• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

24/7 Silent Allrounder mit PCGH Empfehlung

Beim Idle-Verbrauch würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Es sei denn, du willst die Karten 24/7 durchs Benchmark schicken :ugly:

Das Adaptieren der Lüfter dürfte auch kein Problem darstellen.
Und obs nun ASUS oder ASRock sein soll, das würde ich einfach von den Features abhängig machen.
Bei den Testberichten wirst du auch nur Produkte finden, die sowieso schon viel zu oft empfohlen werden. Bei Mainboards gibt es einfach so viele Variationen, dass man anhand von Reviews eigentlich keine Auswahl mehr treffen kann.

Mainboard: Ich dachte wenn ich 3x 4Pin SW2 habe, brauch ich auch die entsprechenden Anschlüsse am Mainboard.

Absolut nicht. Zwei Lüfter pro Anschluss sind überhaupt kein Problem.
Von welchen PCGH-Empfehlungen reden wir hier? Die von Alternate oder die Heft-Tests?

Die 980Ti ist eine super Karte und harmoniert sogar mit schwächeren CPU`s als die deine.

Stromverbrauch Radeon wegen 24/7
Lässt du die Grafikkarte permanent auf 100% laufen? Im Leerlauf macht das fast keinen Unterschied.

Bleib bei der SATA-SSD, günstiger, weniger mögliche Probleme und du merkst im Alltag sowieso keinen Unterschied.

Vielen Dank euch für eure Kommentare.
Ich habe mich an diesem Artikel orientiert Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Dezember 2015] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.050 Euro

1. Dachte ich kann erstmal meine Evo 850 selbst mit dem neuen System als OS Platte weiterverwenden.

2. R5 Gehäuse ist gekauft

3. GPU: Hat die Palit 980Ti JetStream auch ZeroFanMode? habe nur Tests zu der Super Jetstream gefunden. Da könnte ich nochmal 30€ sparen. Normale 980 passt ja das P/L nicht. Wobei ich bei 660 für die GPU schon leichte Bauschmerzen habe, ob die wirklich nötig ist :)

4. Beim Mainboard ist mir nur wichtig, dass ich es darüber sehr leise einstellen kann und es gut genug für die restlichen Komponenten ist. Übertakten werde ich eh nicht. Daher kann ich mir nur an den Test und euch orientieren. Wenn das ASROCK H170 Pro4 flot genug ist und die Lüftersteuerung hat, nehme ich das, da ich keine ASUS oder MSI Alternative kenne die iwo besser ist und sicher die 20% Lüftersteuerung garantiert.

Super und normale Jetstream unterscheiden sich nur beim garantierten Boost-Takt und sind ansonsten Baugleich.
Die hat auch den Modus das sich im Leerlauf die Lüfter abschalten.

Du hast gesehen was das Asus-Mainboard kostet? +30€ müssen erstmal argumentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens gerade noch mal nachgesehen:
die 60% Mindestumdrehung gelten beim Pro Gaming nur für 3-Pin Lüfter im DC-Mode. Im PWM-Modus kommt man auf die besagten 20% runter.
Das nur als Korrektur.

Rein für sich würde ich aber auch lieber das günstigere ASRock nehmen.

Ok dann nehme ich die Palit 980 Ti Jetstream, da die Super Jetstream sehr gut (auch leise) getestet wurde.
BTW: Ist das P/L bei der 390 Nitro besser als bei 980 Ti? Oder ist die 980 Ti doch um einiges besser?

Bei AsRock habe ich immer nur die H170 Pro4 ohne OC verglichen, daher meine Unsicherheit beim Mainboard. Ohne Übertakten würde also die H Variante reichen, so wie es auch PCGH empfielt. 40€ sind es mir beim Mainboard aber wert, wenn es besser zum restlichen System und Lautheit passt.

Habe übrigens gerade gelesen, dass man beim ASRock nicht zwischen PWM (4-Pin) und Voltage (3-Pin) umschalten können soll und 3-Pin Lüfter dem zur Folge auf 12V durchlaufen.
Für den Zweifelsfall würde ich vorsorglich also lieber PWM-Lüfter nehmen, dann dürfte der Softwaresteuerung eigentlich nichts mehr im Wege stehen:

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo zusammen,

bin die Tage nochmal schwanger mit der Konfiguration gegangen. So sieht sie aktuell aus: Final Desktop-PC Preisvergleich | geizhals.eu EU OK? :D

1. könnt ihr mir zu der Konfig noch den optimalen 16GB Speicher empfehlen
2. Komm ich denn ein bis zwei Jahre mit der Konfig aus oder lieber jetzt etwas schwächer und in einem jahr aufrüsten
3. Wären 30€ für ein Z Mainboard und K CPU es nicht wert?
4. Kann ich irgendwo noch Geld sparen oder etwas bei der Lautstärke des PCs tun?
5. Welche Kleinteile brauch ich noch oder an was muss ich noch denken? WLP, Y-Adapter FANs, etc.?

Vielen Dank für eure Antworten und schon mal guten Rutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kombo würdest du empfehlen wenn ich doch den i5 6600K nehmen möchte, sind nur 20 euro? Vllt. das ASUS Z170 ProGaming da cashback mit welchem RAM?

Habe übrigens gerade gelesen, dass man beim ASRock nicht zwischen PWM (4-Pin) und Voltage (3-Pin) umschalten können soll und 3-Pin Lüfter dem zur Folge auf 12V durchlaufen.
Für den Zweifelsfall würde ich vorsorglich also lieber PWM-Lüfter nehmen, dann dürfte der Softwaresteuerung eigentlich nichts mehr im Wege stehen:

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dir die lange Wartezeit fürs Cashback nichts ausmacht, dann nimm ruhig das ASUS :D
Ist auch eine angemessene Kombi für den 6600K.

Beim RAM kannst du z.B. das Kit aus meinem ersten Post nehmen. Gibt da natürlich auch noch welche mit höherem Takt, die sind "spürbar" aber nicht wirklich schneller.

Wenn dir die lange Wartezeit fürs Cashback nichts ausmacht, dann nimm ruhig das ASUS :D
Ist auch eine angemessene Kombi für den 6600K.

Beim RAM kannst du z.B. das Kit aus meinem ersten Post nehmen. Gibt da natürlich auch noch welche mit höherem Takt, die sind "spürbar" aber nicht wirklich schneller.

Vielen Dank dir
das ProGaming hat auch 3x 4PIN Fan stecker, dann brauch ich keinen adapter und kann ganz tief runter gehen bei den rpm :)

Aktuelle Konfig: Final Desktop-PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kannst du mir noch einen alternative RAM mit mind. 3000mhz empfehlen?
Iwo Geld einsparen wird wohl etwa schwierig jezt, aber kann ich noch etwas bei der Lautstärke des PCs tun?
Welche Kleinteile brauch ich noch oder an was muss ich noch denken?

Der RAM ist eigentlich in Ordnung. Günstiger ginge vielleicht noch der hier: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat zwar "nur" 2666 MHz - die Unterschiede bei der Leistung liegen (soweit ich weiß) allerdings gerade mal bei einem halben bis einem Frame. Musst du wissen, ob das die grob 17 Euro Aufpreis wert sind ;)

Ansonsten würde ich wie gesagt noch schauen, dass man die HDD ordentlich entkoppelt.
Im R5 hast du ja genügend Platz, da könnte man die Platte einfach auf einem Stück Schaumstoff in den Boden legen. Oder du machst es mit den Gummibändern (auf ausreichende Dicke achten!) oder einem 5,25" Einbaurahmen.

WLP ist beim Kühler übrigens dabei. Ist die hauseigene Chill Factor III von Thermalright, welche unter Last vielleicht 1.0-1.5°C schlechter kühlt, als die aktuellen Listenführer (Kryonaut, GC-Extreme).
Ich würde es dabei belassen ;)

Das Asus board kann auch 3-pin Lüfter an den normalen CHA_FAN Anschlüssen problemlos regeln. Im UEFI (bzw der FanControl software, die aber leider mit der al suite 3 kommt. Aber ohne OC geht das völlig klar!) kann man die Lüfter erstmal koomplett durchtesten, und die software (bzw uefi) stellt dabei fest, ab welcher % die Lüfter anlaufen, und setzt das als Minimum ein, von dem geregelt werden kann. Ab da kann man dann je nach CPU temperatur die Lüfter in einer bestimmten Drehzahl laufen lassen, oder unterhalb einer gewissen temperatur sogar komplett ausschalten lassen (Aber auch im Idle wird dabei ab und zu die lüfter anlaufen, weil die Temperatur im gehäuse sich ganz langsam auf staut. Nutze allerdings einen i7 6700k, der stößt schon deutlich mehr hitze aus, als ein nicht-OC fähiger 6600.
Kannst also bedenkenlos 3-pin Lüfter nutzen, wie z.B. die vom Fractal Design Define R5 (Die laufen bei etwa 36-42% an, was etwa 450-500 rpm entspricht).

Den 6600 hatte ich übergangsweise für nen Monat (liegt leider noch rum, bis ich den mal verkaufe), und zufällig auch mit dem Macho HR02 Rev B betrieben, und kann dazu einige werte liefern.

Selbst unter Prime95 last merkt der Macho nicht, dass da Last anliegt. Der Lüfter bleibt weiterhin gemütlich bei 300 rpm~, eher nicht hörbar, und maximaltemperatur bei 45°C rum~ (War soweit ich weiß das "Silent" presetting von Asus.)
Hatte allerdings vom VIII Ranger auch Undervolting drin, und zwar auf 1.04 Volt.

Komisch, bei meinem Z170 Pro Gaming komme ich mit den vorinstallierten GP-14 (3-Pin) des R5 nicht unter die 60%. Das zumindest im UEFI, die Software will ich mir gar nicht erst antun...
Bei 4-Pin PWM habe ich übrigens keinerlei Einschränkungen bei der Drehzahl.

hast du auch "Optimize" durchgeführt im uefi? da prüft das uefi ja erst ab welcher anlaufspannung die lüfter anfangen zu drehen. Die 60% sind eher ein fester standard wert.

btw... Leider geht das über die software zumindest beim CPU Kühler deutlich tiefer. Die software hat beim Macho 20% ermittelt, das UEFI nur 40% (daher nutz ich dort eine Asus voreinstellung)

Daher fände ich diese Fan Control 3 software einzeln ziemlich nice. Aber ohne diesen OC tuner quatsch, der ja eigenmächtig an den einstellungen rumpfuschen soll

Tatsächlich, hab gerade mal den Optimizer drüber laufen lassen und bei zweien hat er immerhin 43% ermittelt. Das Feature hatte ich wohl übersehen :klatsch:

Ich verstehe dennoch nicht, warum ASUS die weiteren Limits immer softwareabhängig macht.
Habe die AI Suite bei meinem Z87 damals auch schnell wieder deinstalliert. Frisst sich imho einfach zu tief ins System ein, läuft immer im Tray und lässt sich auch nicht gerade sehr flüssig bedienen. Soweit ich das lesen konnte, scheint die "neue" Version (III) da auch keine Ausnahme zu machen.

Der RAM ist eigentlich in Ordnung. Günstiger ginge vielleicht noch der hier: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat zwar "nur" 2666 MHz - die Unterschiede bei der Leistung liegen (soweit ich weiß) allerdings gerade mal bei einem halben bis einem Frame. Musst du wissen, ob das die grob 17 Euro Aufpreis wert sind ;)

Ansonsten würde ich wie gesagt noch schauen, dass man die HDD ordentlich entkoppelt.
Im R5 hast du ja genügend Platz, da könnte man die Platte einfach auf einem Stück Schaumstoff in den Boden legen. Oder du machst es mit den Gummibändern (auf ausreichende Dicke achten!) oder einem 5,25" Einbaurahmen.

WLP ist beim Kühler übrigens dabei. Ist die hauseigene Chill Factor III von Thermalright, welche unter Last vielleicht 1.0-1.5°C schlechter kühlt, als die aktuellen Listenführer (Kryonaut, GC-Extreme).
Ich würde es dabei belassen ;)

Danke Euch! Ich hab übrigens den K drin @Darkseth

ich würde jetzt eh die 3 Silent Wings 4Pin bestellen, falls die Caselüfter leise genug sind gehen die halt wieder zurück :)
Wollte alles bei MF Midnightshopping bestellen aber viele RAM Mhz sind da einfach nicht verfügbar :)

Bei den HDDs bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das Case so gute Schächte mit Silikon hat, dass ich es nicht noch weiter entkoppeln muss ??? :)

Was tippt ihr denn, was den meisten Lärm in meinem PC machen wird?

Zurück