Seasonic: Neue Netzteile mit 80 Plus Gold und neues Garantie- sowie Servicekonzept

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Seasonic: Neue Netzteile mit 80 Plus Gold und neues Garantie- sowie Servicekonzept gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seasonic: Neue Netzteile mit 80 Plus Gold und neues Garantie- sowie Servicekonzept

TOP ! Sowas liest man gerne da Seasonic eh Bomben PSU´s (zig schon verbaut und nie ein Problem) herstellt die seiner gleichen suchen ! :daumen::daumen::daumen:

bei den preisen darf man auch wirklich nichts zu beanstanden finden

aber die G serie fällt bei mir schon durch. nicht vollmodular

Das G-450W könnte eine sehr gute alternative Empfehlung für die be quiet! E9-Serie (konkret E9-480W) werden.

Der Preis für das Gerät ist sehr gut und die Tests müssen nur noch gute Lautstärke und Ripple- und Noisewerte bescheinigen.

Das sind die Preisempfehlungen.
Das G-450 wird vermutlich knapp unter 80€ kosten und damit genau auf Höhe des E9-480W liegen.
Die Seasonic Modelle dürften technologisch hochwertiger sein, be quiet! bietet dafür das bessere Service Modell mit dem 48h-Vor-Ort Service.

Garantiezeit 7 Jahre für ein Netzteil ist wirklich ordentlich. Das wird sich definitiv in höheren Kundenzahlen auswirken, wenn Sie es auch noch schaffen, einen 24 Stunden Austauschservice hinzubekommen, denn ansonsten würde das ja auch wieder bedeuten, das man bei einem Defekt in der Zwischenzeit ein Ersatznetzteil kaufen muss.

Die Seasonic Modelle dürften technologisch hochwertiger sein, be quiet! bietet dafür das bessere Service Modell mit dem 48h-Vor-Ort Service.

Das weiß ich nicht. Die Seasonic Lüfter waren noch nie das Gelbe vom Ei. Das müssen also Tests zeigen was sie wirklich können und ob sie nicht nach 6 Monaten rattern.

Die Seasonic G-Serie hat hochwertigere Caps als die E9 Serie.
Bei den Lüftern hat Seasonic bisher auf langlebigkeit ausgerichtete Modelle von Sanyo Denki gesetzt, bei der G-Serie sollen aber erstmals Lüfter eines anderen Herstellers genutzt werden. Diese dürften aber minderwertiger sein als die Lüfter von Sanyo Denki, da diese weiterhin in den neuen Modellen der X-Serie verwendet werden.
Die bequiet E9 dürften also leiser sein, aber von der verbauten Elektronik zurückliegen.

Die Seasonic G-Serie hat hochwertigere Caps als die E9 Serie.
Bei den Lüftern hat Seasonic bisher auf langlebigkeit ausgerichtete Modelle von Sanyo Denki gesetzt, bei der G-Serie sollen aber erstmals Lüfter eines anderen Herstellers genutzt werden. Diese dürften aber minderwertiger sein als die Lüfter von Sanyo Denki, da diese weiterhin in den neuen Modellen der X-Serie verwendet werden.
Die bequiet E9 dürften also leiser sein, aber von der verbauten Elektronik zurückliegen.
Be Quiet hat nur auf der Primärseite 85°C Caps und da es da auch nicht warm wird ist das nicht sehr wichtig, außerdem sind die Caps nicht so teuer, dass die einen solchen Preis rechtfertigen

Das weiß ich nicht. Die Seasonic Lüfter waren noch nie das Gelbe vom Ei. Das müssen also Tests zeigen was sie wirklich können und ob sie nicht nach 6 Monaten rattern.

Sorry aber das ist sehr dünn was du da sagst,habe nie ein Klacken oder Surren gehört. Montagsmodel erwischt ? Und ich lege wert auf SILENCE im PC,klaro.

Zum Preis: Qualität kostet halt,ein Mercedes ist auch nicht billig ne ;) Und davon ab: meine jetzige PSU war mit 140 € mal teuer aber da ist SS nocht preiswert gegen,liegt im Auge des Betrachters also.

Be Quiet hat nur auf der Primärseite 85°C Caps und da es da auch nicht warm wird ist das nicht sehr wichtig, außerdem sind die Caps nicht so teuer, dass die einen solchen Preis rechtfertigen

Naja teure japanische Kondensatoren sind eigentlich nie wirklich gerechtfertigt, da ein solides Modell aus Taiwan oder China genauso lang halten kann. Besonders im primären Bereich ist die Sache nur Marketing, denn ein Mittelklassemodell das mit 85 °C spezifiziert ist, überlebt in der Regel sowieso das Netzteil ;)

EDIT: Ansonsten ist die Serie wieder Seasonic typisch recht teuer, doch wenn hier nur billige Lüfter mit Kugellager verwendet werden, sehe ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kunden wollen ein leises, effizientes und qualitativ hochwertiges Netzteil. Wenn jedoch bereits ein BeQuiet E9 diese Anforderungen komplett erfüllt, sehen viele Kunden keinen Grund mehr, nochmals 30-40 Euro für ein Modell der X-Serie draufzuzahlen. Mit der G-Serie greift Seasonic nun nach dieser Kundenschicht und macht sich in der bisher von ihnen nicht besetzten obere Mittelklasse richtig breit.

Ich würde daher erstmal Tests abwarten. Etwas mehr Konkurrenz zur E9-Serie wäre aber wünschenswert.

Ich brauche demnächst ehh ein paar Stromspender, das könnte daher ein Kandidat werden

Zurück