Hallo, ich hab auch schonmal danach gesucht, ich habs bei meinem so gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich hab mir erstmal eine weiße Seite anzeigen lassen, und so die Temperatur des Monitors eingestellt, also irgendwas bei 5600 bis 6500 Kelvin. Eben so, dass "weiß" nicht aufdringlich ist oder zu dunkel und wie weiß aussieht. Ohne Farbstich.
Meist gibts da auch schon Voreinstellungen, die dann "naürlich" oder z.B. "warm" heißen.
Stell dann mal den Kontrast auf die Hälfte.
Dann habe ich ein Schwarzweißbild mit hohem Kontrast und abgegrenzten konturen angezeigt, und bin mit der Helligkeit vom niedrigsten Wert so weit rauf gegangen, bis man die Farbabstufungen klar erkennt, Schwarz sollte wieder klar zu erkennen und nicht zu gräulich sein.
Dann spiel mal mit dem Kontrast rum. Ich musste einen Kompromiss zwischen schöner Farbgebung und Farbsäumen um Schriften herum eingehen.
Wenn du denkst, du hast eine relativ gute Einstellung gefunden, schau dir unbedingt ein paar Fotos an, die du gut kennst, um beurteilen zu können, ob sie eine Farbstich haben, oder sonst unnatürlich aussehn.
im Endeffekt ist das alles auch ein bisschen Geschmackssache.
Von Optimierungsprogrammen wie den "Adobe Calibrator" oder so kann ich nur abraten, das Bild sah dann immer sehr unnatürlich aus.
Hoffe ich konnte dir erstmal nen kleinen Anstoß geben.