21:9 Display zum zocken? (Erfahrungen?)

Ich bin demletzt vom 24"er auf den 29" LG umgestiegen, also 16:9 auf 21:9.
Und ich muss sagen, dass mir der Umstieg wirklich sehr gut gefällt.

Wer mit 23-24" super zurecht kommt in 16:9, der wird auch mit 21:9 in 29" seinen Spaß haben,
genau so schaut's von 27" 16:9 auf 34" 21:9 aus.

Ob's wirklich 4k benötigt, muss hier jeder selbst entscheiden, das ist nicht nur abhängig vom Sitzabstand,
sondern auch vom eigenen Empfinden.
Ich sage mal bei üblichen Abständen von 40-60cm und 27", bzw. respektive 34"-21:9 ist es sehr starke Geschmackssache,
wobei man sich bei 21:9 eh etwas weiter weg setzen sollte, da man sonst (gerade beim Arbeiten) doch zu oft seinen Kopf bewegen muss.

Bei TVs finde ich 4K übrigens völlig sinnlos, solange man net direkt davor sitzt.
Sinn macht das Ganze dann erst bei Leinwänden oder falls man recht nah dran sitzt, also ich sage mal <2m @ 65"+. (nutze selbst 65", bei 3,5m)
Curved finde ich hier auch nur sinnvoll, falls man immer auf gleicher Position sitzt und auch große Screens nutzt.
Für den PC finde ich Curved (gerade bei 21:9) allerdings wieder interessant, bin gespannt sobald es etwas größere Auswahl an 29-34" IPS Curved 21:9 mit Freesync gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eher 19"^^
Respekt also 25" da müsst ich glaub 10cm davor sitzen:D
Ich hab es mal ausgerechnet, das waren 20,4Zoll glaube ich [emoji38]
Ich hatte halt die 120€ vom kaputten Acer und wollte auf jeden Fall IPS, und dann kam gerade das Angebot...

Bei so einem kleinen Monitor braucht es dann auch wirklich oft eine Zoomfunktion im Browser oder Explorer.

Ich warte noch 2 Jahre ab, bis ich mir nen 21:9 zulege. Bisher hab ich 1200p, sollte dann also einer mit mindestens 1440p sein.

Bis dahin gibt es aber ja wieder stärkere GPUs und Freesync kann auch noch etwas reifen.

Also ich spiele an 3 Bildschirmen mit jeweils FullHD. Die haben jeweils 21,5". Das Bild ist da natürlich extrem breit, fast zu breit, da es an den Rändern links und rechts doch schon deutlich verzerrt.

Wenn man allerdings bei den Spielen, was man eigentlich macht, nur in die Mitte schaut, ist es schon cool, wieviel man im Augenwinkel noch "sieht".

Aber ich denke, wenn 34" 3440x1440p mit Gsync bezahlbar werden, dann steige ich um, da es dann nicht mehr so stark verzerrt und die Auflösung insgesamt niedriger, aber trotzdem schärfer ist.

Gibt es Gsync eigentlich mit nur 60Hz?

Gruß.

Hier einmal Battlefield 3:
ImageUploadedByTapatalk1438621289.673540.jpg

Wie es bei GSYnc ist weiß ich nicht. Freesync geht jedoch von 9-240 Hz. Nur Panels die das können fehlen noch.

Fragt sich blos ob G-sync mit 60Hz so sinn macht immer auf 60FPS und über 30bleiben ist bestimmt net einfach:D
gerade bei UHD.
Würde mich viel zu nervig sein flupp 1FPS drüber schon wars das^^

Ja Gsync regelt bei der maximalen Hertzzahl die fps ab.
Freesync kann man einstellen, ob die fps abgeriegelt werden oder nicht wenn die Hertzzahl des Monitors überschritten wird.
Und wenn man über die maximalen Hertz des Monitors kommt, kann auch kein Vsync funktionieren.

Vsync für zu viele fps brucht's doch garnet bei AMD, im Treiber einfach auf 60, bzw. sicherheitshalber 59 fps limitieren.
Schade, dass AMD (noch) keine Features einbaut, welche man bei externen Tools findet, wie das dynamische Vsync und Co.

Also ich hatte einige Zeit einen LG 21:9 mit 2560x1080 und fand das beim zocken auch sehr angenehm, da man durch das erweiterte periphere sehen doch einen Tick schneller Bewegungen am Rand wahrnimmt. Und wie andere bereits geschrieben haben muss das Spiel 21:9 auch unterstützen, andernfalls hat man störende schwarze Balken rechts und links.

Allerdings haben mir, auch wenn es wenig klingt, doch bei allen anderen Anwendungen sehr die 120 Pixel in der Höhe verglichen mit einem 1920x1200 Display gefehlt. Unter 2560x1440 bzw 3440x1440 wenn man ultra Breitbild will würde ich heute kein Display mehr kaufen.

Hey, ich hatte den Curved Monitor von Samsung mit einer Auflösung von 3440x1440 und ich fand ihn Superklasse. Leider war der Monitor im Speziellen nicht fürs Zocken geeignet aber die Auflösung und Breite war Klasse. Vorallem bei Spielen wie Witcher 3 oder ähnlichen RPGs bietet der Monitor einen super Mehrwert. Auch BF4 sah gleich nochmal besser aus dank des Breiteren Bilds.

Es gibt leider einige Spiele die 21:9 noch nicht Unterstützen. Dafür gibt es aber flawless Widescreen um das zumindest bei einigen Nachzurüsten. Andere Spiele hatten das Problem, dass sie vorallem die Ultra Breitbild Auflösung 3440x1440 noch nicht Unterstützen aber meist gab es die Niedrigere Auflösung im 21:9.

Ich Persönlich würde mir jederzeit wieder einen Kaufen, sobald es einen Curved 21:9 mit 3440x1440 Auflösung gibt, der auch G-Sync unterstützt (hab ne Nvidia Karte). Leider ist das noch nicht der Fall weshalb ich auf 4k Umgestiegen bin. Die Tatsache, dass das Bild Angenehme Groß war und das Sichtfeld sehr gut (bei 34" zumindest) Ausfüllte war einfach angenehm und durch den Curved Effekt waren auch meine Augen nicht immer Überanstrengt nach ner Langen Nutzung.

Was mich vorallem zum Kauf von einem 21:9 Monitor bewegt hat, war die Möglichkeit 2 Vollwertige Programmfenster Nebeneinander offen zu haben um so Angenehmer damit Arbeiten zu können. Der Bonus mit Filmen ohne Schwarzen Rand war Natürlich auch sehr sehr geil.

Wenn du also einen Monitor mit FreeSync oder G-Sync und nem guten Panel findest kann ich dir nur Absolut raten dir einen 21:9 Monitor zuzlegen. Das Breitere Bild und das WoW-Gefühl bei Games allein wird dann seinen rest dazu beitragen.

Hardware-Technisch kommt es etwas auf die Auflösung drauf an. eine GTX970 könnte zumindest bei WQHD (3440x1440) etwas knapp werden bei neueren Games. GTA5 und Witcher 3 liefen zwar bei mir mit ner GTX970 aber ne 2. hat auch nicht geschadet. Denke durch FreeSync oder G-Sync sollte es aber auch mit einer GTX970 und nicht Maximaler Auflösung kein Problem sein. Der Prozessor sollte auch locker reichen, da die eh kaum Ausgelastet sind in den Spielen.

Ich würd dir raten, mach es und Probier es aus und sollte es dir garnicht liegen (solls ja auch geben) kannst du den Monitor ja immer noch umtauschen. Ggf. bietet es sich ja an gleich bei den WHD von Amazon einen gbrauchten zu Ordern, falls du es erstmal nur testen willst. Wenn Möglich am Besten in 34"

Zurück