22" oder 24" Monitor :(

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und dir definitv zu einem Eizo Gerät raten, da ich seit knapp Jahren selber einen Eizo FlexScanL778 in silber besitze, der damals mein altes CRT Gerät vom Schreibtisch verdrängte. Natürlich war dieser TFT dementsprechend teuer, gelistet wurde er damals mit 850€ Herstellerangabe, ich habe ihn jedoch kurz nach Weihnachten zu einem Schnäppchenpreis von 525€ erhaschen können.
Als er dann endlich daheim ankam, ihn anschloss und Windows hochfuhr, erstrahlte alles in einem völlig neuen, mir bis dato unbekannten Glanz. Gestochen scharf, mit sattem tiefem Schwarz und einer Qualität, die mich total begeisterte. Als ich dann WoW startet und die Auflösung auf 1280x1024 einstellte, dachte ich zuerst, ich habe ein völlig neues Spiel vor mir. Alles wirkte viel lebendiger, farbenfroh, detailgetreu und satt, dass es nochmal doppelt soviel Spaß machte, das Spiel zu spielen.

Auch heute, 3 Jahre nach dem Kauf, bereue ich es überhaupt nicht, soviel Geld ausgegeben zu haben! Der Monitor ist noch immer eine Wucht und hat nichts von seiner Faszination verloren. Auch die 19 Zoll und somit die native (maximale) Auflösung von 1280x1024 reichen meines Erachtens nach aus, zudem man mit einer solche Auflösung die meisten (auch aktuellen Spiele) mit hohen Qualitätseinstellungen (8xAA/16xAF) gut und flüssig spielen kann.

Ob die fehlende Pivot Funktion beim arbeiten oder surfen nun stört oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich hatte sowas nie und vermisse es somit auch nicht. Da muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm an Ausstattung wichtig ist. Ebenso siehts aus bei der Entscheidung ob IPS, TN oder PVA. Hier muss man schaun, für welche Anwendungsgebiete man ihn braucht und was einem wichtig ist.

Bei der Auflösung würde ich, wenn ich mir jetzt einen neuen TFT kaufen sollte, zu einem 22" greifen, da diese Auflösung für Spiele doch eher geeignet ist als ein 24" und man bei gößeren Geräten auch bessere Grafikkarten haben muss, die diese Auflösungen in einer passablen Geschwindigkeit wiedergeben. Klar, man kann die Auflösung niedriger einstellen, wobei dann der Monitor das Bild skaliert. Aber darunter leidet dann natürlich die Bildqualität - selbst bei einem qualitativ hochwertigen Eizo Gerät.

Worauf ich eigentlich hinaus will mit meinem Posting (das nun etwas länger wurde) ist, dass ich, wenn ich mir in den kommenden Jahren nochmal einen TFT kaufen sollte, es wieder ein Gerät von Eizo wird. Wenn man die Qualität des Gerätes mit der von anderen Geräten im selben Zoll Bereich vergleicht (bei Kollegen oder in Computerläden), dann merkt man einfach den Unterschied.

Zum Abschluss noch ein hilfreicher Link für alles, was mit TFT und Monitor zu tun hat: www.prad.de

MfG

Zurück