GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

AW: GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

Ich war vorn paar Monaten bei nem Freund der sich über zu hohe CPU Temps beklagte bei seinem neuen PC, der Grund war, dass er den Lüfter falsch herum aufgesetzt hatte und er quasi Luft durch den Kühler saugte statt durchzupusten. Der Effekt war quasi Null (gleiche Temperaturen wie Passivbetrieb).

Der Lüfter muss nur genug Drehzahl haben um entsprechend Unterdruck erzeugen zu können. Dann geht das. ;)

AW: GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

Der Lüfter muss nur genug Drehzahl haben um entsprechend Unterdruck erzeugen zu können. Dann geht das. ;)

Theoretisch - ja.
Aber ich glaube nicht, dass jemand einen 10.000 upm-Lüfter mit 90 db(A) einem gleich leistungsstarken 1.000 upm-Lüfter mit 20 db(A) vorziehen würde nur weil er auf das Ansaugprinzip steht :ugly:

Danke für die Erklärung. Verstehe ich das richtig, dass im Falle eines dichten Übergangs zwischen Kühlkörper und Lüfter der Unterschied nicht mehr gross wäre?

Nach dem Test ist die Karte zwar nicht wirklich leise, lässt sich aber hervorragend Ocen :daumen:

Danke für die Erklärung. Verstehe ich das richtig, dass im Falle eines dichten Übergangs zwischen Kühlkörper und Lüfter der Unterschied nicht mehr gross wäre?

Wenn du es schaffst, dass der angesaugte Luftstrom gerichtet ist (also ihn zwingst durch die Kühlrippen zu fließen) dann ist der Unterschied wie du oben vermutet hast sehr gering (außer dass man vielleicht die Rotorblätter auf ansaugen hin optimieren sollte).

Im Extremfall wenn alles 100% dicht ikst machts keinen Unterschied wegen der Kontinuitätsgleichung (alles was du wegpustest muss auch irgendwo herkommen sozusagen :-P)

Hat sich eigentlich schonmal wer überlegt das teil im Crossfire zu betreiben? :ugly:
dadurch dass die Luft seitlich wegbläst, heizen sich die Karten ja nicht gegenseitig oder?

Hat sich eigentlich schonmal wer überlegt das teil im Crossfire zu betreiben? :ugly:
dadurch dass die Luft seitlich wegbläst, heizen sich die Karten ja nicht gegenseitig oder?

Zumindest weniger (Wärmestrahlung und sowas haste immer noch). Die Frage ist, ob das platztechnisch überhaupt geht^^

naja die meisten teureren boards haben vom ersten zum zweiten Pcie-slot ja 2 slots dazwischen
von daher denke ich schon, dass es geht.

Klar, bei den richtig teuren Boards gehts (wenn die Karten es können :P) - aber ich fürchte bei den etwas günstigeren Boards wo zwischen den beiden x16er PCIe nur ein Slot frei ist wirds nix. Bei den Bildern wär ich mir da sogar bei 2 freien Slots nicht 100% sicher :ugly:

Zur Not halt ne Riser-Bridge benutzen :D
Ich finde die Karte wirklich interessant, hätte ich nicht schon 2 7970 pcs+ wärs ne überlegung wert :ugly:

Zurück