21:9 Monitor 4k

moerl1993

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich wollte mir einen Monitor mit 21:9 und 4k Auflösung anschaffen zum arbeiten. Wichtig ist sonst noch dass er ,bestenfalls mehrere, USB-Anschlüsse hat.
Hab mir dann den hier bestellt:
iiyama B2888UHSU-B1 71,12 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist eigentlich super, passt genau auf die Anforderungen, nur surrt er im Standby, was ich als ziemlich nervig empfinde und ihn deshalb zurückgeben muss.
Habt ihr Vorschläge, was ich als Alternative bestellen könnte?
Preisrahmen liegt so bei 500€, eine GPU die diese Auflösung packt ist vorhanden!
Grüße

Ha? Der Monitor von iiyama ist doch 16:9 und der LG ist zwar 21:9 aber kein 4k bzw. auch kein UHD... Irgendwie wird dein Vorhaben wohl scheitern. Entweder UHD oder 21:9 aber nicht beides.

Asus PB287Q, nen Test gibts bei Prad.
WArum sind die 1" mehr so entscheidend?
Was hast du überhaupt damit vor?
Achja, eine GPU die diese Auflösung in Spielen vernünftig packt, gibt es noch nicht.

Eine Frage an den TE:
Hast du dich schon einmal näher mit der Materie von Auflösung, Sitzabstand, Pixeldichte usw. auseinander gesetzt oder wie kommst du auf 4k?

Weil es grad "in aller Munde" ist?

Hab ich gerade nicht zur Hand, ist auch unwichtig dache ich. Spielen will ich darauf nicht, lediglich arbeiten. Der andere Bildschirm war ja schon im Betrieb mit der Karte, hat auch einwandfrei funktioniert.

Erstens ist der nicht 21:9 und zweitens ist er nicht top.
Allein das nicht flimmerfreie Backlight disqualifiziert ihn.

Ich habe die 34 Zoll Wqhd curved und flat von LG un Dell genauso wie den Philips ausgiebig getestet. Daher kann ich mir durhaus ein Urteil erlauben. Du auch:schief:?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt alle Monitore aufzählen die ich im letzten Jahr bei mir hatte, das wären nämlich so 8 Stück?
Den Philips disqualifiziert wie schon gesagt das nicht flimmerfreie Backlight.
Wer damit leben kann, der kann sich glücklich schätzen.
Dass der nicht 21:9 haben kann bei einer Auflösung von 3840x2160 sollte auch klar sein.
Ansonsten bin ich durchaus Inder Lage Tests zu lesen und das macht den Philips zu einem guten, aber nicht Top Monitor.

Und ja, ich glaube dass ich mir durchaus ein Urteil erlauben darf.

Deinen aggressiven Stil solltest du dir mal abgewöhnen:rollen:.
Mir ist schon klar, dass der Philips ein 16:9 Monitor ist. Ich war lange auf der Suche nach einem 34 Zoll 21:9 Bildschirm. Und der Philips ist für mich mit einigem Abstand der beste "21:9" Monitor selbst wenn es eigentlich ein 16:9 Gerät ist. Klingt komisch, ist aber so. Wenn ich beim 40 Zoll Philips eine benutzerdefinierte 21:9 Auflösung einstelle von 3840x1620 habe ich immer noch 38 Zoll Diagonale und damit deutlich mehr als die "üblichen" 34er 21:9 Geräte. Dazu habe ich eine höhere Auflösung, die man im Praxisbetrieb auch sieht (!) Nicht zu vergessen, dass der Philips durch sein VA Panel einen Kontrast von über 7000:1 besitzt (siehe Prad Test Test Monitor Philips BDM4065UC Teil 9.) Davon können die IPS udn TN mit ihren 1000:1 nur träumen. Das Bild ist unglaublich plastisch! Gerade in dunklen und in Mischszenen Referenz! Dadurch dass das Schwarz der Balken bei 21:9 Auflösung vom Schwarz des Rahmens nicht mehr zu unterschieden ist(!) bleibe ich bei meinerAussage (die auf auf umfangreichem Testen der verfügbaren Geräte basiert), dass der PhilipsBDM4065uc für 21:9 die beste Alternative darstellt. Und das obwohl er eigentlich ein 16:9er ist.

Wo schreibe ich denn bitte aggressiv und vorschreiben lasse ich mir bestimmt nichts.
Was soll ich zum Rest sagen, ausser das ich dir Recht gebe was die Eigenschaften anbelangt.
Aber heutzutage sollte ein Monitor einfach flimmerfrei sein und wenn schon PWM, dann bitte mit ordentlich kHz und nicht nur 238MHz.
Glaub mir, wenn der flimmerfrei wäre und 120Hz hätte, dann würde der schon auf meinem Schreibtisch stehen.

Zurück