EK Waterblocks bringt Wasserkühlung für EVGAs SR-X und die R7970 Lightning von MSI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EK Waterblocks bringt Wasserkühlung für EVGAs SR-X und die R7970 Lightning von MSI

Jetzt ist Ihre Meinung zu EK Waterblocks bringt Wasserkühlung für EVGAs SR-X und die R7970 Lightning von MSI gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK Waterblocks bringt Wasserkühlung für EVGAs SR-X und die R7970 Lightning von MSI

Oookay... wie viele Kühler für das SR-X planen die absetzen zu können? Drei? :ugly:

AW: EK Waterblocks bringt Wasserkühlung für EVGAs SR-X und die R7970 Lightning von MSI

wenn die wakü nur die leistung vom standard kühler bringt...was soll man dann damit :daumen2: nur wegen paar db :what:

AW: EK Waterblocks bringt Wasserkühlung für EVGAs SR-X und die R7970 Lightning von MSI

Gegenfrage: Was würden dir niedrigere Temperaturen auf Spannungswandlern und Chipsatz bringen ;)

Was viel mehr gegen die Kühler spricht ist das hässliche Design. Das ist ausschließlich auf billige Produktion getrimmt - und so sieht´s halt auch aus.:daumen2:

Naja niedrige Temperaturen bringen weniger Verschleiß und mehr Luft nach oben, auch bei Spannungswandlern etc. ;) Aber häßlich sidn sie echt :D

Naja niedrige Temperaturen bringen weniger Verschleiß und mehr Luft nach oben, auch bei Spannungswandlern etc. ;)
Nicht wirklich - denn auch luftgekühlt hält der Kram viele Jahre länger als die Hardware noch als halbwegs aktuell angesehen werden kann. Abgesehen davon sind Spannungswandler Leistungsbauteile die mit hohen Temps kein Problem haben - die Strukturbreiten liegen Größenordnungen über denen von CPUs oder GPUs. Für letztere sind zudem hohe Spannungen deutlich schädlicher als hohe Temperaturen (Stichwort: Elektromigration), was eine bessere Kühlung der Spannungswandler zum erreichen höhere Versorgungsspannungen der hochintegrierten Chips ziemlich ad absurdum führt ;).
Und was heißt Luft nach oben? Von einem übertakteten Chipsatz (so diese Möglichkeit überhaupt besteht) hat man an sich nichts. Übertakten bringt eigentlich nur dort etwas wo gerechnet, denn der Datenverkehr ist seit der Einführung von PCIe kein Flaschenhals mehr.

ich erschrecke mich jedes mal wie hässlich die Graka-Kühler sind. Dann schaue ich mir den EK-Kühler auf meiner HD5870 an und weiß wie ein Kühler aussehen muss.

Ich versteh das neue Design auch überhaupt nicht von EK :daumen2: Sehr Schade

Mit dem Mainboard-WaKü-Kühlern haben sie so einen kleinen Kundenkreis, das es sich höchstens um ein Prestige Projekt handeln muss diese zu veröffentlichen.

Nicht wirklich - denn auch luftgekühlt hält der Kram viele Jahre länger als die Hardware noch als halbwegs aktuell angesehen werden kann. Abgesehen davon sind Spannungswandler Leistungsbauteile die mit hohen Temps kein Problem haben - die Strukturbreiten liegen Größenordnungen über denen von CPUs oder GPUs. Für letztere sind zudem hohe Spannungen deutlich schädlicher als hohe Temperaturen (Stichwort: Elektromigration), was eine bessere Kühlung der Spannungswandler zum erreichen höhere Versorgungsspannungen der hochintegrierten Chips ziemlich ad absurdum führt ;).
Und was heißt Luft nach oben? Von einem übertakteten Chipsatz (so diese Möglichkeit überhaupt besteht) hat man an sich nichts. Übertakten bringt eigentlich nur dort etwas wo gerechnet, denn der Datenverkehr ist seit der Einführung von PCIe kein Flaschenhals mehr.
Naja da hast du schon recht, aber es gibt immer "Junkies" denen diese Absurdität egal ist und die einfach alles mit Wasser kühlen wollen was geht, und wenn es ihnen nur 0,01% Mehrleistung bringt und etwas besser Aussieht, was bei diesem Set ja nicht der Fall ist, weswegen es wahrscheinlich eher ein Reinfall wird.

Zurück