AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

Steamroller auf FM2 .... steht das fest ??

Meine nächste Platform :daumen:.

Hondo und Brazos 2.0 hätten se aber wenigstens shrinken können, 40 nm war zwar gut, aber 32nm hättens echt sein können.
Zumal Brazos 2.0 eher Brazos 1.2 heissen sollte, nur ne Takterhöhung ist da sehr mager.

Trinity war doch schon auf der Cebit funktionsfähig, warum haben die das jetzt verschoben?
Excavator, kann man dann wohl auch erst mit 2016 erwarten :ugly:

AW: AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

Jedenfalls Kaveri mit Steamroller wird auf FM2 sicherlich laufen.

Hondo und Brazos 2.0 hätten se aber wenigstens shrinken können, 40 nm war zwar gut, aber 32nm hättens echt sein können.
Zumal Brazos 2.0 eher Brazos 1.2 heissen sollte, nur ne Takterhöhung ist da sehr mager.

Trinity war doch schon auf der Cebit funktionsfähig, warum haben die das jetzt verschoben?
Lauffähig war wohl zu weit entfernt von Marktfähig.
Excavator hat man eigentlich noch für H2 2014 angegeben
Schade das er verschoben wurde, meine neue AMD Hoffnung :D

AW: AMD Trinity im Mai nur für Notebooks - Desktop-Version kommt im August, Excavator erst 2015

Ich hoffe doch stark das in der kommenden PCGH Ausgabe ein größerer Artikel zu Notebooks erscheint und natürlich auch zu AMD Trinity.

Sollte AMD bei Steamroller die Flaschenhälse ,die bei Zambezi und in abgemildeter Form wohl auch bei Piledriver vohanden sind,
beseitigt haben, wird FM2 auch meine nächste Plattform. AMD wird sicherlich nicht direkten Anschluss an Intel bekommen, dazu
ist Intel zu weit von dannen gezogen, aber wieviel Leistung braucht der Mensch. Wenn die ST-Leistung von Steamroller nur 20%
höher als bei Phenom 2 ist, wird mir das bei 4 Modulen dicke reichen. Aber das muss er schon bringen......

Afaik sind sich die Gerüchte in diesem Punkt einig, seitdem überhaupt von FM2 (statt FMx) die Rede ist. Bislang weiß aber noch niemand, was FM2 überhaupt kann und ob es wirklich wünschenswert ist, 2014 noch darauf zu setzen.

Brazos wird bei TSMC gefertigt, wenn man nicht auf eine komplett andere Fertigungsstruktur hätte umstellen wollen, hätte man den 28 nm Prozess nehmen müssen. Aber das wäre sogar dann unrentabel für so eine Low-End-Plattform gegeben, wenn dieser massig Kapazitäten frei hätte - was er bekanntermaßen nicht hat. Der Euphemismus "Brazos 2.0" wurde ja nicht zuletzt als Alternative für einen überarbeiteten Nachfolger in feinerer Struktur kreeirt, der aus Entwicklungs- und Fertigungstechnischen Gründen nicht mehr realisierbar schien.

Iirc wurde K10 seinerzeit 9 Monate vor Erscheinen in Messehinterzimmern vorgeführt. Eine funktionierende CPU macht halt noch keine funktionierende Serienproduktion.

Wenn Steamroller wirklich für FM2 kommt, hätte AMD sich den Müll AM3+ sparen können!

Nach Bulldozer wird AMDs Steamroller voraussichtlich 2013 für den Sockel FM2 kommen, gefolgt von den Prozessoren auf Excavator-Basis im Jahr 2015. Im mobilen Sektor wird Trinity durch den Launch von Kaveri-Prozessoren abgelöst, der Brazos-2.0-Nachfolger hört auf den Namen Kabini. Beide APUs werden in 28 nm gefertigt und dürften im ersten Halbjahr 2013 erscheinen.

Das müsste doch heißen:
Nach Piledriver wird AMDs Steamroller voraussichtlich 2013 ...

Vishera (FX-Ableger Piledriver) passt auf den Sockel AM3+
Trinity (Piledriver APU) Mai 2012

["Bulldozer" 1. Gerneration (Q3 2011) - "Piledriver" 2. Gerneration (Q3 2012) - "Steamroller" 3. Gerneration (2013) - "Excavator" 4. Gerneration (2014 oder 2015)]

Na im Artikel steht "Nach Bulldozer wird AMDs Steamroller voraussichtlich 2013 für den Sockel FM2 kommen". Kein Wort von Vishera.
Sollte das wirklich so sein, dass gleich Steamroller kommt, dann hätte man Bulldozer nicht pinkompatiebel mit AM3 machen müssen.
Worauf ich hinaus will ist das jeder der AM3+ gekauft hat angeschissen ist.

Na im Artikel steht "Nach Bulldozer wird AMDs Steamroller voraussichtlich 2013 für den Sockel FM2 kommen". Kein Wort von Vishera.
Sollte das wirklich so sein, dass gleich Steamroller kommt, dann hätte man Bulldozer nicht pinkompatiebel mit AM3 machen müssen.

Ich denke mal vishera ist nicht genannt weil es kaum veränderungen am chip gibt gegenüber dem bulldozer, worauf vishera ja basiert.

Beim AM3+ kompatibelen Piledriver wird doch auch "nur" die ST Leistung erhöht oder bin ich falsch informiert :huh:

Vishera soll jedenfalls weder mehr Module bekommen, noch ist innerhalb des AM3+ eine neneswerte Veränderung der Verbindung zum Restsystem möglich. Wie es mit der Leistung aussieht, wird sich für Piledriver eh erst noch zeigen müssen. Afaik hatte AMD neben internen Änderungen zumindest geplant, FMA3 Unterstützung einzuführen.

Da würde ich mal das aufgreifen, was weiter oben schon gesagt wurde: Der Satz macht nur eingeschränkt Sinn und sollte vermutlich nicht in der Form interpretiert werden, die du anwendest. Ob FM2 überhaupt je die Nachfolge von Bulldozer in Form von Zambezi übernimmt, ist jedenfalls fraglich. Die letzte Roadmap zeigte afaik erst 2014 eine Ablöse für Vishera, dann aber auf Excavator-Basis - was also zumindest dem Datum nach überholt wäre.
Gemeint war in dem Satz also vermutlich "Nach Piledriver wird AMDs Steamroller voraussichtlich 2013 für den Sockel FM2 kommen". Denn Steamroller kommt (vorraussichtlich) für FM2 und er kommt (vorraussichtlich) 2013 - was "nach Bulldozer" ist. Aber er kommt nicht als Nachfolger für Bulldozer (der bis dahin von Piledriver in Form Vishera abgelöst sein soll), sondern als Nachfolger von Piledriver (in Form Trinitiy - FM2).

Beim AM3+ kompatibelen Piledriver wird doch auch "nur" die ST Leistung erhöht oder bin ich falsch informiert :huh:

Soweit ich weis sollten nur kleine optimierungen vorgenommen werden sowie mehr leistung, durch hauptsächlich mehr takt.
Also nur mehr takt:ugly:

Ach was ich mich auf Trinity freue :D

Vishera soll jedenfalls weder mehr Module bekommen, noch ist innerhalb des AM3+ eine neneswerte Veränderung der Verbindung zum Restsystem möglich. Wie es mit der Leistung aussieht, wird sich für Piledriver eh erst noch zeigen müssen. Afaik hatte AMD neben internen Änderungen zumindest geplant, FMA3 Unterstützung einzuführen.
Da würde ich mal das aufgreifen, was weiter oben schon gesagt wurde: Der Satz macht nur eingeschränkt Sinn und sollte vermutlich nicht in der Form interpretiert werden, die du anwendest. Ob FM2 überhaupt je die Nachfolge von Bulldozer in Form von Zambezi übernimmt, ist jedenfalls fraglich. Die letzte Roadmap zeigte afaik erst 2014 eine Ablöse für Vishera, dann aber auf Excavator-Basis - was also zumindest dem Datum nach überholt wäre.

Richtigstellung:
Vishera folgt Zambezi. (Beide AM3+)
Trinity folgt Llano (Liano altes K10.5-Disign, Trinity auf Piledriver-Architektur, beide mobile APUs)
Virgo folgt Lynx (Lynx altes K10.5-Disign FM1, Virgo auf Piledriver-Architektur FM2, beide Desktop-APUs)

Eine Leistungssteigerung von ca. 15 % gegenüber Bulldozer scheint bereits gesichert zu sein.

Bulldozer hat als Befehlssatzerweiterung bereits FMA4. Intel führt mit Haswell nur FMA3 ein.

Trinity (Piledriver APU) kommt Mai 2012

["Bulldozer" 1. Gerneration (Q3 2011) - "Piledriver" 2. Gerneration (Q3 2012) - "Steamroller" 3. Gerneration (2013) - "Excavator" 4. Gerneration (2014 oder Anfang 2015)]

Gemeint war in dem Satz also vermutlich "Nach Piledriver wird AMDs Steamroller voraussichtlich 2013 für den Sockel FM2 kommen". Denn Steamroller kommt (vorraussichtlich) für FM2 und er kommt (vorraussichtlich) 2013 - was "nach Bulldozer" ist. Aber er kommt nicht als Nachfolger für Bulldozer (der bis dahin von Piledriver in Form Vishera abgelöst sein soll), sondern als Nachfolger von Piledriver (in Form Trinitiy - FM2).

Ich war schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn schon besser wissen, dann richtig:
"Llano" ist der Codename sowohl für die mobilen als auch für Desktop A- und E-APUs, "Trinity" ist einer von drei Codenamen für kommende Piledriver-APUs - und zwar für die leistungsfähigste Ausbaustufe, vorraussichtlich sowohl der Desktop- als auch Notebookmodelle (es sei denn, es gibt nur stark abgespektes für den mobilen Markt - unwahrscheinlich).
"Lynx" dagegen ist der Name der kompletten (Desktop-)Plattform, als "Llano"-APU und Chipsatz. Die Ablöse heißt hier in der Tat "Virgo" - was somit die Kombination aus "Trinity" und Chipsatz beschreibt. Die mobilen Gegenstücke sind "Sabine" (mobiler Llano + Chipsatz) respektive "Comal" (mobiler Trinitiy -oder andere- + Chipsatz).

Und das Bulldozer "bereits" FMA4 hat, ist schön für Bulldozer - wird seinen Benutzern aber genauso wenig nutzen, wie PhenomII Käufern ihr SSE4a oder seinerzeit K6-II Benutzern 3Dnow!. Es ist nunmal so, dass eine CPU mit <5% Marktanteil (und somit <2% Anteil an den genutzten Systemen - denn die meisten kaufen nur in größeren Abständen) keinen neuen Standard etablieren kann, der für Entwickler interessant wäre. Erst recht nicht, wenn mit FMA3 eine nicht-soviel-schlechtere Alternative in den Startlöchern steht, die dank Piledriver und Haswell nächstes Jahr in allen CPUs oberhalb von ~70 € (und einigen darunter) ihren Platz finden dürfte.

Wenn schon besser wissen, dann richtig:
"Llano" ist der Codename sowohl für die mobilen als auch für Desktop A- und E-APUs, "Trinity" ist einer von drei Codenamen für kommende Piledriver-APUs - und zwar für die leistungsfähigste Ausbaustufe, vorraussichtlich sowohl der Desktop- als auch Notebookmodelle (es sei denn, es gibt nur stark abgespektes für den mobilen Markt - unwahrscheinlich).

Die APUs der E-, und C-Serien haben eigene Namen. Trinity und Llano beziehen sich nicht auf den Desktopbereich. (Siehe oberen Eintrag von mir.) Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Die E2 sind Llano-basiert.

Zurück