Intel Ivy Bridge EX mit mehr als zehn Kernen und DDR4-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge EX mit mehr als zehn Kernen und DDR4-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge EX mit mehr als zehn Kernen und DDR4-Unterstützung

Intel Ivy Bridge EX mit mehr als zehn Kernen und DDR4-Unterstützung :sabber::sabber:

suche sponsoren :D

ne monster cpu für den server bereich

AW: Intel Ivy Bridge EX mit mehr als zehn Kernen und DDR4-Unterstützung

Der Suche schließe ich mich an :D

Bei solchen Nachrichten bekomme ich immer Angst. :huh:
Aber Hut ab vor der Intel Power.

@netboy wilkommen im clup :D

@derP4computer da geht was
:daumen:

Ich denke, dass das der richtige Weg sein wird. Wenn ich jetzt für alle Cinema 4D User einmal eine Lanze brechen darf, wollen wir alle eine Sache: Mehr Kerne. Für uns ist die Geschwindigkeit in Ghz weniger ausschlaggebend als mehr Kerne zu haben. Leider bedarf es aber bei 16+ Kernen einer Generalüberholung des gesamten Platinenlayouts, welches ja mit seinen fast 20 Jahren mehr als überreif ist. Ich denke, dass die Sockel eine grundlegende Aufarbeitung erfahren sollten damit endlich wieder genügend Platz herrscht. Wenn ich mir heute ein neues Board nehme und daneben ein Mustek Mainboard aus dem Jahre 97 halte, stelle ich fest, dass sich nicht wirklich viel verändert hat.
Ich glaube, dass die CPU Hersteller stark am Sockel limitiert entwickeln. Man sieht bei Servermainboards, dass 4 Sockel verbaut und simultan betrieben werden mit einer abartigen Geschindigkeit und Kernanzahl. Intel hat hier also nichts neues geplant. Der tdp ist bei mehreren CPUs aber immer höher als bei einer da Controller, Chache, Anbindung, Register usw usf ja 4 mal betrieben werden anstatt eine CPU zu haben in der 40 Kerne arbeiten. Geht nicht? Geht doch. Man braucht : einen neuen Sockel

Ich denke, dass das der richtige Weg sein wird. Wenn ich jetzt für alle Cinema 4D User einmal eine Lanze brechen darf, wollen wir alle eine Sache: Mehr Kerne. Für uns ist die Geschwindigkeit in Ghz weniger ausschlaggebend als mehr Kerne zu haben. Leider bedarf es aber bei 16+ Kernen einer Generalüberholung des gesamten Platinenlayouts, welches ja mit seinen fast 20 Jahren mehr als überreif ist. Ich denke, dass die Sockel eine grundlegende Aufarbeitung erfahren sollten damit endlich wieder genügend Platz herrscht. Wenn ich mir heute ein neues Board nehme und daneben ein Mustek Mainboard aus dem Jahre 97 halte, stelle ich fest, dass sich nicht wirklich viel verändert hat.
Ich glaube, dass die CPU Hersteller stark am Sockel limitiert entwickeln. Man sieht bei Servermainboards, dass 4 Sockel verbaut und simultan betrieben werden mit einer abartigen Geschindigkeit und Kernanzahl. Intel hat hier also nichts neues geplant. Der tdp ist bei mehreren CPUs aber immer höher als bei einer da Controller, Chache, Anbindung, Register usw usf ja 4 mal betrieben werden anstatt eine CPU zu haben in der 40 Kerne arbeiten. Geht nicht? Geht doch. Man braucht : einen neuen Sockel

*Hust* Intel Knights Corner, schon mal gehört?

Und was wäre, wenn es CPUs mit 40 Kernen gäbe? Glaubst du, die würden dann nicht vier CPUs mit 40 Kernen auf ein Board setzen?

mehr als 4 cores brauch kein schwein

mehr als 4 cores brauch kein schwein

Nett von sich auf andere zu schließen, wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, dann lass es doch einfach bitte.

Deine Meinung in Ehren, aber das war total unnötig.

@topic, dem Sponsorengesuch schließe ich mich an.:devil:
Vorallem die DDR4-Unterstützung überrascht mich, kommt Haswell auch mit DDR4?

Wird die neue Plattform Quad oder Octo Sockel?

Na da bin ich mal gespannt, wie sich das für den normalen Verbrauchermarkt entwickelt. Wenn 2013 das ganze im Serverbereich kommt, denke ich braucht man vor 2014 nicht damit zu rechnen.

Für mich klingt das erschreckend. Da ist mein Phenom II mit 6 Kernen ja schon fast ein Witz. Wenn wirklich Prozessoren mit 10 Kernen kommen (fragt sich halt zu was für einem Preis). Sagen wir mal wenn die Umsetzung für Intel so einfach ist, ist es warscheinlich für AMD die richtige Entscheidung gewesen sich aus dem Bereich der extremen Desktopprozessor zurückzuziehen. Da man da eh nix entgegenzusetzen hat. Bei der Anzahl der Kerne ist Intel glaub ich nicht so einfach zu schlagen.

Intressant wird dann vielleicht sein, was ist wenn man die neuen Ivy Bridge EX Prozis nicht mit 10 sondern mit 8 Kernen liefert und dann versucht den freien Platz für 1 oder 2 gute Grafikchips zu nutzen. Ich denke der Weg wird wohl mit der Zeit dahin gehen, das man echt keine eigene Grafikkarte mehr im Rechner hat. Wäre denke ich eine gute Lösung zu sein. Aber da sind die Grafikchips von Intel bisher zu langsam. rechne aber auch nicht damit, dass es vor 2018 wirklich so weit sein wird. Zumindest für die, die richtig zocken wollen. Die kommen bisher halt nicht an ner eigenen Grafikkarte vorbei.

Von daher bin ich gespannt was AMD in der Richtung mal schaffen wird. Denn ich denke bis 2014 könnten sie vielleicht auch für den normalen Bereich einen Prozi bauen, der vielleicht nicht die Leistung von Intel hat. Aber vielleicht 8 Kerne und nen richtig guten Grafikchip und grade da ist AMD glaub ich gegenüber von Intel im Vorteil. Auch wenn es leider der einzige ist^^

Aber am meisten bin ich da mal gespannt wie, lange dann die nächste Konsolengeneration hält, wenn jetzt schon solche Prozis angekündigt werden. Da fehlt ja dann wieder den Teilen mehr als Rechenleistung.

Ähm die Westmere-EX mit 10 Kernen gibts schon seit einigen Jahren inzwischen :ugly:

Die Sockel 1567er sind auch keine "normalen" Server-CPUs wie die S2011er usw. Die S1567er stehen eher in Konkurrenz zu Itanium und der Z-Machine von IBM, wobei da dann doch am Ende wieder ein gutes Stück dazwischen liegt. Da tut sich ja auch der Itanium schwer. Schlagwort hier ist halt RAS-Features, also das in der CPU selbst schon Vorkehrungen getroffen sind um vor einem Ausfall selbiger zu schützen, auch bei Teilkomponenten. Das lässt sich Intel auch richtig dick bezahlen. Geht bei so 900$ los und endet bei ca 4500$ je CPU...

Aber jetzt noch was zum Artikel an sich.

Ihr schreibt S1567 wäre für Quad-Sockel-Systeme ausgelegt, aber dafür gibts doch S2011. Die 1567er sind doch sogar Octa-Sockel tauglich. Also ich würde die daher nicht als Quad-Sockel-Systeme bezeichnen, auch wenn Sie da durchaus oft eingesetzt werden, aber ist halt nicht das Maximum.

Mit den 4 Kernen im Desktop Bereich hat er aber garnicht mal so unrecht wenn man davon ausgeht das sich in Zukunft die Beschleunigung von Encodern im Multimediabereich auf die Grafikkarte verlagert , das wird immer schneller sein als X CPU Kerne.

Kommt drauf an wie man bei Bulldozer die "Kerne" definiert.
Sind eig. nur 8 Module.

Ich dachte Intel hätte schon in Server Technik mehr als 10 Kerne denn AMD hat schon 16 Kerne.:lol:

Es ist völlig irrelevant wieviele "Kerne" da auf der Verpackung stehen - entscheidend ist die Leistung. Und da kommt AMD mit seinen 16 (Marketing)Kernen nicht annähernd an die 8 bzw. 10 der Top Xeons ran. Davon abgesehn, da AMDs Opterons aufgrund des MCM Designs nur auf maximal 4P Systeme ausbaubar sind, Xeons hingegen auf 8P sind es dann bei intel 80 Kerne und 160 Threads die pro Servereinheit möglich sind, bei AMD 64.

mfg

War ja klar, das Sandy Bridge-EX entfällt...

Ich hoffe, Ivy Bridge-EX lässt dann nichtmehr allzu lange auf sich warten, in den meisten Anwendungen ist Sandy Bridge-E ja bereits schneller als Westmere-EX, eine Ablösung dieser Plattform ist wirklich überfällig.

Superwip, dabei vergisst du aber, das in dem Segment, in dem Westmere-EX und vor allem auch Ivy-Bridge-EX eingesetzt werden, absolute Leistung nicht immer alles ist. Höchstverfügbarkeit ist da wichtiger, als das letzte Quäntchen Leistung, und im Vergleich zu Itanium usw sind die Dinger noch immer billig und eben stink normales x86 und kein IA64 Und nein, darauf wollen wir kein x86 Code laufen lassen...

ich bekomme jetzt schon nen feuchten Schlüpfer

Zurück