Geforce GTX 660 Ti: PCGH-Leser üben sich noch in Zurückhaltung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 660 Ti: PCGH-Leser üben sich noch in Zurückhaltung

Normalerweise stellen AMD und Nvidia neue Produkte vor und innerhalb kurzer Zeit tauchen diese dann auch in den Rechnern der PCGH-Community auf. Das zumindest belegen unsere regelmäßig durchgeführten Umfragen. Bei der Geforce GTX 660 Ti scheint das dieses Mal nicht der Fall zu sein. Wo liegen die möglichen Gründe dafür?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 660 Ti: PCGH-Leser üben sich noch in Zurückhaltung

AW: Geforce GTX 660 Ti: PCGH-Leser üben sich noch in Zurückhaltung

- Speicherkrüppel ("ungerade" Anbindung)?
- Schlechtes P/L-Verhältnis im Vergleich zu den AMD-Karten (die in Sachen Bildqualität aufgeschlossen haben)?

Außerdem:
- Der immer kleiner werdende Performance-Zuwachs zwischen den Generationen (eine drei Jahre alte HD5870 ist immer noch so schnell wie eine HD7850).
- Konsolenports und zukünftige, von Publishern propagierte Free-2-Play-Titel sorgen leider dafür, dass die Mehrleistung nicht unbedingt benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp die Anbindung und der nicht gerade vorteilhafte Preis schrecken da ab

Ich wollte mir Ende August noch eine GTX 660 Ti kaufen, habe mich aber aus folgenden Grünen dagegen entschieden:

- PLV passt nicht
- Borderlands 2-Lizenz hätte des PLV zwar verbessert, kommt aber ohne pre-order DLC was den Preisvorteil schmälert
- Speicherkrüppel
- optisch auch ein Krüppel - wenn ich in der Preisklasse einkaufen gehe, erwarte ich etwas für die Augen, kein mini-PCB mit überhangendem Kühler

Warum soll ich meine 560 ti in rente schicken. Ich warte auf den nächsren chip der soll ja richtig rocken.

Ich warte noch auf die Chips in ein bis zwei Jahren - Mann werden die erst rocken! :ugly:

Najo man kann immer warten bis was besseres kommt...nur wird man da mit dem warten nicht fertig ;)
Ich muss aber auch sagen dass die Unterschiede von Generation zu Generation einfach zu gering sind.
Wenn ich wirklich stark aufs Geld schauen müsste, würd ich mir vielleicht alle 3 Jahre eine Graka kaufen, wenn überhaupt.
Mir kommt vor die Abstände zwischen den Releases werden kürzer aber unter der Haube tut sich nicht so wirklich viel. (Im Vergleich zu den Generationssprüngen von früher...)

Seltsame Formulierungen, sowohl im Text als auch der Überschrift. Ist es etwa nicht verwunderlich, dass man die HD 7950 zum gleichen oder sogar geringeren Preis der schlechteren 660 Ti vorzieht, auch wenn sie den ewigen Nvidia-Bonus bei manchen Leuten hat? Warum hat PCGH keine Meldung darüber gebracht, dass sich anfangs die HD 7xxx Karten kaum unter Forennutzern verbeiten konnten, die GTX 680 und GTX 670 hingegen schneller und bis jetzt auch noch größer in der Zahl? Wie passt es zusammen, dass eine HD 7970 für zeitweise unter 350€ erhältlich war, manch eine GTX 670 für 420€ trotzdem empfohlen/gekauft etc. wurde? Ist es nicht viel erschreckender, dass eine schon länger und mittlerweile deutlich günstiger erhältliche HD 7870 genauso im Forum verbreitet scheint wie die neue 660 Ti? Und ist es nicht fragwürdig, dass seit Erscheinen der HD 7950 diese Karte es nicht in wenigstens einen der PCGH-PCs geschafft hat, die 660 TI hingegen zur Veröffentlichung in gleich zweien der "High-End-PC" getauften Wunderkisten Platz nehmen durfte? Die GTX 670 und 680 sind in je drei Modellen vertreten, die HD 7970 immerhin in einem. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...;) Das bessere Produkt, je nach Verwendung 7870 oder 7950, sollte sich doch gegen die 660 Ti durchsetzen, oder etwa nicht? Ist das jetzt ein Grund zur Sorge?:huh:

- Speicherkrüppel ("ungerade" Anbindung)?
- Schlechtes P/L-Verhältnis im Vergleich zu den AMD-Karten (die in Sachen Bildqualität aufgeschlossen haben)?

Außerdem:
- Der immer kleiner werdende Performance-Zuwachs zwischen den Generationen (eine drei Jahre alte HD5870 ist immer noch so schnell wie eine HD7850).
- Konsolenports und zukünftige, von Publishern propagierte Free-2-Play-Titel sorgen leider dafür, dass die Mehrleistung nicht unbedingt benötigt wird.
Genau diese 4 Dinge wollte ich auch nennen! Ich oute mich mal als nVidia Fanboy aber wenn man sich zur Zeit eine neu Grafikkarten zulegen möchte so dürfte AMD derzeit Wohl erste Wahl sein (7870 oder 7950). Geforce 680 oder Radeon 7970 lohnen sich bei den ganzen Konsolenports nicht.
Derzeit herrscht ein Ungleichgewicht von Software zur Hardware. Die Software (in unserem Fall vermutlich primär die Spiele) reizt die Hardware schon lange nicht mehr aus. Allenfalls vielleicht nur via Downsampling.

Blöde Konsolen. Blöde Softwareschmieden. :daumen2:

Meine 5770er reicht derzeit noch aus , bald wird aber was neues fällig, hatte ja auf die 66er ti gesetzt, mir ist aber für ne Mittelklassekarte der Preis einfach Hoch un damit das P/L vhltn. nicht gerechtfertigt und Amd zeigt das es geht mit dem Preis/ Leistungsverhältnis... In nem Monat guck ich dann wie es ausschaut mit den Preisen.Max 10/ 17 eus mehr würde ich zahlen für ne 66er gegegenüber ner 7870er aber mehr nicht, je nach dem wie der Preis dann im Oktober steht dafür entscheide ich mich dann...!sooo siehts aus. Vorteile hin oder her mit cuda, 3D, Physics,Treiber usw. Was mich etwas besorgt, das wohl bei den 7870ern Amd-karten vermehrt wohl Bluescreens auftreten! Mal sehen ob bis dahin alles gelöst wird.huaaaaaa:ugly:

Mir ist die GTX660 Ti auch schlichtweg noch zu teuer. Mal sehen wie stark in der nächsten Zeit die Preissenkung seitens Nvidia auf unseren hiesigen Endverbraucherpreis durchschlägt.

Genau diese 4 Dinge wollte ich auch nennen! Ich oute mich mal als nVidia Fanboy aber wenn man sich zur Zeit eine neu Grafikkarten zulegen möchte so dürfte AMD derzeit Wohl erste Wahl sein (7870 oder 7950). Geforce 680 oder Radeon 7970 lohnen sich bei den ganzen Konsolenports nicht.
Derzeit herrscht ein Ungleichgewicht von Software zur Hardware. Die Software (in unserem Fall vermutlich primär die Spiele) reizt die Hardware schon lange nicht mehr aus. Allenfalls vielleicht nur via Downsampling.

Blöde Konsolen. Blöde Softwareschmieden. :daumen2:

Setzen, 6 - für einen echten Fanboy zählen so etwas wie "Realität" oder "Argumente" nicht im Geringsten! :D

ka wo das Problem ist seit letzter woche kann man die GTX 660 und GTX 650 kaufen. 249 und 129€. Gibts im Laden um die Ecke zu kaufen! Online ist immer später dran und PCGH hat nen Maulkorb :), könnte jetzt Benchmarks machen, aber dafür bin ich zu Faul....

Anhänge

• 20120910_183344.jpg
    20120910_183344.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 171

249€ für die GTX660? Da dürfte die Preisleistung ja noch mal schlechter sein wie bei der GTX660Ti. :ugly:

An der GTX660Ti selbst stört mich auch die schwache und ungerade Anbindung. Die Preise natürlich auch und die Optik stört ebenfalls. Bei diesen Preisen erwarte ich einfach ein bischen mehr wie so ein spar PCB das bestenfalls nach einer 100 € Karte aussieht.

an der gtx660 ti stört mich das nvidia, aber zum glück kommt bald die ps4.. dann hat man wieder lange ruhen und keine sorgen sich über sowas gedanken zu verschwenden. :P

249€ sind definitiv zu viel. Das kann eigentlich nichtmal Nvidias UVP sein, wird wohl ziemliche Abzocke des Händlers sein.

Das hat wohl zwei Hauptgründe: 1. Der noch viel zu hohe Preis und 2. Die Tatsache, dass die 7950 in fast allen Belangen die bessere Karte im Bereich bis 300€ ist. (384 Bit SI, 3GB VRam, OC-Potential)

Die GTX660Ti lohnt sich nicht für mich. Da ist der Performancezuwachs zu gering zu meiner GTX570.
Die GTX570 bringt mir BF3 und diverse andere aktuelle Titel mit 1080p vernünftig auf den Bildschirm.
Solange das so bleibt reicht mir noch die small Fermi.

Nvidias 6er-Generation lass ich aus und bin gespannt auf nächstes Jahr.
Dann kommt irgendwann "Big-Kepler" oder wie das Ding auch immer heißen wird für "Big Money" :D

Zum Glück gibt es Konkurrenz und der Markt wird die Preise schon regeln =) - "Fanboys" hin oer her.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte früher eine HD5770 in meinem PC stecken. Nun bin ich auf die GTX660 Ti umgestiegen und bin ehrlich gesagt begeistert. Der Leistungsschub ist enorm! Keine Ahnung, warum sie sich so mau verkauft.
Und ja ich weiß, dass die HD7950 die bessere Wahl wäre aber ich hatte nicht die 30€ mehr, um sie mir zu kaufen. Hatte die GTX660 Ti für 270€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück