Intel erwägt Preisreduzierung für SSDs im August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel erwägt Preisreduzierung für SSDs im August gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel erwägt Preisreduzierung für SSDs im August

Dann dauert es nicht mehr lange bis ich zu ner SSD greifen kann :D
Fehlen nur noch günstige 512 GB + Modelle da ich alles (mit zwei OSen) auf der SSD dann lagern kann (statt noch eine externe HDD bzw. zweit HDD oder einen USB Stick benötigen zu müssen).

AW: Intel erwägt Preisreduzierung für SSDs im August

Was spricht denn gegen ne zusätzliche normale Festplatte? Bei vielen Sachen bringt es doch gar nichts, wenn sie auf ner SSD liegen. Nur (viel) mehr Kosten.. Betriebssystem drauf und die Spiele, welche am meisten profitieren und gut. Mir würde locker ne 128er reichen, vielleicht hol ich mir die Tage auch endlich mal eine. Ne Intel wird es aber bestimmt nicht, wohl eher ne Samsung 830. Da scheint die P/L zu stimmen.

Das wird auch Zeit. Dennoch werden sie es gegen Samsung und Crucial schwer haben.

Was spricht denn gegen ne zusätzliche normale Festplatte? Bei vielen Sachen bringt es doch gar nichts, wenn sie auf ner SSD liegen.
Bei nem Laptop noch eine externe HDD dranhängen und das im Akkubetrieb? Das ist wohl das schlechteste was man machen kann und am PC ist meine normale HDD schon das lauteste in meinem System (Rattern.. danach kommen die Lüfter) ist allerdings auch schon um die sechs Jahre alt. Wenn dann möchte ich da nix mehr hören.
Tendiere auch eher zu einer Samsung SSD aber wird wohl noch etwas dauern (ca. ein Jahr?).

Zuletzt bearbeitet:

Was spricht denn gegen ne zusätzliche normale Festplatte? Bei vielen Sachen bringt es doch gar nichts, wenn sie auf ner SSD liegen. Nur (viel) mehr Kosten.. Betriebssystem drauf und die Spiele, welche am meisten profitieren und gut. Mir würde locker ne 128er reichen, vielleicht hol ich mir die Tage auch endlich mal eine. Ne Intel wird es aber bestimmt nicht, wohl eher ne Samsung 830. Da scheint die P/L zu stimmen.

ich bin der meinung es gibt nur eine hand voll sachen wo sich eine hdd lohnt. in meinen augen nur dann wenn man installations dateien für ein neu aufsetzen des os lagert. musik, dokumente, videos etc werden dauernt von irgendwelchen programmen aufgerufen und das geht einfach auf einer ssd viel viel schneller. itunes zB ich habe mich nun mitlerweile dran gewöhnt das das programm in meinen augen sau träge ist. jetzt da die komplette bibliothek au feiner ssd liegt geht es wenigstens schonmal halbwegs flüssig. auf der hdd damals war das immer eine qual. downloads das gleiche. der normale werdegang eines downloads ist immer der download ordner und dann im anschluss in den entsprechenden ordner. wenn man sich erstmal an die kopiergeschwindigkeit einer ssd gewöhnt hat ist eine hdd träge wie schnecke. :ugly:

*edit*

nicht zu vergessen mein zweiter hauptgrund gegen eine hdd. sie geht mir einfach auf den kecks was laufgeräuche angeht. du kannst eine noch so leise festplatte habe, trotsdem ist es ein himmelweiter unterschied ob eine hdd dreht oder nicht.

Wird höchste Zeit. Die 520 ist eigentlich mein Favorit, derzeit aber 50% teurer als ne Samsung 830. Da müsste ich schon verrückt sein, um dennoch die Intel zu kaufen...

Edit: Oh, sie ist immerhin schon 30€ billiger geworden in den letztem 2 Tagen..

Wird höchste Zeit. Die 520 ist eigentlich mein Favorit, derzeit aber 50% teurer als ne Samsung 830.

Und warum ist die 520 der Favorit?
Soweit ich weiß ist der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Intel 520 und Intel 330 der Unterschied in der Garantiezeit (3 Jahre bei der 330 und 5 Jahre bei der 520). Die 10% Unterschied in der Leistung dürften großteils nur auf dem Papier existieren, da ja sowohl der Nand (synchroner 25nm Micron-NAND) als auch der Controllerchip (Sandforce 2281) der exakt selbe sind (höchstens minimale Unterschiede in der Firmware könnten für kleine Unterschiede sorgen) und auch die Tests die ich kenne kommen bei den beiden SSDs bei gleicher Kapazität großteils auf Unterschiede <5% in der Leistung.
Und in 3 Jahren dürften die aktuellen SSDs eh nicht mehr viel wert sein (bzw. Ersatz dürfte dann deutlich günstiger zu erhalten sein), da bringen einem die 2 zusätzlichen Jahre Garantie bei der 520 dann auch nicht viel.

Die Intel SSD 330 gibt's aber natürlich nur bis 180GB (und das dürfte dann vermutlich auch nur 'ne 6-Channel-Sandforce sein, zumindest rein von der "krummen" Speichermenge aus gesehen). Wenn man also mehr als 180GB Speicher von Intel haben will ist die 330 natürlich keine Wahl.

Sirius3100 schrieb:
Und warum ist die 520 der Favorit?
Soweit ich weiß ist der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Intel 520 und Intel 330 der Unterschied in der Garantiezeit (3 Jahre bei der 330 und 5 Jahre bei der 520). Die 10% Unterschied in der Leistung dürften großteils nur auf dem Papier existieren, da ja sowohl der Nand (synchroner 25nm Micron-NAND) als auch der Controllerchip (Sandforce 2281) der exakt selbe sind (höchstens minimale Unterschiede in der Firmware könnten für kleine Unterschiede sorgen) und auch die Tests die ich kenne kommen bei den beiden SSDs bei gleicher Kapazität großteils auf Unterschiede <5% in der Leistung.
Und in 3 Jahren dürften die aktuellen SSDs eh nicht mehr viel wert sein (bzw. Ersatz dürfte dann deutlich günstiger zu erhalten sein), da bringen einem die 2 zusätzlichen Jahre Garantie bei der 520 dann auch nicht viel.

Die Intel SSD 330 gibt's aber natürlich nur bis 180GB (und das dürfte dann vermutlich auch nur 'ne 6-Channel-Sandforce sein, zumindest rein von der "krummen" Speichermenge aus gesehen). Wenn man also mehr als 180GB Speicher von Intel haben will ist die 330 natürlich keine Wahl.

Genau das ist der Knackpunkt: Ich will 240 GB. :)

moin

ma schauen wann die anderen hersteller nachziehn:) oder ob sie es überhaupt tun

grüße

Na das hat aber auch lange gedauert bis Die es Begriffen haben.
Intel ist wohl Starke Konkurrenz nicht wirklich gewöhnt und dem Händler einfachen einen Geheimen Spezialrabatt einzuräumen (wie damals gegen AMD:devil:) bringt wohl auch nicht wirklich viel wenn die eigenen Produkte 50% teurer sind und Technisch nicht Besser als die Konkurrenz.

Mal sehen was davon im deutschen Markt ankommt. Ein erenuter Ruck der Preise auf dem SSD Markt wäre natürlich toll.

Zurück