Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Mit um die 300€ noch etwas teuer. Interessant ist, dass die Speicheranbindung die Karte nicht stärker ausbremst im Vergleich zur GTX670.

Naja...mal sauber quergelesen und ich muss sagen, wer extra auf die Karte gewartet hat und sie jetzt zum Start für 300€ oder mehr kauft, tut mir leid. Ganz ehrlich, die Karte hat durchaus ihre Vorzüge und die Leistung ist noch akzeptabel, aber über alle dem schweben der exorbitante Preis und das beschnittene Speicherinterface. Man darf nicht vergessen, dass hier im Endeffekt der Nachfolger im Geiste der GTX 560 SE für 300€ aufgerufen wird! Namensgebung hin oder her, momentan ausreichende Leistung hin oder her: Die geringe Bandbreite wird sich früher oder später bemerkbar machen; die 7950 ist um 300€ nach wie vor die bessere Wahl.

Edit: Nebenbei bemerkt: Es ist schade, dass wieder die obligatorischen Nvidia-Selbstläufer wie Starcraft II, Battlefield 3 und das ungemoddete Skyrim gezeigt werden, da diese auch kaum VRAM benötigen. Wo sind Metro 2033, Max Payne 3, ein gemoddetes Skyrim etc. ?

Man kann wohl mit sehr deutlichen Performanceeinbrüchen rechnen, wenn man AA/AF zuschält.

"Mit den beiden qualitätssteigernden Features ändert sich an der Situation erstaunlich wenig: Die GeForce GTX 660 Ti liegt bei der Full-HD-Auflösung auf ein und demselben Niveau wie die Radeon HD 7950"
Zitat Ende Computerbase, und das bei der GTX660ti Stock! Die MSI PE zieht dann doch recht deutlich vorbei.

Also wenn die Karte für 250 Euro zuhaben ist dann sollte das Passen.300 Euro ist leide rzu viel dafür dann doch lieber ne 7950. Für 250 aber schick. Besonders in crysis merkt man wohl das die 192bit speicherinterface bremsen.

So Test jetzt ganz durch.
Die krumme Speicheranbindung macht mich ein wenig mürrisch. Allerdings zeigen die Benches auch in höheren Auflösungen eher wenig Probleme auf. Die Karte ist generell recht dicht an der 670 dran finde ich.
Schade finde ich das ihr keine Aussage zur Leistungsaufnahme gegeben habt. Mir ist grad keine andere Website bekannt, welche die Leistungsaufnahme so wie ihr messt, also nur die Karte an sich. Daher verlass ich mich immer sehr auf eure Werte und muss wohl aufs Magazin warten.

Ansonsten finde ich die Karte gibt ein rundes Produkt ab, mehr werd ich wohl erst nach dem ausführlichen Test in der Print sagen können.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt imo.

Zuletzt bearbeitet:
"Mit den beiden qualitätssteigernden Features ändert sich an der Situation erstaunlich wenig: Die GeForce GTX 660 Ti liegt bei der Full-HD-Auflösung auf ein und demselben Niveau wie die Radeon HD 7950"
Zitat Ende Computerbase, und das bei der GTX660ti Stock! Die MSI PE zieht dann doch recht deutlich vorbei.

Von der HD 7950 gibt's ebenfalls übertaktete Versionen, beispielsweise zig Karten mit 900 MHz Kerntakt (+12,5 Prozent).

MfG,
Raff

Hätte auch gerne mal Tests zu Metro gesehen! Alles in allem scheint mir aber die 7950 das rundere Paket abzuliefern. Auch wenn ich eigentlich NV Freund war...jetzt ist AMD dran.

Na ein vergleich zb der asus dc2T beider modelle wäre nice, Da sicher die Taktraten gleich sein werden wenn Asus ihr PRinzip beibehält.

In den Benchmarks in diesem Artikel? ^^

Jetzt erstmal nen Kaffee und weitere Testartikel konsumieren ;)

Hab mir die Benchmarks auch grade erst angeschaut und bin dann doch positiv überrascht, dass das SI die Karte doch nicht so sehr ausbremst. Bei dem kastrierten SI in Kombination mit den 2GB hätte Ich was anderes erwartet, aber nVidia scheint einen guten Weg gefunden zu haben, das zu kaschieren.

Ui doch eher ein Flop für diesen Preis :daumen2: wenn man bedenkt das es die HD7850 und 7950 schon viel länger gibt. Sieg für AMD so wie es ausschaut.

Ui doch eher ein Flop für diesen Preis :daumen2: wenn man bedenkt das es die HD7850 und 7950 schon viel länger gibt. Sieg für AMD so wie es ausschaut.

Wer zu Launchpreisen kauft ist sowieso selbst schuld.
Du solltest nur nicht außer Acht lassen, dass die 660ti rund 40 Watt weniger verbraucht und ~auf dem gleichen Niveau einer 7950 liegt.
Flop eher nicht, aber wirklich toll auch nicht :ugly:

Was kümmern mich (angebliche) 40 Watt, wenn die Karte genauso viel oder mehr als eine 7950 kostet und in manchen Spielen mit hohen Qualitätsstufen jetzt schon ordentlich Federn lässt? Ein Karte kauft man sich, damit man Spiele in gewissen Einstelungen spielen kann, und nicht, dass es ruckelt, die Karte dafür aber ein paar Euro im Jahr spart. Das weckt zudem wenig Vertrauen für die Zukunft, von ausgefalleneren Aktivitäten wie Texturmods, SSAA und DS ganz zu schweigen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Daher verlass ich mich immer sehr auf eure Werte und muss wohl aufs Magazon warten.

DAS MAGAZONN, DAS MAGAZONN! :ugly: :lol: Lustiger Tippfehler. :-)

Netter Hocker, aber ich werd meiner 560Ti trotzdem noch ein wenig Rechenzeit gönnen. Aufrüsten muss ich nicht, preislich liegt die Karte auch außerhalb meines Budgets. Der Nachfolger für um die 200€ wäre wohl wieder eher von Interesse und mit ein bisschen Glück schneller als eine 680. Dann ziehts mir auch wieder ordentlich die Falten aus dem Sa...kko. =)

Aber schade dass keine Lautstärkewerte genommen wurden. Das Referenzdesign würde mich schon interessieren. War das ein Custom-Design?

Wer zu Launchpreisen kauft ist sowieso selbst schuld.
Du solltest nur nicht außer Acht lassen, dass die 660ti rund 40 Watt weniger verbraucht und ~auf dem gleichen Niveau einer 7950 liegt.
Flop eher nicht, aber wirklich toll auch nicht :ugly:

Wo hast du den Wert jetzt wieder her? Bei HT4U verbraucht die Asus 660Ti DC2 Top 9W weniger als eine 7950 (6% weniger) und ist aber 7% langsamer.

Zurück