24'' 2ms TN-Panel

Viseh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich suche einen Monitor für schnelles und schlierenfreies Internet und Offline Gaming und gut lesbare Schrift auf Internetseiten. Außerdem sollten Filme und Videos mindestens auf gutem bzw etwas besser als durchschnittlichem Niveau dargestellt werden. Keine Bild oder Fotobearbeitungsanwendungen.

Ein Muss wären:

24 Zoll
2 ms Reaktionszeit
TN-Panel

Außerdem wäre schön:

Matter Gehäuserand, also keine glänzende Klavierlackoptik
Höhen und Winkel (also Neigung nach oben und unten) verstellbar.

225 € etwa Grenze.

Im Anhang habe ich eine Liste von meinen Kandidaten. Vielleicht könnt ihr mir sagen falls euch welche auffallen die Defizite haben oder sich als besonders gut herausgestellt haben.

Mein Favorit war ja der AOC E2460PHU aber laut Tests soll er keine gute Videowiedergabe und uneinheitliche Ausleuchtung haben.
Leider habe ich in der Liste sonst nur ein oder zwei andere gefunden auf den ersten Blick welche ebenso höhenverstellbar sind.
Das Problem ist auch, dass man auf Fotos nicht so recht sehen kann ob der Rahmen matt ist oder glänzt.
Und wenn Fotos von der Rückansicht und die zugehörige Info bei den technischen Daten fehlen, weiß ich oft auch nicht ob der betreffende Monitor höhenverstellbar ist.
Also, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Auf welche Daten könnte ich denn noch so achten die mir das Aussortieren vereinfachen?
Gut, Kontrastverhältnis ob jetzt 50 oder 60 Mio, hauptsache mindestens 1000:1 statisch. Bei Spielen werde ich es wohl eh ausschalten müssen.

Anhänge

• liste.jpg
    liste.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 57
TN Monitore würde ich nicht mehr empfehlen bzw nur noch aufgrund von 120/144Hz, da IPS Monitore gleichschnell sind, aber deutlich bessere Farben und Blickwinkelstabilität haben. Deshalb empfehle ich dir den LG IPS235P

Ich stimme da dem pc-nutzer zu, würde da eher einen IPS-Monitor nehmen
Bezüglich Reaktionsverhalten sind diese auch nicht schlechter als "normale" TN-Panels, die Farben sind deutlich "stärker" bzw kommen einfach besser rüber.

Ok, dann muss ich wohl von Grund auf neu überdenken.

Die nächste Erkenntnis wird dann wohl dass 2ms und 5ms keinen wirklichen Unterschied machen. Bin eh kein Pro Gamer. Ich hoffe ich werde im Falle eines 5ms Kaufes bei CS 1.6 oder Diablo 3 es nicht bereuen.

Ich werde mir jetzt mal die LGs anschauen. Die sind typischerweise matt und verstellbar. Samsung und die anderen Marken scheinen sich auf die Schwarzlackoptik festgebissen zu haben. Ist auch nur ne Vermutung dass mich das stören würde.

Die Verstellbarkeit wollte ich ja eh hauptsächlich nur haben weil ich geahnt hatte dass TNs nicht bei jedem Winkel dolles Bild zeigen.

Ich würde dir den hier emfehlen:

Samsung S24C570H 61 cm LED-Backlight-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Er glänzt zwar aber der Preis ist recht ordentlich.

Sonst eventuell den hier:

http://www.amazon.de/VN248H-LED-Mon...UTF8&colid=2MSKPD2KKNC0B&coliid=IXS20012E0Z6C

Wenn Du nen sehr guten haben willst der etwas mehr kostet und Du 23 Zoll nicht zu klein findest dann definitiv den Eizo Foris FS2333-BK

Etwas mehr ausgeben kann sich bezahlt machen und längerfristig günstiger sein.

LG Electronics Flatron IPS235P
LG 24EB23PY Office-Monitor mit IPS-Panel und LED-Backlight
LG 24EB23PM Office-Monitor mit IPS-Panel und Pivot-Funktion
LG E2411PU-BN | LG Deutschland

Ok, die stehen jetzt zur Auswahl und die haben alle "nur" ein Kontrastverhältnis von 5 Mio. Ist das jetzt die nächste Marketinglüge? Im Laden seh ich oft Geräte mit 50 und 80 Mio. Meine Güte, was soll ich das als Verbraucher jetzt beurteilen? Dass die anderen 10 mal besseres Bild haben? Bin eh kein Fan von Glanz und prallem Kontrast.

Hey also wenn du sonen CS Hero bist dann gibts dafür den Ultimativen Gamer Monitor, der hat ein Black eQualizer das bedeutet du kannst die dunklen verstecke in CS z.b. aufhellen lassen. Und das funktioniert wirklich hab selber das 27" Modell hat auch 120hz und 1ms Reaktionszeit ;)
Wenn du erstmal alles richtig eingestellt hast sind die Farben voll OK.
BenQ XL2420T 61 cm 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt weiß ich, auf welche Weise viele, die ich als Cheater bezeichnet habe, es gemacht haben.

Danke für die ganzen Tipps.
Ich glaub 27'' wären mir zu groß.
Und der vorgeschlagene Samsung hat ja ein MVA Panel, also für Spiele eher nicht so tauglich wie ich lese.

Hatte vergessen zu erwähnen, bin auf der Suche nach 16:9 obwohl ich 16:10 besser finde, aber fürchte dass die ganzen Anwendungen auf 16:9 zugeschnitten sind. Die LG 24EB23P haben ja 16:10.

Bleibt also der LG E2411PU-BN in der Betrachtung.

Außerdem werde ich meine separaten Lautsprecher weiterhin benutzen, also HDMI ist nicht entscheidend.

Welcher Samsung hat nen MVA Panel?
Den den ich vorgeschlagen hatte hatte nen PLS Panel was einen IPS Panel nahezu zu 100% gleicht :) so hats Samsung halt nur genannt

Ach verdammt, der LG E2411PU hatte alles. 24'', 5ms, matter Rahmen, verstellbar wie nach dem Kamasutra, aber TN statt IPS.
Werd nen neuen Thread aufmachen müssen.

An sich merkt man nicht die 5ms, ich hatte zuvor einen 1ms Iiyama Prolite und bin auf den Eizo Foris FS2333 gewechselt und merke keinerlei Unterschied beim Zocken.
Der Unterschied bezüglich der Farbwiedergabe ist natürlich der Wahnsinn.
An sich soll der LG IPS235P nicht schlecht sein.
Ich kann natürlich nur sehr gut den Eizo Foris FS2333 empfehlen, top Gerät :daumen:.

Ich kann natürlich nur sehr gut den Eizo Foris FS2333 empfehlen, top Gerät :daumen:.

Ja ich auch :) Ich warte sehnsüchtig auf den DHL Man :D

Der Foris FS2333 ist Die Eierlegende Wollmilchsau wenn man keine 120Hz brauch :) Super zum Zokken bei 60Hz und Perfekt für Fotodesign.
Durch die 23 Zoll ist die Pixeldichte auch etwas höher, ergo sieht das Bild etwas schärfer als bei 24 Zoll aus :)

LG Electronics Flatron IPS235P
LG 24EB23PY Office-Monitor mit IPS-Panel und LED-Backlight
LG 24EB23PM Office-Monitor mit IPS-Panel und Pivot-Funktion
LG E2411PU-BN | LG Deutschland

Ok, die stehen jetzt zur Auswahl und die haben alle "nur" ein Kontrastverhältnis von 5 Mio. Ist das jetzt die nächste Marketinglüge? Im Laden seh ich oft Geräte mit 50 und 80 Mio. Meine Güte, was soll ich das als Verbraucher jetzt beurteilen? Dass die anderen 10 mal besseres Bild haben? Bin eh kein Fan von Glanz und prallem Kontrast.
Das ist der dynamische Kontrast, der statische ist viel interessanter.

Zurück