Man muss diese News nicht lesen, wenn sie einen nicht interessierten. Genau so wenig muss man diese News kommentieren, wenn man kein Interesse am Thema hat. Soweit sind wir uns denke Ich mal einig. Ob PCGH über Smartphones & Tablets berichten sollte, darüber kann man sich streiten. Über die Qualität der News kann man dagegen weniger streiten, denn die ist, wie schon erwähnt, sehr dürftig bis diletantisch.
Und zum Thema: Ich glaube nicht, dass das S3 Apple so unter Druck setzt. Es mag einen Quadcore mit 1,4 GHz, eine 8MP-Kamera und ein 4,8"-Display haben, aber ob das alles in einem Smartphone auch sinn macht? Mit 4,8" ist das S3 schon mehr ein kleines Tablet als ein Smartphone. Manche Leute scheinen das zu mögen, manche nicht. Ich bin der Meinung, dass maximal 4,3" ausreichen. Sich HD-Filme auf dem Smartphone anzuschauen, halte Ich für realitätsfern. Wenn, dann sind das eher YouTube-Videos, die maximal 20 Minuten dauern.
Der Sinn von Quadcores in Smartphones ist insofern fraglich, als dass die meisten Anwendungen kaum von deren Leistung gebrauch machen. Selbst die leistungsintensiveren Spiele verlangen eher GPU denn CPU-Leistung. Wenn man schon ein Smartphone mit 4,8" bringt, dann macht es doch eigentlich viel mehr Sinn, ein SoC mit zwei moderneren A15-Kernen zu verwenden und dafür die Grafikeinheit nochmals aufzubohren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich gehe davon aus, dass das iPhone 5 ein SoC mit zwei A15-Kernen besitzen wird. Das Display wird nicht größer als 4,3" sein. Softwareseitig wird Apple sicherlich Siri nochmals überarbeiten und weitere Features hinzufügen.
Ich bin auch der Meinung, dass man iPhones generell nicht mehr richtig mit anderen Smartphones vergleichen kann, die Android oder WinPhone als OS verwenden.
Da stecken zwei völlig verschiedene Philosophien dahinter. Bei Apple kommt eben alles aus einer Hand, man optimiert die Software sehr stark, bringt regelmäßig Updates, hat eine überschaubare technische Basis und kann dementsprechend auch planen.
Bei Android-Geräten setzen die Hersteller mehr auf starke Hardware und große Displays. Da gibt es dann natürlich viele verschiedene Hardwarekonfigurationen, die Updates sehr schwer machen. Außerdem gibt es viele Android-Versionen. Dadurch kommen viele Updates eben erst nach einem halben Jahr. Da ist dann natürlich auch klar, dass man Android nicht so sehr optimieren kann wie iOs.
Beide Philosophien finden ihre Käufer und haben ihre Berechtigung.