Nicht das Ihr glaubt, ich wäre nicht mehr da!

Ich lese weiterhin sehr interessiert mit!
Um die Anforderungen mal etwas weiter zu präzisieren:
- Mein Sohn spielt sehr viel verschiedene Spiele bzw. Genres, Shooter und Strategiespiele kommen dabei besonders häufig vor. Da müssen also sowohl die GraKa, der Monitor und die CPU ausreichend flott sein.
- Seine visuellen Ansprüche sind dabei eigentlich "nur", dass jedes mögliche Detail auch dargestellt wird und alles "hübsch" aussieht. Als reiner Anwender wird er z.B. ein CCC niemals öffnen und Begriffe wie AA oder AF sind ihm fremd (und schnuppe). Er stellt die Bildqualität nur im Spiel ein und dort idealerweise auch nur über den Schalter bzgl. der Gesamtperformance.
- Er hat eine leichte Farbsehschwäche und hat auch keinerlei Ambitionen bzgl. Bildverarbeitung, die über das Zuschneiden von Fotos hinausgehen. Die absolute Farbtreue o.ä. Ultra-Features sind also bedeutungslos. Und Filme werden, wie gesagt, sowieso nur auf dem Fernseher geguckt.
- Seine seriöse (studentische) Arbeit am PC wird nichts sein, was ein einfacher Office-PC nicht auch anstandslos bewältigen würde. (Von Komfortfeatures wie z.B. kürzeren Ladezeiten mal abgesehen.) Der Gamer-Aspekt ist also einzig maßgeblich für das System.
Ist unter oben genannten Aspekten eine 7850/70 eigentlich immer noch die beste Wahl?
Wie schließt man einen HD-Monitor optimal an, HDMI oder DVI? Ist das wurscht, oder hat eines davon einen kleinen Vorteil?