22" oder 24" Monitor :(

Aha aha.

Das Thema Eizo vs. Apple habe ich auch gelesen, deswegen bin ich gerade auf Eizo-Tripp.
Natürlich lasse ich mich noch umstimmen, aber wenn sich der Aufpreis lohnen würde, würde ich ihn wohl in Kauf nehmen. Wie schon erwähnt wurde. Ich gucke täglich auf den Bildschirm.

Wie sieht das mit dem Input-Lag bei den Eizos aus?
Sind die Eizos in irgendeiner Weise schlechter zum Spielen als andere Monitore mit S-PVA?
Wie gesagt, bin kein Hardcoregamer, aber ich will auch nix, womit es keinen Spaß macht :(
Im Prad-Test war ja nix negatives im Bezug aufs Spielen zu lesen, aber ich weiß auch nicht wie lange und wie genau die das getestet haben ;)

Den hier hast du angepeilt oder? Eizo FlexScan S2431WH-BK
Hab mal kurz gestöbert, aber scheint sehr gut zu sein. Eizo halt. Allerdings auch vergleichsweise teuer. Eizo halt ;)

Das hier klingt auch recht gut, vor allem der erste Teil TN vs PVA. :D
PRAD Forum | Eizo | Eizo S2431W-BK (Prad.de User)

Ist klar dass der LG IPS beim OSD und den Einstellungen schwächelt und mehr beim Design punktet. Bei Eizo geht seit je her Funktion vor Optik. Schon deren CRTs waren hässlich. :D
Für viele Leute werden halt 26" auch etwas Overkill sein, wenn man direkt davor hockt, und von der auflösung her ists auch kein Vorteil, das bild wird eher gröber. Und interpolieren wird der Eizo wohl besser.

Ich glaube eigentlich nicht dass man da sehr viel falsch machen kann. Kauf ihn bei einem seriösen Händler, dann kannst du ihn auch 14 Tage lang zurückschicken, falls er wider Erwarten gar nicht dein Fall ist.
Oder du sparst dir halt 100 Teuro und kaufst einen guten, aber nicht ganz so perfekten TFT "für Normalsterbliche" (Hyundai, Dell etc.)

Naja, das Apple Display ist ein typisches S-IPS Gerät, während der EIZO ein *VA ist.
....
Daher bin ich eher ein Fan von IPS Schirmen denn *VA...
Der Philips 200W6CS (8ms/P-MVA Version) fand ich nicht soo gut, selbst mit minimalstem Kontrast war er zu kontraststark, die ELektronik war hier wohl nicht sehr gut auf das *VA Panel abgestimmt...

Ja, ein Test dieses Apple 20" Cinema Displays würde mich sehr intressieren wie "schlecht" es wirklich ist .... im Vergleich zum Eizo verblassen aber andere Displays wirklich regelrecht ^^

Gut, es ist eine Einstellungssache ... So ist die Helligkeit bei mir aktuell auf 5% (fünf!) Prozent eingestellt ... alles andere führt zu Netzhautschäden :ugly:

Dafür hält die Leuchtkraft wohl noch die nächsten Jahre durch :devil:

Wie sieht das mit dem Input-Lag bei den Eizos aus?
Sind die Eizos in irgendeiner Weise schlechter zum Spielen als andere Monitore mit S-PVA?
Wie gesagt, bin kein Hardcoregamer, aber ich will auch nix, womit es keinen Spaß macht :(
Im Prad-Test war ja nix negatives im Bezug aufs Spielen zu lesen, aber ich weiß auch nicht wie lange und wie genau die das getestet haben ;)

Da ich nie Probleme mit meinem gehabt habe, aber immer wieder dieses TN Argument gehört habe, hab ich mal gegooglet und das gefunden:

@Stefan Payne
Kannst du was zum Inputlag des Panels beim Hyundai sagen? Auch im 60ms Bereich wie beim Dell oder besser?
Ansonsten pack den Hyundai halt wieder ein und bestelle dir den LG 26er, für sowas gibts ja das FAG. Ich nehme an das IPS wird mangels Overdrive weniger bzw. kein Inputlag haben?
ok.. jetzt wollte ich es doch wissen un hab mal ... gegoggelt :wow:

Der Input-Lag liegt bei etwa 32 ms, wie Wurstdieb in diesem Thread (auf Seite 25) ermittelt hat, also bei genau 2 Frames.
Quelle:PRAD Forum | Eizo | Eizo S2110W-K (Prad.de)

Für einen <3Jahre alten S-PVA Monitor nicht schlecht :)
Und .... einige S-TN Pannel dürften mehr haben :lol::nene:

Aber: Diese Aussage gilt natürlich nur für meinen getesteten S2110W .. ob Eizo das bei allen Monitoren so gut handhabt müsste man nachtesten.

Zumindest die ersten Modelle der aktuellen Generationen sollen schonmal nicht soo toll gewesen sein:

-> 22 Zoll Widescreen Monitor gesucht - lookbeyond.de

Hey mFuSe,
den Beitrag in den News hab ich auch schon entdeckt.
Sieht perfekt aus das Ding oder? ^^

Aber 1100 Euro (Preisempfehlung) ist dann doch eeeeetwas über meinen Preisvorstellungen.
Ich glaube ich muss mit dem Monitorkauf einfach noch ein wenig abwarten...

Das is auch wirklich gar nicht so einfach ;)

jau, wobei ich den Preis noch ok finde - für einen 24" Monitor der eigentlich alles kann - was gibt es denn besseres? :ugly:

Zudem läuft so einer ja für par Jahre .. da relativiert sich der Kaufpreis etwas ... im Gegensatz zu einem ~300€ Schirm der einem schon nach nem Jahr aufn Senkel geht ...

naja .. zumindest von den technischen Daten kann der HP nicht mithalten.

Ich würde S-IPS mal gerne live sehen ... zumindest vom Apple Cinema Display bin ich nicht gerade begeistert :ugly: (Das als Vergleichsgerät zum Eizo S2110W diente)

Der HD2442Wkann auch 24p - was als Multimediagerät sehr geil ist

Naja, S-IPS bieten ein natürlicheres BIld, haben allerdings leichte Probleme beim schwarzwert.
Aber irgendwas is ja immer, persönlich bevorzuge ich die Farbdarstellung von meinem 200P6IS, der ein S-IPS Panel mit 16ms hat, der ist dem Hyundai W241D IMO haushoch überlegen.
Auch die Blickwinkelabhängigkeit ist bei IPS IMO noch besser als bei dem Samsung S-PVA Panel des Hyundais.

Wie gesagt - will mal ein IPS sehen :D (Sonst kann ich's natürlich nicht vergleichen :ugly:)
Bin soweit halt mit dem S2110W Pannel überglücklich - immer noch :devil:

...Auch die Blickwinkelabhängigkeit ist bei IPS IMO noch besser als bei dem Samsung S-PVA Panel des Hyundais.

ok .. da frage ich mich dann aber - wieviel Blickwinkel braucht der Mensch? :ugly:

Leider kann ich mit meiner unterirdischen Aldicam (Bin zu geizig mir da was vernüftiges zu kaufen, weil ich eigentlich keine brauche ...) die Brillianz des Eizos nicht wirklich einfangen :hmm:

Aber man kann zumindest auf die Farbnuance des Blau achten - die klassische Schwäche des Eizo Pannels .... aber immer noch, vor allem bei den extremen Winkeln, annehmbar - meiner Meinung nach.

Von daher .... Stellt sich wohl wieder die Frage wie der Hersteller das ganze umgesetzt hat, ich wüsste nicht wie IPS das noch besser machen sollte ;)

ich wollt schon grad schreiben "ok ... der ips hat die wärmeren, angenehmeren Farben" ... nur .... dann hab ich gemerkt das ich mir die Bilder vom PVA angesehen habe :ugly:

mm .... muss man im RL nebeneinander stehen haben ums bewerten zu können ^^

Also ich halte schon mal fest: Besser als TN *lach*

Mal ehrlich hier, hoher Blickwinkel ist ja wichtig beim 24", alleine schon damit, wenn man gerade drauf guckt, die Ränder nicht schon verfälscht sind. Aber wann guckt man schon mal aus der Sicht, wie ihr sie fotografiert habt auf den monitor?
Mag ja sein, dass ein IPS noch 3-4° an guter Sicht rausholen kann, aber reicht die vom S-PVA nicht?
Da ist ja das Argument der Farbnatürlichkeit schon sinnvoller finde ich. Aber hatte auch noch nicht beide Panels live vor mir...müsste ich also mal machen. Doch wann haben Mediamarkt oder Saturn mal brauchbare Monitore stehen?

Due Afnahmen vom PVA sind mit Blitz und die Schärfe ungünstiger, lässt sich schwer vergleichen, aber was Farbechtheit und Kontrast angeht würde ich sagen nahezu gleich.
Wenn IPS bevorzugen, dann in meinen Augen eher wegen guter und vor allem durchs Spektrum konstanter Reaktionszeit, auch ohne Overdrive. BZW. wenn man die Farben eines VA zu übertrieben findet und es eher denzent-blasser mag (steht ja nicht jeder auf knallige Farben).

Und je nach Gerät müsste man auch wieder zum Colorimeter greifen um sagen zu können, welches Panel die bessere Farbwiedergabe hat.

Daher ist der Streit PVA vs S-IPS in meinen Augen dann Erbsenzählerei, so wie Lambo vs Ferrari meinetwegen. :D

SO, hier nochmal neue Bilder vom W241D, ohne Licht und mit Vorhängen vors Fenster gezogen.
Die Oberfläche vom S-PVA scheint anfälliger zu sein, was Reflexionen betrifft...

Also ich habe mir die Bilder nochmal gegenübergelegt ... und ich muss leider sagen ich sehe so gut wie keinen Unterschied :heul::haeh:

Die Oberfläche vom S-PVA scheint anfälliger zu sein, was Reflexionen betrifft...

Bis auf ... vll mit Phantasie einbildbar: eine Art kristalines leuchten beim S-PVA ....

Ich meine auch irgendwo irgendwann mal sowas gelesen zu haben, bauartbedingt .. und mal mehr, mal weniger störend ...

Allerdings meine ich auch gelesen zu haben IPS wäre davon auch nicht verschont?

.. grade mal google bemühn muss xD

Irgendwie finde ich keinen Monitor bei dem man sagen kann. "So, der ist teuer, aber er ist einfach so gut, dass es nix zu Meckern gibt".
Ich meine z.B. Kontrast super, Schrift in Windows super, alles super.

Irgendwas ist ja immer, sogar bei dem Eizo für 700 Euro.
Wenn alle davon begeistert wären hätt ich mir den bestimmt geholt, aber so begeistert sind die Besitzer scheinbar auch wieder nicht. Oo

Bin ja mal auf den neuen Moni von Eizo gespannt...

Gut, ich nenne es meckern aufm hohen Niveau.

So ist z.b. bekannt das mein Pannel vom S2110W eine Blauschwäche hat.
Und tatsächlich - achtet - man auf einen gewissen Blauton während man seitlich den Blick schwenkt so stellt man eine Änderung fest - aber - diese fällt einem tatsächlich nur auf wenn man weiß worauf man achten muss :ugly:

Ferner ist der Kontrast nicht so Blickwinkelstabil wie es z.b. die Farben sind.
So fällt einem bei betrachten eines Graustufenmusters (aber auch nur da) eine Verschiebung des Kontrastes auf - auch wiederum nur wenn man weiß was für eine Art von Bild man betrachten muss ...

Ist natürlich nicht schön bei einem Monitor dieser Preisklasse immer noch Punkte des Anstoßes zu finden ... aber immerhin kommen diese nur noch unter extremen Umständen zu tragen (Bei TN Panneln reicht der Windowsdesktop aus um Schreikrämpfe zu kriegen) ...

Und irgendwie müssen Monitore die nochmal das 3-fache kosten ja auch gerechtfertigt sein ;)

Zurück