24" Bildschirm = G-Sync, IPS, 144 HZ, ... what?!

kiste4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich lese immer wieder von schönen Sachen wie IPS, G-Sync etc, aber habe leider absolut keine Ahnung von der Materie (abgesehen davon, dass G-Sync bzw. Freesnyc das Budget sprengt also nicht in Frage kommt) und hoffe einfach darauf, dass ihr mir eins zwei Kaufberatungen geben könnt. :)

Budget: 150-180 Euro
Anforderung: 24" - 1080p; DVI Anschluss, eventuell 1x USB Anschluss. Lautsprecher absolut unnötig
Gebrauch: Casual Office, Battlefield 4 auf Ultra
Graka: 390 Nitro von Sapphire

An sich finde Angebote, die die Anforderungen treffen, aber ich kann einfach nicht wirklich abschätzen was davon jetzt brauchbar ist und was nicht.

Freue mich über Ratschläge und ein schönes Restwochenende wünsch' ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so viel G-Sync = Nvidia da du eine ATI hast wäre es Free Sync für dich. Aber zu deinem Preis gibt es glaub ich gar keine mit dem einen oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, ich habe jetzt einen Haufen Geld in den PC (Konfig: klickmich + R9 390 Nitro) gesteckt gesteckt und möchte vermeiden, dass der Bildschirm dann im Endeffekt vielleicht zum Flaschenhals wird. Inwieweit macht denn sowas wie 144hz oder freesync beim Gaming bei BF4 auf Ultra bei meiner R9 390 aus? Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
statt einen 24" 144 Hz mit Free Syc und Full HD 1920x1080 würde ich einen 27" mit 60 Herz und 2560x1440 Pixeln nehmen aber der kostet locker mal 300 oder 400 Euro

ist würde es Spieleabhängig machen. Viele Shooters würde ich 144FPS nehmen. Viele langsame Strategiespiele würde ich die hohe Auflösung bevorzugen. Aber ich konnte mich auch nicht entscheiden und hab dann einfach beides in einem gekauft^^ War auch teuer.
27" auf FHD würde ich aber definitiv nicht nehmen.

das maximumum sind schon 25", alles andere ist mir dann doch zuviel ^^

Ich spiele ausschließlich BF4 (und abundan mal Dota 2). Ich würde mit dem BUdget vielleicht auch noch hoch bis 200€ gehen können, danach wirds mir dann aber doch zu krass..
Gibts in dem Preisbereich dann was passendes? :)

Nö, bei nem ordentlichen 144Hz bist du bei ~270€.
Verstehe nur nicht, warum du viel Geld für nen Rechner ausgibst, aber beim Monitor muss wieder gespart werden.

Nö, bei nem ordentlichen 144Hz bist du bei ~270€.
Verstehe nur nicht, warum du viel Geld für nen Rechner ausgibst, aber beim Monitor muss wieder gespart werden.

deswegen hatte ich oben sogar nochmal geschrieben, dass ich Angst vorm Flaschenhals-Bildschirm hab ;-).
Ggf bin ich auch bereit dann mehr zu investieren. Ich weiß aber einfach nicht, ob man den Unterschied auch wirklich so krass merkt?
Daher wären kurze Erfahrungsberichte eventuell interessant. AKtuell läuft es ja auch so ganz gut auf einem 0815 acer 24" FHD

Der Asus von Borni sieht schon mal ganz schick aus!

Wie du hast schon nen 24 Zoll Full HD?
Warum willst du dann nen neuen?

Auch wenn der alte "billig" war, für 150-200€ bekommst du aktuell auch nichts, was wirklich besser wäre.

Für nen guten musst du schon deutlich mehr hinlegen, und 200€ Ausgeben, nur um nochmal das gleiche zu kaufen ist ja auch sinnlos...

der "alte" ist nur leihweise vom Kumpel ;).

ALso ich denke, dass die Hz Zahl zumindest eine ROlle spielt, also 144hz wären nett, Freesync sprengt denke ich den Rahmen. Ich spiele permanent zwischen 70-9ß FPS. da ist das sicherlich ganz nett. Bei 2k Monitoren würde mir die FPS zu stark droppen denk ich, bin auch so mit der FHD zufrieden.
Daher ist der DELL eh raus. Usb wäre aber toll! :)

.. ohje. ja. WQHD wäre das richtige Wort gewesen. :)

also ich spiele auf FHD BF4 Ultra bei ~70-80 FPS, daher wäre eine Hz-Zahl jenseits von standardmäßigen 60hz vielleicht sinnvoll, ergo 144hz. 4k oder "WQHD" wird es aber nicht werden.
Ob es jetzt wirklich was bringt, wird sich dann zeigen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig außer es einfach auszuprobieren

Also, Butter bei die Fisch:
Budget: ~250€
Zoll: 24-25"
Panel: IPS
Gadget: 1x USB wäre ideal
ANschluss: DVI

Vorschläge wären grandios, bisher habe ich nur den genannten ASUS 24" (60cm) VG248QE im Auge. DIe 3D Funktion brauche ich aber absolut nicht, daher die Frage, ob ich für das gleiche Geld "mehr" ohne 3D bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich wirst du nichts besseres finde aber achtung, der Asus hat PWM Backlight das du unter umständen als Flimmern wahrnehmen kannst.
Für rund 370€ gibt es den BenQ XL2430T, 24" (9H.LCHLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der ohne PWM Backlight(also ohne flimmern) daherkommt und wohl die Referenz in diesem Preisbereich da stellt Test Monitor BenQ XL2430T

Edit: IPS mit 144 Hz gibt es bis jetzt nur als 27" WQHD Monitore die aber ab 550€+ losgehen.

Der BenQ hat aber etwas mehr Inputlag und ist deutlich teurer. Wenn es um pure Schnelligkeit geht und das letzte Quentchen raus zu holen, führt um den Asus wirklich kein Weg drum herum.

Was mich persönlich an meinem letzten BenQ (2410T) gestört hat war das absaufen von Details in dunklen/schwarzen Bildschirmbereichen. Dies konnte man nur mit dem massivem Verlust von Kontrast in den Griff bekommen. Natürlich weiß ich nicht wie dies bei Nachfolgemodellen aussieht.

Zum VG248QE wäre noch zu erwähnen das es natürlich bei max. Helligkeit keine Probleme mit PWM gibt. Ich hab übrigens auch bei 60 % nichts wahrgenommen. Bei 100% ist er aber auch wirklich sehr hell!

Zurück