Nvidia Geforce GTX 660 (Ti): Die wahrscheinlichen Spezifikationen des Kepler GK106

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 660 (Ti): Die wahrscheinlichen Spezifikationen des Kepler GK106 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 660 (Ti): Die wahrscheinlichen Spezifikationen des Kepler GK106

Siehe HD 77x0 oder HD 67x0, letztere waren gar ein Rebrand und erstere nicht übertrieben viel schneller als die HD 57x0 (so Richtung +15 %).

Die Karte kann so schnell sein wie sie will, es kommt sowieso nur auf den Preis an. Wenn Nvidia sie für 130-160 € verkauft dann ist das schon ein gutes P/L Verhältnis, obwohl glauben tue ich das nicht.

Verbrauch, Technologie und Architektur sprechen aber dann in Zukunft eher für die GTX 660-Reihe.
Der Schritt ist einfach mehr als logisch von NVIDIA.

Siehe HD 77x0 oder HD 67x0, letztere waren gar ein Rebrand und erstere nicht übertrieben viel schneller als die HD 57x0 (so Richtung +15 %).

Schon klar, dass es nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist. Jedoch wäre es bei den Reihen von GTX x60 aufwärts ein Novum. Auch der Unterschied von 680 zu 660 (Ti) wäre überdurchschnittlich groß (>100% mehr Leistung), verglichen mit 580 zu 560 Ti (40-50% mehr Leistung).

Ist natürlich durch die Verschiebung der Chipklassen (GK104 aktuell High-End) schwierig einzuschätzen, aber wie gesagt ich glaube nicht an eine gleichbleibende Leistung im GTX x60 und höher Segment.

Die Karte kann so schnell sein wie sie will, es kommt sowieso nur auf den Preis an. Wenn Nvidia sie für 130-160 € verkauft dann ist das schon ein gutes P/L Verhältnis, obwohl glauben tue ich das nicht.

Davon kannst du auch getrost weiterträumen !
Wenn die Karte, wie immer sie auch heißen wird, auf den Level der 7850/7860 liegt, dürftest du getrost Preise bei 250-300 € ansetzen. Denn in dem Segment liegen eben auch die angepeilten Konkurrenzkarten von AMD.

Sollte die 660 auf dem 560er Niveau liegen, wäre die 7850 aber auch 20% schneller und 250 Euro sind für die HD 7850 absolutes Maximum, bei Geizhals fangen die schon bei 220€ an.

Sollte die 660 auf dem 560er Niveau liegen, wäre die 7850 aber auch 20% schneller und 250 Euro sind für die HD 7850 absolutes Maximum, bei Geizhals fangen die schon bei 220€ an.
Ach die AMD NVIDIA Vergleiche kann man sich sparen denk ich. Die jeweiligen NVIDIA oder AMD Fans werden so und so bei Ihrer Marke bleiben. Preis / Leistung hin oder her.

Ach die AMD NVIDIA Vergleiche kann man sich sparen denk ich. Die jeweiligen NVIDIA oder AMD Fans werden so und so bei Ihrer Marke bleiben. Preis / Leistung hin oder her.

Ähm sorry, aber was soll der Unfug. Die Preise werden ja nicht von den Fanboys bestimmt.
Wenn Hersteller A eine schnellere Karte zum selben Preis anbietet senkt Hersteller B folgerichtig seinen Preis und so weiter. So funktioniert die Marktwirtschaft und deshalb ist es auch wichtig mehrere Hersteller zu haben und diese auch zu vergleichen.

Alles klar, danke. Aber ein Rebranding isses ja nicht, ein wenig verbessert wird sie ja.

Also GTX670 = GTX560 Ti 2.0

GTX 670 Ti = GTX580 2.0

GTX 660 Ti = GTX560 2.0

Eher so:

GTX 680 = GTX 590
GTX 670 Ti = GTX 580
GTX 670 = GTX 570
GTX 660 (Ti?) = GTX 560 Ti
GTX 660 (Ti?) = GTX 560

GTX590? Stimmt doch gar nicht, sie ist ja eine neue, keine Weiterentwicklung oder so, demnach GAR NICHTS der GTX5xx-er Reihe. Die hat in dem zusammenhang nichts zu suchen.

Und wie gesagt, "GTX 670 Ti = GTX 580 ; GTX 670 = GTX 570" kann nicht stimmen, da sie nicht gleich sind, daher auch das 2.0, sie wurden ja verbessert, nicht rebranded!
Nicht die Tatsachen verdrehen ;)

Das sollte einer grober Leistungsvergleich sein, dein "2.0" passt eher nicht. Von Rebranding oder Verbesserung redet hier auch gar keiner, dafür ist die Architektur doch völlig verschieden. Und natürlich ist die GTX590 ein Modell der GTX5xx-Reihe, nur eben mit 2 GPUs...

GTX590? Stimmt doch gar nicht, sie ist ja eine neue, keine Weiterentwicklung oder so, demnach GAR NICHTS der GTX5xx-er Reihe. Die hat in dem zusammenhang nichts zu suchen.

Und wie gesagt, "GTX 670 Ti = GTX 580 ; GTX 670 = GTX 570" kann nicht stimmen, da sie nicht gleich sind, daher auch das 2.0, sie wurden ja verbessert, nicht rebranded!
Nicht die Tatsachen verdrehen ;)

Marc hat sie in Sachen Leistungsfähigkeit gegenübergestellt.
... und mit 2.0, verbessert oder rebranded hat das alles nichts zu tun, weil alle GTX 6xx-Karten (wie auch der 680) auf der neuen Kepler-Architektur basieren. Ist also ein reiner Performance-Vergleich.
So leistet eine 670 Ti wohl soviel wie eine 580 wird dabei aber (wegen neuer Fertigung und Architektur) bedeutend weniger Strom benötigen...

Marc hat sie in Sachen Leistungsfähigkeit gegenübergestellt.
... und mit 2.0, verbessert oder rebranded hat das alles nichts zu tun, weil alle GTX 6xx-Karten (wie auch der 680) auf der neuen Kepler-Architektur basieren. Ist also ein reiner Performance-Vergleich.
So leistet eine 670 Ti wohl soviel wie eine 580 wird dabei aber (wegen neuer Fertigung und Architektur) bedeutend weniger Strom benötigen...

und ich wage mal die behauptung anzu stellen das nicht alle karten der 600er genereation auf dem kepler chip basieren.im unteren performance bereich so alla 650 gts/gtx wird sicherlich nur max nen geshrinkter gf 114 drinne sein, bzw alles was da drunter ist wird rebrandet oder aber geshrinkt und rebrandet ;-) und selbst wenn die die 560 ti shrinken+ noch mehr takt wäre das doch auch ok, solange das preis leistungs verbrauchs verhältniss stimmt. im nb sektor haben die doch nix anderes auser das getan. die gpus allesamt auf 28 nm geklöppelt und nun werden die als "neu" verkauft
selbst die 675 m gtx ist noch eine fermi karte hieß vorher nur 580 m gtx ; 485 m gtx bzw 480 m gtx

und anders wird sich das aktuell im mittleren und unteren segment auch nicht abspielen.vorerst ;)

p.s. siehe g92 ;)

und ich wage mal die behauptung anzu stellen das nicht alle karten der 600er genereation auf dem kepler chip basieren.im unteren performance bereich so alla 650 gts/gtx wird sicherlich nur max nen geshrinkter gf 114 drinne sein, bzw alles was da drunter ist wird rebrandet oder aber geshrinkt und rebrandet ;-) und selbst wenn die die 560 ti shrinken+ noch mehr takt wäre das doch auch ok, solange das preis leistungs verbrauchs verhältniss stimmt. im nb sektor haben die doch nix anderes auser das getan. die gpus allesamt auf 28 nm geklöppelt und nun werden die als "neu" verkauft
selbst die 675 m gtx ist noch eine fermi karte hieß vorher nur 580 m gtx ; 485 m gtx bzw 480 m gtx

und anders wird sich das aktuell im mittleren und unteren segment auch nicht abspielen.vorerst ;)

p.s. siehe g92 ;)

Gut war von mir ungenau, ich meine natürlich 660 und höher, denn um die geht es ja in der News und zu kleineren gibts noch gar keine Gerüchte.

Zurück