OCZ Vertex 4: Ist der Indilinx Everest 2 ein Marvell-Controller mit neuem Namen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ Vertex 4: Ist der Indilinx Everest 2 ein Marvell-Controller mit neuem Namen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OCZ Vertex 4: Ist der Indilinx Everest 2 ein Marvell-Controller mit neuem Namen?

Hmm. Grade selber auf SSD umgestiegen, gespart und (fast) ins Klo gegriffen. Verbatim SSD mit Phison S5 Controller. das totale Fiasko. Kein Firmwaresupport seitens Verbatim. Erst nach einigem Stöbern Firmware FAM15 dann FAM17 eingespielt. Jetzt funktioniert die SSD zufriedenstellend und würde sich im oberen Mittelfeld der SATAII Laufwerke einordnen.

Zukünftig werde ich meine SSD nach dem verwendeten Speicher auswählen (SLC vor MLC) und nach dem Firmwaresupport des Anbieters. Nach ein oder 2 Updates läuft praktisch jede SSD...

Hmm. Grade selber auf SSD umgestiegen, gespart und (fast) ins Klo gegriffen. Verbatim SSD mit Phison S5 Controller. das totale Fiasko. Kein Firmwaresupport seitens Verbatim. Erst nach einigem Stöbern Firmware FAM15 dann FAM17 eingespielt. Jetzt funktioniert die SSD zufriedenstellend und würde sich im oberen Mittelfeld der SATAII Laufwerke einordnen.

Zukünftig werde ich meine SSD nach dem verwendeten Speicher auswählen (SLC vor MLC) und nach dem Firmwaresupport des Anbieters. Nach ein oder 2 Updates läuft praktisch jede SSD...

Wieso vom Speicher her? Willst du Exabyteweise Daten schreiben oder wozu brauchst du elend teuren SLC Flash?
Man sollte besser nach dem Controller wählen ;-)

Naja man muss aber zugeben , die Firma hat endlich verstanden , dass man auch etwas auf Qualität bei seinen Produkten achten muss.

Scheint ja doch ne gute Wendung zu nehmen. Ich hoffe , dass man die SSD bald als empfehlenswert einstufen kann.

MfG Heretic

OCZ diese Knallköppe lernen wohl nie aus, genauso wie Idioten die noch irgendwas von dieser Firma kaufen. Erst dieser eigenartige "Exclusiv-Deal" mit SF, dann der Beschiß mit dem Nand und nun wird (jetzt nicht mehr) heimlich rebranded.

Firmen wie diese gehören vom Markt, aber solange sich der Jornalismus bei den meisten Hardwaremagazinen (incl PCGH) auf das umformulieren von Pressetexten und blanken Balkenfetischismus begrenzt, wird sich zumindest Firmenpolitik wie diese hier nicht ändern.

Seiten wie Anandtech und Tomshardware versuchen sich zumindest daran, den Herstellern auch mal auf die Finger zu klopfen - zumindest erscheinen dort hin und wieder auch mal kritischere Artikel.

Selbst Schuld - was kaufst Du auch so nen Murks? :what: Besser mal einige Stunden im Netz verbracht und sich auf den einschlägigen Seiten informiert und dann erst kaufen.

OCZ diese Knallköppe lernen wohl nie aus, genauso wie Idioten die noch irgendwas von dieser Firma kaufen. Erst dieser eigenartige "Exclusiv-Deal" mit SF, dann der Beschiß mit dem Nand und nun wird (jetzt nicht mehr) heimlich rebranded.

Firmen wie diese gehören vom Markt, aber solange sich der Jornalismus bei den meisten Hardwaremagazinen (incl PCGH) auf das umformulieren von Pressetexten und blanken Balkenfetischismus begrenzt, wird sich zumindest Firmenpolitik wie diese hier nicht ändern.

Seiten wie Anandtech und Tomshardware versuchen sich zumindest daran, den Herstellern auch mal auf die Finger zu klopfen - zumindest erscheinen dort hin und wieder auch mal kritischere Artikel.

Selbst Schuld - was kaufst Du auch so nen Murks? :what: Besser mal einige Stunden im Netz verbracht und sich auf den einschlägigen Seiten informiert und dann erst kaufen.
das ist es ja, was die konzerne so "toll" macht. sie propagieren DAS gerät, glauben selber soooo feste dran, das der normale idiot daran teilhaben muss. deren analysten bescheinigen, das man mit dieser oder jener lüge oder gedehnter wahrheit deutlich mehr profite machen kann als mit der realität.
so ists auch bei uns. da kommt son mülleimer aus münchen und faselt in unserem werk was von nem supertollen e-scooter, der mit 100km/h eine reichweite von unglaublichen 100km haben soll. habe den erstmal gefragt, was der murks soll. 100km ist doch nichtmal ne tagestour mit dem drahtesel. aber ich musste mich mit ihm versöhnen, da er so feste an seinem mist glaubt, da die realität einfach nicht bei dem hoschi fruchten möchte, weil er ja wochenlang für diesen vortrag die bmw-propaganda geübt hat.
so sind sie halt da oben. die geben nem stück kot das aussehen einer erdbeere und erwarten das das dem dämlichen user schmeckt.
so bleibt nur zu hoffen, das wir das denken nicht auf deren art und weise modernisieren.

Leute... streitet doch nicht, schon gar nicht wenn es doch eigentlich eine gut Nachricht ist. Welche Platten haben bis jetzt Marvell Controller drin? Die Crucial und die Samsung. Und welche SSDs werden immerwieder im Forum empfohlen? Eben genannte Platten. Welche SSD hat den letzten Test bei PCGH gewonnen? Die Samsung. ;)

Mir doch egal, ob unter dem Indilinx Schild ein Marvel steckt. Ist mir sogar lieb. Dann weiß ich wenigstens, dass ich was vernünftiges bekomme.

also wenn da was dran ist sollen die (ocz) doch einfach dazu stehen das sie auch Marvel Controller verbauen und nicht mit einer angeblichen Neuentwicklung rumprallen ^^ Corsair schämt sich ja mit seiner Performance Pro serie auch nicht einen Marvel Controller verbaut zu haben. Ist halt nunmal einer der besten auf dem Markt und basta ^^

Welche Platten haben bis jetzt Marvell Controller drin? Die Crucial und die Samsung
Ähm...wo haste den die Info her das Samsung auch Marvel verbaut? Ich war bisher so informiert, dass sie eine Eigenentwicklung vorantreiben...evtl. gehen sie ja den gleichen weg wie OCZ und label nur um ^^

Keine Ahnung. Hab das mal gelesen. Aber frag mich nicht mehr wo. Hab gerade im Heft nachgeschaut und da stand auch drin, dass der Controller von Samsung selbst ist. Daher würde ich sagen, streich einfach meinen Nennung von Samsung in Bezug auf Marvell Controller ;)

Allerdings muss ich sagen, dass bei der Performance der Samsung Platten, ich mir durchaus vorstellen kann, dass man Wissen bei Marvell eingekauft hat und weiterentwickelt hat. Anders ist so ein Einstand für mich fast nicht zu erklären, ebensowenig wie die Leistungsparallelen zur Crucial M4 (auch wenn die Ergebnisse natürlich verschieden sind).

Marvel Controller sind so wenig nicht verbaut. Plextor M3, Corsair Performance Pro, Crucial M4 alle 3 wohl mit die schnellsten SSDs schneller als die 830 mit eigenem Controller.

Marvel Controller sind so wenig nicht verbaut. Plextor M3, Corsair Performance Pro, Crucial M4 alle 3 wohl mit die schnellsten SSDs schneller als die 830 mit eigenem Controller.

Jepp, allerdings ist das Angebot an SSDs mit Sandforce-Controller bei weitem größer. Ich bin allerdings mit meiner Performance Pro sehr zufrieden. :D

Citynomad schrieb:
Soll mir recht sein. Alles besser als die "tollen" Sandfurz Controller.

Wieso denn? Ich finde Sandforce besser als Marvell, bloß gibt es bei Sandforce halt

1. Viel mehr Firmen, die ihn nutzen, ergo unausgeglichener

2. Firmen, die billiger sein wollen als Crucial und Samsung. Heißt weniger Support, schlechterer Support etc. und auch billigerer Flashspeicher. Heißt auch: schneller und damit unausgegorener (Lösung: solche Firmen/Produkte ignorieren und in der Gesamtbewertung von Sandforce an sich nicht berücksichtigen, denn die Dinger kaufe ich eh nicht, also kümmert mich das auch nicht und Sandforce kann da auch nix für)

3. Einen in der Summe großen Marktanteil

4. Eine viel größere Produktvielfalt

Dass da dann mehr Negativmeldungen kommen, ist klar. Betrachtet man aber den Controller an sich mit jetztiger (mittlerweile ausgereifter) Firmware und SSDs mit hochwertigem Speicher und ne Firma mit gutem Support, dann ist Sandforce mMn besser als Marvell und Samsung. Bluescreenprobleme gab es auch bei deren SSDs, das ist kein Sandforce-exclusive-package... :ugly:

Egal, welchen Controller man lieber mag - das ist subjektiv - eines ist mit Sicherheit falsch: Diese Pauschalaussage "Sandforce ist *******". Da schmeißt du Billigkram und hochwertige Produkte in einen Top und bewertest das Gesamtergebnis, das macht keinen Sinn.

Das stimmt auch wiederum. Ein paar Freunde von mir nutzen verschiedene Sandforce-SSDs mit der aktuellsten Firmware seit Monaten ohne Probleme auf jeweils verschiedenen Systemen.

Zurück