Verbessert: Asus überarbeitet Kühler der Radeon HD 7870 Direct CU 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Verbessert: Asus überarbeitet Kühler der Radeon HD 7870 Direct CU 2 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verbessert: Asus überarbeitet Kühler der Radeon HD 7870 Direct CU 2

Aluminium-Heatpipes :huh:
Ich sehe da außen unbekanntes, vernickeltes Metall und innen blankes Kupfer :ka:

AW: Verbessert: Asus überarbeitet Kühler der Radeon HD 7870 Direct CU 2

KLEINE veränderung!?:what:
Für mich sieht das aus wie ein Komplett anderer Kühler!

In meinen Augen ist die Karte auch gleich etwas hässlicher geworden. Der Kühler schließt jetzt nicht mehr mit der Slotblende ab.

Bin genau der gleichen Meinung...Sieht jetzt billig aus.. wie sone low end karte..zB wie eine geforce gt 540/530

In meinen Augen ist die Karte auch gleich etwas hässlicher geworden. Der Kühler schließt jetzt nicht mehr mit der Slotblende ab.

Aluminium-Heatpipes :huh:
Ich sehe da außen unbekanntes, vernickeltes Metall und innen blankes Kupfer :ka:

Vorallem weil der Name "Direct CU 2" ja nahelegt das Kupfer Heatpipes direkten Kontakt zur GPU haben. Mit Alu heatpipes müsste das ding ja "Direct AL 2" heißen. Also sind es entweder falsche bzw fehlerhafte Info´s oder Asus "verarscht" die Leute weil sie am Material sparen und es als die alte Technik verkaufen.

Gruß Darkside

Natürlich sind das vernickelte Kupfer Heatpipes, alles andere ergäbe keinen Sinn. Es ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass die News hier solche Fehler enthalten...

Also wenn man sich die Konstruktion anschaut, war das Hauptaugenmerk wohl die günstigere Produktion. Der neue Kühler ist weit einfacher zu fertigen und damit vmtl nur noch halb so teuer...

Also wenn man sich die Konstruktion anschaut, war das Hauptaugenmerk wohl die günstigere Produktion. Der neue Kühler ist weit einfacher zu fertigen und damit vmtl nur noch halb so teuer...
Was aber nicht unbedingt an den Endkunden weitergegeben wird :schief:

Was aber nicht unbedingt an den Endkunden weitergegeben wird :schief:

das habe ich auch nicht behauptet :P aber vllt müssen die doch mehr geld für die chips zahlen als gedacht und wollten nun an anderer stelle geld sparen, damit die gewinnspanne nicht kleiner wird. wäre ja durchaus nachvollziehbar und solange der kühler auch noch besser ist, können wir uns ja kaum beschweren^^

An der Karte sollen sonst keine Veränderungen vorgenommen worden sein?! Die komplette Platine ist anders. Durch den neuen Kühler ist die Karte auch länger geworden.

Außerdem wieviel WLP wurde denn da verwendet? :D

sicher, dass die keinen alten Kühler von einer anderen Karte herangezogen haben? wurde ja auf einigen Karten verbaut... falls nicht, ist das PCB tatsächlich verändert!

viel hübscher...um längen

..........die solten lieber mal den cuII auf die gtx680 basteln..........

Außerdem wieviel WLP wurde denn da verwendet? :D

Bei der ersten Kühlversion ist sogar noch mehr WLP, als bei der neuen. Das macht ja auch durchaus Sinn. Bei der ersten Version ist die Chipauflagefläche wesentlich unebener, was mit der WLP kompensiert wird, allerdings auch die Wärmeleitfähigkeit an Kontaktstelle reduziert. Mit der neuen, ebenen Chipauflagefläche sollte man das verbessern können.

Alu Heatpipes sind mir unbekannt und dürften die Wärmeleitfähigkeit zudem auch reduzieren! (?) Wird wohl nur vernickeltes Kupfer sein.

Und woher soll man nun wissen welchen Kühler die Asus drauf hat, haben die wenigstens unterschiedliche EANs ?
Sieht übrigens wie eine 1:1 Kopie des Kühlers von der Powercolor 7950 PCS+ aus, nur dass sie auf die aufgelötete Kupferplatte verzichtet haben und wohl auf Direct Contact setzen. Ist allerdings imho nicht so pralle, da bei direkten Heatpipes ziemliche Krater entstehen und der Wärmeübergang etwas erschwert wird. Aber durchaus eine Verbesserung zum alten Kühler sofern sie ihn gescheit geregelt haben, woran leider die meisten Hersteller scheitern.

Zurück