PCGH-Video: Neu im Testlabor - Prolimatech MK-26 auf Radeon HD 7970 GHz Edition verbaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Video: Neu im Testlabor - Prolimatech MK-26 auf Radeon HD 7970 GHz Edition verbaut

PCGH verbaut den Grafikkarten-Kühler Prolimatech MK-26 auf einer AMD Radeon HD 7970 GHz Edition. Viel Spaß mit dem neuen Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Video: Neu im Testlabor - Prolimatech MK-26 auf Radeon HD 7970 GHz Edition verbaut

Wann kommt denn dafür endlich das Mainboard, wo ich 2x 7970 im CrossFire laufen lassen kann und auch noch meine Xonar DX unterbringe? Mal ganz ehrlich: gehts bitte noch größer?:ugly:
Da hat wohl Prolimatech den Trend, hin zum HTCP / µATX Rechner verschlafen, oder?

High-End-Hardware und deren Kühlung war noch nie klein. Und bei Kühlern kommt es tatsächlich stark auf die Größe (und damit möglichst viel Oberfläche) an. 320 Watt soll die Kiste abführen - das ist mit einem winzigen Kühler unmöglich.

MfG,
Raff

Raff, schon klar, das High-End-Grafik auch die nötige Abwärme produziert, die auch irgendwie abgeführt werden muss. Nur hab ich auf meinem P5Q Turbo und einer Dualslot HD6850 plus der Xonar DX etwa 5mm Platz zwischen Graka und Soundkarte. Hatte vorher eine HD4870 mit dem Scythe Musashi, wo ich schon gezwungen war, etwas Kork zwischen die Lüfter des Musashi und der Soundkarte zu quetschen, damit da überhaupt Luft an die Graka kam. Und wenn ich mir da so euer HD7970 Gespann anschaue, werden das wohl mit Sicherheit =>4 Slots sein, was bei dem Board und der Soundkarte nicht geht.

Auf 4:59 sieht man das die Kühlelemte für die Vrams uns Spannungswandler nicht draufgeklebt wurden, vergessen?

Woiferl94 schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen, die Spawas werden ja eh nicht so heiß die braucht man eh nicht kühlen :ugly:

Spawas nicht kühlen??! Naja dann hält so eine Karte nicht länger als paar Stunden max. . Oder is das bei der 7970 ghz anders? Werden die spawas da nicht so warm?

Ich verstehe nur nicht, dass der MK26 so "klein" ist. Wenn er schon so hoch ist, könnte man ihn ruhig länger machen. Irgendwie stört es mich, dass er schon zur Mitte des Lüfters aufhört. Schade, dass es noch keinen 3x140 Kühler gibt. :P (Nebeneinander, nicht sandwichmäßig) Wenn man zum Vergleich einmal betrachtet, was es für die CPU gibt ...
(Gab es eigentlich schon ein Design, bei dem man eine Graka wie eine CPU auf das Mainboard positionieren konnte? CPU Sockel auf Steckkarten habe ich ja schon gesehen.)

Raff, schon klar, das High-End-Grafik auch die nötige Abwärme produziert, die auch irgendwie abgeführt werden muss. Nur hab ich auf meinem P5Q Turbo und einer Dualslot HD6850 plus der Xonar DX etwa 5mm Platz zwischen Graka und Soundkarte. Hatte vorher eine HD4870 mit dem Scythe Musashi, wo ich schon gezwungen war, etwas Kork zwischen die Lüfter des Musashi und der Soundkarte zu quetschen, damit da überhaupt Luft an die Graka kam. Und wenn ich mir da so euer HD7970 Gespann anschaue, werden das wohl mit Sicherheit =>4 Slots sein, was bei dem Board und der Soundkarte nicht geht.

Die Nachrüstkühler für High-End-GPUs haben seit Jahren diese Ausmaße, um gegenüber den Referenz- und Custom-Designs einen echten Kühl-Mehrwert zu bieten. Da kümmert die Hersteller die HTPC-Tauglichkeit anscheinend wenig. Das ohnehin eingeschränkte Klientel - für 60 Euro kaufen sich viele Leute eine ganze Grafikkarte und nicht nur einen nackten Kühlblock :ugly: - nutzt die Boliden eh in einem passenden Gehäuse. :-)

Ich verstehe nur nicht, dass der MK26 so "klein" ist. Wenn er schon so hoch ist, könnte man ihn ruhig länger machen. Irgendwie stört es mich, dass er schon zur Mitte des Lüfters aufhört. Schade, dass es noch keinen 3x140 Kühler gibt. :P (Nebeneinander, nicht sandwichmäßig) Wenn man zum Vergleich einmal betrachtet, was es für die CPU gibt ...

IMO hat der Kühler, wie auch der Accelero 7970 und weitere, ganz andere Probleme: Die anderen Bauteile werden stiefmütterlich behandelt. Der GPU-Kühler ist mehr als nur ausreichend, die Winz-Kühlerchen für die Wandler jedoch ... also ich habe da immer Kopfschmerzen beim Overvolten. Es bringt nichts, die GPU overvolted auf 60 Grad zu halten, wenn die VRMs immer noch an der 100-Grad-Marke vor sich hinköcheln.

€dit: That's more like it:

http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Tests/Geforce-GTX-480-kalt-gestellt-Drei-Fermi-Kuehler-plus-Thermalright-VRM-G2-im-Test-770572/

Schön groß, Heatpipes und verschraubt, So einen habe auch auch auf meiner HD 5870 @ bis zu 1,05 GHz. Und dabei ein gutes Gefühl. :D Natürlich hat auch das wieder einen fetten Nachteil: Die Grafikkarte muss in den zweiten/dritten PEG-Slot, weil der VRM-Klotz ansonsten mit dem Prozessorkühler kuschelt.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Umbauvideo. Nur hätte ich mich noch über einen Lautstärke- und Temeperaturvergleich vorher/nachher gefreut. Aber vielleicht wird das ja von Euch @PCGH noch nachgereicht, oder :huh: Grüße

Liebes PCGH Team. Bitte testet doch mal, ob der MK26 auf ner GTX570 GLH von Gainward passt, dann wäre das genau der richtige Kühler für mich ;)

Hallo PCGH mich würde gern interesiren in welchem gehäuse , oder beziehungsweise welche gehäuse man für so ein großen kühler auffsatz verbauen kann ? :-)

Leute ganz ehrlich? Ich glaub nich das der wirklich was taugt... schon allein weil die lüfter auch mit an der graka hängen is das PCB nach max. 1 Jahr futsch. Ich denke mal dass die Ausweichmöglichkeit "peter" auch die bessere is

Hallo PCGH mich würde gern interesiren in welchem gehäuse , oder beziehungsweise welche gehäuse man für so ein großen kühler auffsatz verbauen kann ? :-)

Bitte beachte doch beim nächsten Mal die korrekte Rechtschreibung :daumen:

Im Video wurde etwas von 175mm Breite des Kühlers gesagt, also kannst du dir wohl denken wir breit dein Gehäuse sein muss oder ?

IMO hat der Kühler, wie auch der Accelero 7970 und weitere, ganz andere Probleme: Die anderen Bauteile werden stiefmütterlich behandelt. Der GPU-Kühler ist mehr als nur ausreichend, die Winz-Kühlerchen für die Wandler jedoch ... also ich habe da immer Kopfschmerzen beim Overvolten. Es bringt nichts, die GPU overvolted auf 60 Grad zu halten, wenn die VRMs immer noch an der 100-Grad-Marke vor sich hinköcheln.

Dachte ich mir auch, als ich mir das Video (übrigends gut Arbeit) anschaute. Wäre schön, wenn ihr den Kühler mal auf Tauglichkeit testen könntet.

Schön groß, Heatpipes und verschraubt, So einen habe auch auch auf meiner HD 5870 @ bis zu 1,05 GHz. Und dabei ein gutes Gefühl. :D Natürlich hat auch das wieder einen fetten Nachteil: Die Grafikkarte muss in den zweiten/dritten PEG-Slot, weil der VRM-Klotz ansonsten mit dem Prozessorkühler kuschelt.

Verdammt, muss wohl doch auf Wakü umsteigen, wenn ich hohe Taktraten dauerhaft fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück