Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Hmm. Hmm. Joa... Der Xeon liegt preislich und leistungsmäßig ganz knapp unter dem 3570, mangels Übertaktungsmöglichkeiten lässt sich da auch nicht mehr rausholen... Zum Geheimtip reicht dieses Paket für meinen Geschmack nicht, da steckt in einem 3570K noch mehr Potential.

AW: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Für Interessierte, die ihren PC einmal bauen (lassen) und sonst nie ins Detail gehen was Hardware angeht sicherlich eine günstige und schnelle Wahl.
Mit persönlich ist aber grade der "kostenlose" recht große Leistungszuwachs der sehr gut übertaktbaren K-CPUs einfach zu verlockend... denn die 100€ mehr bezahle ich persönlich gerne wenn ich da mit wenigen Handgriffen fast schon 1 GHz mehr auflegen kann :D

@M4xw0lf somit Geheimtipp für alle die nicht Ocen, ja solche User gibt es wirklich ;)

OC ist nicht alles!
Man könnte jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über Leistungszuwachs durch übertakten führen. Letztendlich muss jeder wissen was er braucht und mag. Ausserdem ist das ja nen Hardwareforum wo viel über OC geredet wird.
Als Beispiel meinen kleinen Q9300 (damals für 130€ gekauft), der lief gute 3,5 Jahre auf 2,5GHz erst mit BF3 musste ich was machen weil die CPU zu sehr limitierte. 500MHz mehr und schon läuft es. Jedoch nicht immer perfekt und parallel (zu BF3) noch was machen geht leider auch nicht immer. Irgendwann ist der Punkt dann doch da, wo man mit dem gedanken spielt MB/CPU/RAM zu wechseln. Fürs Alltagsgeschäft (Uni/Arbeit) reicht der Q9300 locker, da machen RAM und HDD eher die Probleme.
Ich finde der Xeon E3-1230v2 ist derzeit die beste Ivy-Bridge-CPU. Spieler mögen das anders sehen, aber für Feierabendzocker die hauptsächlich mit dem PC zu Hause arbeiten sicher das beste Paket aus P/L-Sicht. Gerade SMT und etwas mehr L3-Cache, bei weniger Stromverbrauch machen diese CPU zukunftssicherer als den i5-3570K.

Ich selber habe den SB-1230 und bin mehr als zufrieden mit dem.
Wenn man bedenkt das ich nur 179 € bezahlt hatte.

75% aller User OC nie weil Ihnen die leistung reicht.

75% aller User OC nie weil Ihnen die leistung reicht.

Die Zahl ist viel zu niedrig gegriffen... ich vermute eher dass 98-99% aller CPUs niemals übertaktet werden.
Die 75% aller User sind wahrscheinlich noch zu niedrig wenn man nur den Anteil derer zählt die überhaupt niemals etwas von OC gehört haben :ugly:

Zum Tests: Ich denke mal ihr habt beim Cinebecnh entweder die Beschriftung oder die Werte verdreht. Ansonsten ok.

An sich ne sehr tolle CPU. Da gibts gar nichts zu diskutieren.
Zur Leistungsaufnahme: Da wird die Konkurrenz wohl sehr kleinlaut..

Würde wenn dann aber zu einer Variante mit IGP greifen.

Der wichtigste Kaufgrund wird leider im ganzen Text nicht einmal genannt und dann oben noch die Z-77 Mainboards aufgelistet. Gerade da man den Prozessor nicht übertackten kann, reicht ein H77 Mainboard vollkommen aus und damit spart man im Gegensatz zu einen quasi identischen Z77-Mainboard nochmal ca. 40€.

Xeon E3-1230v2 + H77 = 290€
i5-3570k + Z77 = 330€
i7-3770K + Z77 = 430€

Wenn man die Leistung ohne Übertacktung als fast gleich ansieht, dann bezahlt man für die Übertacktungsmöglichkeit des i5 schonmal 40€ und für den i7 140€ extra!

Im Text werden unter anderem zwei B75-Boards benannt ...

Wär schön wenn ihr auch den Xeon E3-1245 v2 für 266$, mit der P4000 iGPU mal testet!

Im Text werden unter anderem zwei B75-Boards benannt ...

Ist richtig, aber der Hinweiß, dass ein Z77 Mainboard keinerlei Vorteil bringt wäre für viele sicherlich hilfreich, da sich dadurch im Gegensatz zu ein k-Prozessor einfach nochmal ein nicht direkt sichtbarer Preisvorteil ergibt.

Man spricht ja im Fazit auch von gleich teuer, aber der fehlenden Übertacktbarkeit... Wenn man aber das Gesamtpaket betrachtet, ist die Xeon Kombination 40€ günstiger zum i5k.

Ja für Gelegenheitsspieler mit schmalen Geldbeutel, die nicht takten wollen und sich überwiegend in multithread lastigen Anwengungen austoben, sicher keine schlechte Wahl. :daumen:

P/L-Verhältnis gut, sicher eine gute Wahl, wenn man kein OC will.

Mir ist dieser Test irgendwie sehr suspekt. Es klingt für mich ein bischen nach Apfel / Birnen vergleich.

Wenn ich den Xeon nicht übertakten kann, dann sollte ich den doch auch mit der Non-K CPU vergleichen?
Niemand zwingt einen ein bestimmtes Board zu nehmen.
Und wenn ich gleiche Leistung (bzw Taktfrequenz) vergleiche sind die Xeons sogar teurer.

Letztendlich bezahlt man dann für 200 MHz Taktfrequenz ca 60 € mehr und nicht die 90 €. ^^

Ok, Klickfail von mir. :fresse:

Ok wenn man das Minimum an Ausstattung nimmt (4 Kerne + SMT) spart man schon ein wenig was.
Aber die 90€ sinds nicht gerade. :D

Zurück