• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

24/7 Silent Allrounder mit PCGH Empfehlung

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo nachdem mein jetziger PC (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ufruesten-oder-neuer-skylake.html#post7915061) zu alt zum Aufrüsten ist, möchte ich mir einen Neuen zusammen basteln. Anbei also der Fragenkatalog mit meinen Ergänzungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nur Rechner benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Alles Eigenbau, wie die letzten vier PCs.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alter PC, nur Festplatten weiterverwenden (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ufruesten-oder-neuer-skylake.html#post7915061)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Aktuell FullHD Monitor und HDMI TV

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- PC ultra-leise und läuft 24/7
- Server/NAS/Gaming PC in Einem
- Office: keine besonderen Anforderungen, 4K Movie Playback, h265 lagfree playback
- Games: CS:GO, Cities: Skylines, Anno 2205 spielen können und vllt. auch mal in GTA V reinschauen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Habe noch eine 250GB 850 Evo SSD und eine WD Red 4TB möchte ich mir kaufen. Evtl. eine neue M.2 als OS Platte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Noch nie gemacht, daher wohl nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- PC muss ultra-leise sein und läuft 24/7
- Server/NAS/FTP/Gaming PC in Einem

Das habe ich mir bis jetzt überlegt:
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, tray (CM8066201920401) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: noch kA aber ultra-leise
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
oder das ASUS Z170-A oder MSI Z170A Gaming Pro (am liebsten kein Lanesharing und gute lüftersteuerung)
RAM: 16GB abhängig vom Mainboard
GPU: Definitiv Nvidia! Sonst bin ich mir noch unsicher. keine GTX 970, wegen 3,5GB RAM und GTX 960 wohl zu schach. Im idle passiv gekühlte GTX 980 zb von ASUS/Palit/MSI.
Gehäuse: Ultra-leise und schallgedämmt. Hier noch unsicher, da ich meine HDDs entkoppeln möchte und nicht weiß ob die 3,5 zoll schächte das überhaupt zulassen oder nur im 5 zoll slot geht. zB Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Be quiet Silent Base 800.
Netzteil: leise und abhängig von GPU etc. zB Dark Power Pro 11

habe mich hier inspirieren lassen:
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/4/ (1050€)
http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/News/Der-fluesterleise-Spiele-PC-1162829/

Würde mich freuen, wenn ihr mit eurer Expertise mir bei den Entscheidung weiterhelfen könnt.

Beste Grüße und vielen Dank!
SteveJ

Das wäre eine Möglichkeit:

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
3 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Beim Board könnte man natürlich noch variieren. Wenn du nicht übertakten willst, muss ja auch nicht unbedingt ein Z170 her.
Als Gehäuse hab ich jetzt einfach mal das R5 reingetan, weil es solide gebaut ist und den Schall tendenziell recht gut isoliert. Die Serienlüfter würde ich dann austauschen, z.B. durch ein paar Silent Wings 2. Ein SB 800 wäre auch ne Möglichkeit, nehmen sich eigentlich nicht viel. Beim Supressor würde mich das Seitenfenster stören, welches mehr Schall durchlässt.
Als Kühler empfehle ich hier den HR-02. Der dürfte auf der CPU selbst unter Vollast semi-passiv laufen können. Der TR-Lüfter hat auch ein sehr laufruhiges Lager und eine sehr gute Performance.
Anstatt dem Straight Power 10 ginge natürlich auch ein Pro 11. Das musst du dann mit deinem Geldbeutel ausmachen :D

PS: Festplatten würde ich bspw. auf Schaumstoff legen, wenn du sie ordentlich vom Gehäuse entkoppeln möchtest. Selbst bei den gedrosselten WD Reds mit 5.400 U/min kann man die üblichen, dünnen Gummisätze meines Erachtens vergessen. Zumindest, wenn man auf eine möglichst geringe Lautstärke Wert legt.

Werden deine HDDs 24/7 laufen? Falls ja, ist DerKabelbinders PC top, falls nicht würde ich das Geld in eine SSD investieren, auf der du alle täglich benutzten Daten speicherst. Die HDDs sind am Ende die lautesten Komponenten in deinem PC.

Hallo Vielen Dank für eure Antworten.
Anbei meine Anmerkungen:

1. HDDs stellen sich automatisch ab, daher nicht 24/7. Wollte mir noch eine SSD oder M.2 holen. Was meint ihr?
2. HDD und CPU sind gekauft.
3. EKL oder Thermalright CPU Kühler worauf sollte ich achten oder geben die sich nichts?
4. Die GPU finde ich ein bisschen teuer, reicht eine normale 980 mit 4G für das restliche System nicht aus? Welcher Hersteller hat dort das beste Kühlkonzept?
5. Mainboard: Für mich nur ASUS oder MSI Mainboard, welches empfehlt ihr für gute lüftersteuerung obwohl kein OC.
6. Netzteil: Reicht für alle Kombinationen 500W aus? Woher kommen die 40€ unterschied vom DP11 und SilentPower 10? :)
7. Gehäuse: ich würde gerne die Festplatten mit Gummibändern in die 5Zoll Schächte hängen. Die Lagerung in den 3,5 Käfigen ist zu schlecht. Meist gibt es aber nur Gehäuse mit 3 5Zoll Fächern und auf den Boden kann ich max. 1 HDD legen. Wie macht ihr das? Worauf sollte ich beim Gehäuse sonst achten? HDDs sind bei mir jetzt schon die lauteste Komponente :)
8. Gehäuselüfter: Würden auch 2 Lüfter ausreichen? Habe noch 2 alte NorthQ 140mm übrig...ansonsten die Silent Wings 2

Vielen Dank für eure Statements und Expertise!
SteveJ

1. SSD ist ein must have, M.2 ist nicht nötig.
4. Die 980 ist für die gebotene Leistung zu teuer. Die Ti ist zwar teurer, aber auch deutlich leistungsstärker.
5. Bitte nicht auf das Marketingblabla reinfallen, qualitativ gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Wenn du kein gutes AsRock nehmen willst, dann halt MSI.
6. Das Netzteil reicht völlig aus, man könnte sich aber das CM sparen.
7. Die WD RED ist einer der leisesten Modelle am Markt, die solltest du mit der Entkoppelung vom Gehäuse nicht hören können.
8. Nimm die Silent Wings als PWM, die Regelung ist viel angenehmer und generell ist der Lüfter das leiseste was es am Markt gibt.

Danke für deine schnelle Antwort.

1. Ist meine Samsung SSD Evo 850 250GB ausreichend? + HDDs
4. Welche 980 Ti ist die beste insbesondere, wenn der Chip auch passiv kühlbar sein sollte?
5. Mainboard: Bin mit ASUS und MSI im 24/7 immer sehr zufrieden gewesen, daher diese Wahl. Welches Board hat gute Lüftersteuerung?
6. Netzteil: 40€ mehr für das DarkPowerPro11 im vgl. zum StraightPower10 gerechtfertig (zB bei der Lautstärke)?
5. Gehäuse: Wozu ist die Lüftersteuerung im Gehäuse wichtig? Wird doch eh übers Mainboard geregelt?! Reichen 2 SW2 oder 3 nötig? +/- bQ 800 und R5Black?

Viele Grüße
SteveJ

1. Ausreichend ja, ich würde eine Crucial MX200 ggenüber dem TLC-Speicher von Samsung aber bevorzugen.
2. Bei 2-Slot Höhe die MSI 6G Gaming, bei 3-Slot die Palit Jetstream oder Zotac Amp/Omega. Alle drei haben den passiven Modus im Leerlauf.
5. Die geben sich bei der Lüftersteuerung überhaupt nichts, alle normalen Mainboards am Markt haben eine gute Lüftersteuerung.
6. Das DP11 ist nett, aber nicht notwendig, das E10 ist genau so unhörbar leise.
5. Die Lüftersteuerung vom Gehäuse ist "dumm" du kannst Lüfter nur mit fixer Drehzahl laufen lassen. 12, 7 oder 5V. Es findet keine aktive Regelung abhängig von der Temperatur statt.
Drei Lüfter reichen bei einer aktiven Regelung völlig aus. Das R5 ist besser als das BQ800.

3. Der HR-02 ist eigentlich ein guter Sweet-Spot, wird normalerweise auch fürs Übertakten empfohlen. Durch das hohe Kühlpotenzial wird der Kühler bei dir problemlos semi-passiv durchlaufen können. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste (ChillFactor III) sowie der 140 bzw. 160mm Lüfter (TY-147A - m.E. besser als der WB2 von EKL) sind auch schon auf einem sehr ordentlichen Niveau.
4. Da du ja unbedingt eine Nvidia möchtest und die 970 für dich nicht infrage kommt, bleibt eigentlich nur noch die 980 Ti übrig. Wenn du weniger ausgeben und die bessere P/L haben möchtest, dann greif zur R9 390 Nitro von Sapphire. Man sollte auch mal über den tradierten Tellerrand schauen, es lohnt sich ;)
Im Leerlauf sind die moderneren Karten übrigens alle sehr leise bzw. haben sogar einen Passiv-Modus. Wenn du die Karte auch unter Last semi-passiv laufen lassen möchtest, dann würde ich mir einfach das jeweils günstigste Modell zulegen und mit bspw. einem Raijintek Morpheus kombinieren.
5. Wie Abductee schon erläuterte, solltest du dich auch hier von dem Marketing lösen.
Bei ASUS ist es übrigens nicht unüblich, dass bei der Lüftersteuerung eine Mindestdrehzahl von 60% vorgegeben wird. Für mich persönlich ist das ein Ausschlusskriterium, wenn es um ein Silent-System geht.
7. Die WD Red ist neben der Purple aktuell schon eine der Leisesten HDDs auf dem Markt. Dennoch kann man sie bei unzureichender Entkopplung durchaus noch hören. Eine Lösung per Gummibändern wäre eine Möglichkeit, dies einzudämmen. Wobei hier langfristig die Gefahr besteht, dass diese aufgrund der Spannung und Wärmeentwicklung zerreißen (haben einige User auch schon von berichtet). Am besten ist imho eine Entkopplung per Schaumstoff. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du auch noch ein Stück Waschmaschinenmatte drunterlegen :D
8. Ob du die Silent Wings 2 mit 3-Pin oder 4-Pin nimmst ist eigentlich egal. Ich würde dennoch eher die mit Voltage nehmen. Die haben nämlich auch eine extrem niedrige Anlaufspannung und leiden (unter Umständen) nicht unter einem PWM-Fiepen oder gar - Klackern.

Es gibt ja noch die 980. Das Preis/Leistungsverhältnis ist zwar nicht so gut, aber billiger als die Ti ist sie und besser als die 970.

Bei welchem Asus-Board gab es denn die Probleme mit der Mindestdrehzahl? Ich hatte ein Ranger und da konnte ich bei 3 und 4-Pin Lüfter runter bis auf 20%

2. Würde die nehmen nachdem ich einige Tests gelesen habe: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Radeon nicht aus Effizienzgründen 980 oder 980 Ti bin ich mir selbst nicht mehr sicher :)
5. Mainboard: Momentan würde ich das nehmen wollen ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder hab ich ein Manko übersehen im vergleich zum Asrock Pro4 oder ASUS VIII Ranger? Welches ist der passende RAM, auf welche Werte muss ich achten? Mhz des Boards nicht komplett ausnutzen?
7. Beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden, ob das größere mit 3x 5Zoll zur HDD Entkopplung nicht besser geeignet ist. Oder sind die Käfige mitlerweile so gut isoliert? Reichen nicht auch 2 SilentWings jeweils einer vorne und einer hinten? 4Pins ist mit Voltage just to be save?

Viele Dank für eure Tipps!
SteveJ

Zuletzt bearbeitet:
@ mrmurphy:
Waren wir nicht schonmal an dieser Stelle? :D
Beim Großteil der ASUS-Boards hat man das besagte 60%-Limit. Findet man unter der Angabe "Minimum Duty Cycle".

Trifft übrigens auch aufs Z170 Pro Gaming zu ;)

Bei den Lüftern würde ich übrigens drei SW2 nehmen, zwei vorne und einer für hinten.

5. Wenn du einmal den Asus-Support benötigst oder eine Reparatur hattest kaufst du nie mehr was von Asus, das ist der Punkt.
Das können die anderen Hersteller einfach viel besser. Schau dir mal hier im Forum das MSI oder Gigabyte Unterforum an, da wird dir bei Problemen geholfen, bei Asus bist du verloren.

7. 4-Pin bedeutet PWM und der Lüfter wird anders angesteuert als die 3-poligen. Vorteil ist die deutlich feinere Regelung und das du mit einem Adapter zig Lüfter über einen Kanal steuern kannst.
Nachteil ist das bei manchen Lüftern ein Klackern auftreten kann wenn du extrem tief runterregelst.
Das Fractal R5 ist super und die HDD-Einbauplätze sind gummigelagert. Du hast doch trotzdem neben dem DVD-Laufwerk die Möglichkeit für eine HDD im 5,25"-Schacht, wofür den dritten Schacht?

@ mrmurphy:
Waren wir nicht schonmal an dieser Stelle? :D
Beim Großteil der ASUS-Boards hat man das besagte 60%-Limit. Findet man unter der Angabe "Minimum Duty Cycle".

Trifft übrigens auch aufs Z170 Pro Gaming zu ;)

Im Handbuch habe ich folgendes gefunden:
"Chassis Fan 1/2/3 Min. Duty Cycle(%) [60]
[...] The values range from 0% to 100%. [...]"

Am besten wäre es natürlich, jemand der ein Pro Gaming hat, probiert es aus.

Super vielen Dank zusammen!

Das sind meine offenen Fragen bevor ich heute bestellen möchte:

A: Palit 980 Ti Super oder 980 Super? Lohnen sich die 170 € für mein restliches System oder ist die Ti dann überdimensioniert? Sowas kann ich schwer einschätzen. Habe aktuell noch eine Palit GTX 275 :D Bin auch jemand der sich nicht alle 2 Jahre was neues kauft (siehe mein altes System).

B: Ok verstehe den Punkt bei ASUS Boards. Aber das AsRock hat nur 2x 4Pin Case lüfter und keine 3 wie ASUS. ASUS Boards haben in den Tests von PCGH gut abgeschnitten und sind am beliebtesten bei Geizhals. Gibts noch eine Alternative wo P/L für mein Restsystem stimmt? Passender 16GB RAM?

C: Wo bekomme ich im R5 Gehäuse die HDDs unter, wenn ich noch 1 oder 2 hinzufügen möchte ? Eine auf den Boden oder getrost in den Käfig? Bei meinem aktuellen Thermaltake (Soprano) ist es im Käfig viel zu laut, deswegen bin ich hier auf Erfahrungen von anderen angewiesen ;(

Mein aktuelles System ohne Mainboard und RAM bei ca. 1400€ Final Desktop-PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helft.
Viele Grüße
SteveJ

Das vorgeschlagene AsRock hat 1x 4-Pin CPU, 2x 4-Pin Gehäuse und 1x3-Pin Gehäuse. Ist dir das etwa zu wenig?
Ich komm mit 1x CPU und 1x Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern problemlos aus.

Das R5 hat einen modularen Festplattenkäfig, wenn du vernünftige langsame und ruhige HDD`s kaufst seh ich da kein Problem.
Wenn man sich schnelle und laute 7200rpm Festplatten kauft, darf man sich über die Geräuschkulisse nicht wundern.

Mainboard: Ich dachte wenn ich 3x 4Pin SW2 habe, brauch ich auch die entsprechenden Anschlüsse am Mainboard. Mich wundert nur das PCGH nur Asus Mainboards bei den GamerPC vorschlägt :)

GPU: Nochmal eine Einschätzung zur 980/980Ti in Verbindung mit dem restlichen System und Mainboard. Radeon wollte ich nicht wegen 24/7 Stromverbrauch.

Gehäuse: Werde mir nur die WD Reds zulegen und sonst SSDs/M.2

Beste Grüße
SteveJ

Und wenn du eine M.2 holst, nimm eine PCI-E SSD, bei den anderen (Sata M.2) hast du keinen Geschwindigkeitsvorteil und du blockierst Sata-Anschlüsse.

Zurück