FullHD (oder 23,x in der Hoffnung, dass der Unterschied nicht auffällt)
- nicht viel teurer als 200€
- LED Beleuchtung
- mindestens DVI Eingang, HMDI wäre nett ist aber kein muss
- 120Hz scheint ja der Trend zu sein, steht bei mir aber nicht an erster Stelle
- auf 3D Features kann ich verzichten
- ausreichend Helles Display
- allgemein gute bis sehr gute Bildqualität
- stromsparend
- schnell (im Sinne von uneingeschränkt Spiele tauglich)
- keine Pixelfehler (wenn es sowas gibt, Herstellergarantie oder ähnliches)
- entspiegeltes Display (ich nehme die nicht so kräftigen Farben gern in Kauf, wenn ich auch bei Lichteinfall alles sehen kann)
- in Punkto Design bin ich recht Schmerzfrei, einzig 2 von denen müssen gut neben einander passen, also gerade Kanten und möglichst schmaler Rahmen

kurz: Aktuelle und ausgereifte Technik in 24" verpackt, mit dem ich lange Spass haben kann, ohne Abstriche in Panelqualität oder verwendeter Technik hinzunehmen.

Randnotiz: Bin ein kleiner Samsung Fanboy, weil ich mit der Marke immer gute Erfahrung gemacht habe. Auf LG bin ich zur Zeit nicht so gut zu sprechen, weil ich mit Gerät und Support bis jetzt eher schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich wäre Dankbar, wenn ihr bei euren Tipps noch kurz eure Erfahrungen mit dem Gerät schildert :)

Meine Recherchen haben immer wieder zu dem BX2450 geführt, welcher ja ganz toll sein soll... leider scheint es sich hier um ein Auslaufmodell zu handeln und die Beschaffung gestaltet sich als schwierig (bedeutend mehr als 200€ bin ich nicht bereit auszugeben).

Ein Auslaufmodell ist er nicht. Das weiß ich aus erster Hand. ;) Er liegt im Moment nur 7€ über deinem Kapital. :ugly:
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland

Den Ilyama Prolite E2473HDS gibt es auch noch. Ganz neu dabei, und schon auf Platz 2 der Monitorbewertung von PCGH.
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

Beim BX2450 gibt Geizhals genau 2 Shops und da sind die auch nur noch in einzelnen Filialen vorrätig. Der Rest der mittlerweile kurz gewordenen Liste hat ihn nicht mehr Vorrätig. Außerdem zeigt der Regionale Shop meines Vertrauens (MM Computer, 3. bei Geizhals) "nicht mehr bestellbar" an und alle anderen ihn meiner Region haben ihn gar nicht mehr im Portfolio. Das gibt mir zu denken... Nur Amazon hat wohl noch Reserven aber das für fürstliche 250€ xD

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Iiyama, so in echt und Farbe? Welche Monitore spielen noch in der Liga von den beiden?

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Iiyama, so in echt und Farbe?
Bezüglich des Tests vom PCGH, habe ich mir den Monitor mal selber angesehen. Die Farben sind echt gut. Hab auf ihm Dirt 3 gespielt. starke Schlieren o.Ä. sind mir dabei nicht aufgefallen. Aber ein Rennspiel ist halt auch was anderes als ein Shooter. ;)

Der Dell wäre noch eine Alternative.

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

BX2440

weil alles genauso wie beim bx2450 (selbes Panel, selbes Bild selbes alles)
aber, kein hochglänzender Rahmen sondern schön matt und einen Stabilen klassischen und vorallen höhenerstellbaren Fuss.

Preis :
3€ unter deinem Budget ;)

gl

Der Dell ist auf jeden Fall eine Alternative!!!

Allein die 3 Jahre Pixelfehler-Freiheit-Garantie ist ein sehr starkes Verkaufsargument für mich und dazu noch ein IPS in dieser Preisklasse, top. Auch das schlichte Design spricht mich an uuuuund ein entspiegeltes Display. Danke für den Tip!

Beim überfliegen der Geizhals Bewertungen bin ich aber auf 2 Dinge gestoßen:
1. die Rede ist da von Revision A02, gibt es da andere und sind diese schlechter?
2. einer redet von einem deutlich hörbaren summen, wenn man die Helligkeit runterregelt. Hat da jemand Erfahrung mit oder hat er nur ein schwarzes Schaf erwischt?

Zum Thema Spiele, zZ läuft bei mir Hauptsächlich ein MMORPG, wenn ich die Sucht aber mal mindern kann, dann stehen wieder ein paar Shooter an, Rennspiele und Fussballzeugs sind bei mir eher nicht geplant. Abseits der Spiele ist der PC aber ein Arbeitsgerät und da freut man ich über ein IPS mehr als über ein TNT ;)

EDIT:

ahhh hin und hergerissen... also der BX2440 ist für mich optisch ansprechender als der BX2450 und wenn im Innenleben das selbe steckt, dann ist er in meinen Augen klar vor dem Iiyama.
Aber der Dell hat auch seine Stärken, jetzt ist guter Rat teuer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück