21:9 Curved Auflösung? Hz? Kaufberatung

Molotov97

Schraubenverwechsler(in)
21:9 Curved Auflösung? Hz? Kaufberatung

Hallo,

ich benötige eure Kaufberartung. Verbaut sind: I7 6700k, 16 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 1080 MSI Armor 8G

Jetzt fehlt nur noch der passende Monitor.

Vorzugsweise wird mit dem Computer gespielt. Im Vordergrund werden vorallem "langsamere" Einzelspieler-Spiele wie beispielsweise Civ, The Witcher oder Watch Dogs stehen. Schnelle Multiplayerspiele wie Battlefield, COD, CSGO werden eher selten gespielt. Die Reaktionszeit des Monitors spielt also wahrschlich nicht die größte Rolle

Ich bin jetzt zu folgenden Geräten gelangt:

- LG 34UC88-B LG Electronics 34UC88-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG 34UC79G-B LG Electronics 34UC79G-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS ROG Swift PG348Q ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke

Meine Fragen:
- Sollte ich die geringere Auflösung wählen und dafür auf 144 Hz zurückgreifen?
- Oder alternativ die 3440x1440 inkl. weniger Hz?
- Lohnt sich Aufpreis von 200 € (inkl. CashBack von ASUS Heiße Deals) für den ASUS inkl. G-Sync oder macht es V-Sync nicht ähnlich gut?

AW: 21:9 Curved Auflösung? Hz? Kaufberatung

Hi,

Also ich hab n 29" LG 21:9, IPS Panel, 2560x1080, nicht curved....

die Auflösung, bzw. 21:9 mag nicht jedes Spiel...
Ich würde auf jeden Fall n TN-Panel nehmen, G-Sync und in die 60Hz+ gehen. 3440x1440 Pixel, gerade ab 29" wird auch besser sein...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nicht nochmal 21:9 Schirm holen würde, das ist aber Geschmackssache :daumen:

Wenn das Budget da ist, wovon ich nach der bisherigen Monitorauswahl mal ausgehe und die Genres eher MMO und Strategie sind, würde ich definitiv auf 21:9 3440x1440p oder 4K mit G-Sync setzten.

Viele Spiele haben schon 21:9 Unterstützung und das wird auch in Zukunft ein Standard werden. Leider gibt es momentan bei 21:9 mit GSync nur 2 Alternativen. Beide haben massive Qualitätsprobleme und du landest in der Panel-Lotterie. An deiner Stelle würde ich noch etwas auf dieses Gerät hier warten.

Omen X 35: HPs erstes G-Sync-LCD hat ein gebogenes VA-Panel

und schauen wie die Tests ausfallen.

Der LG 34UC88-B ist ein geiles Teil, hab ihn selbst schon in Aktion gesehen. Doch als Nvidia Nutzer profitierst du weder vom FreeSync noch von den 75 Hz, da FrameSkipping.

Den LG 34UC79G-B hast du quasi auch keinen Nutzen der Sync Technologie, was aber aufgrund der Rohleistung bei der GTX 1080 in der Auflösung kein Thema ist. Dafür hast du dann massive Schlierenbildung und eine absolut grässliche Auflösung auf dem Desktop. Da siehst du jeden Pixel. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Eventuell feiert auch bald der Acer X34P sein Debüt mit hoffentlich besserem Panel.

Auf 34" definitiv die 3440x1440 Auflösung mitnehmen, alles andere sieht grauenhaft aus. Zudem würde ich bei der Größe nicht mehr auf TN Panel setzen, die Blickwinkel und Farben von TN Panels sind einfach nur grauenhaft. 100Hz sollte das gute Stück schon schaffen und bei NVidia definitiv G-Sync. Wird alles in allem nicht billig, nur lieber gleich etwas länger sparen als mit 600-800€ Kompromissen leben zu müssen.

Danke für eure Antworten. Der Omen X 35 hört sich extrem interessant an. Jedoch wird auf mehreren Seiten geschrieben, dass er ein VA-Panel besitzen wird. Die Panels sind doch im Vergleich zu einem IPS-Panel schlechter in der Farbqualität oder?

TN = Schnell, aber generell meist etwas blassere Farben, akzeptables Schwarz, enger Blickwinkel.
IPS = Akzeptable Geschwindigkeit, schönste und naturgetreueste Farben, Schwarz = Variationen von Grau, weitester Blickwinkel.
VA = Gerade noch so akzeptable Geschwindigkeit, akzeptable Farben, tiefes Schwarz, mittlerer Blickwinkel.

Jetzt mal vereinfacht zusammengefasst.

Ich habe mich für 2560*1080 und 144 Hz entschieden.
Höhere Auflösung mag ja gut aussehen, aber gibt es zur Zeit noch nicht mit 144 Hz und die Grafikkarte benötigt mehr Leistung.
Mir reicht die Auflösung völlig aus. Drücke meine Nase aber ja auch nicht auf den Bildschirm, um die Pixel zählen zu können.

Ich empfehle dir den Pg348 wenn du genug Kohle hast. Und Leute hört bitte auf mit Tipps wie : wenn schon 34 dann TN. LoL wieso das denn? Ich hatte den Dell 2716dg mit TN und GSync jetzt hab ich IPS und GSync und zocken ist genau so geil! Ihr tut immer so als wären hier alle E Sports Profis die jede ms benötigen und habt dabei nen Medion Monitor für 100 € auf dem Schreibtisch.

Die waren 2Tage im benutzt was soll da drann sein?

Man kann auch total pingelig sein.

Aber wers ganz dick hat kann ja 200€ so rausschmeißen:)

Das sind Messe Ausstellungsstücke.
Da kann in 2 Tagen nichts, aber auch alles passieren.

21:9 Hm meiner liegt wieder im Schrank und wurde durch einen Asus PG 279 abgelöst
Diese Auflösung bieten zwar viele spiele, aber die HUD Elemente bleiben bei der 16:9 Auflösung, was
dann für mich bescheiden aussieht :D

Sieh es einfach als Bonus, links & rechts ein paar cm mehr Sichtfeld zu haben. Egal wie das HUD aussieht. Das bleibt sowieso so gut wie immer 16:9

Danke für eure Anregungen. Die Cashbackaktion von Asus läuft nach meinen Infos ja nur für Geräte, die bis zum 29.01.17 gekauft wurden :)

Folgendes Gerät wurde diesen Monat angekündigt:

AOC Agon AG352UCG: 35-Zoller mit 3.440 x 1.440 Pixeln und G-Sync

Vom Preis sehr interessant. Schätze, dass der Straßenpreis später unter den 899 € liegen wird

AOC setzt wohl auf ein AMVA Panel. Hat jemand damit Erfahrung?

Oder lohnt sich der Aufpreis von ca. 200 bis 300 € für ein IPS-Panel, welches wohl große Qualitätsprobleme (ASUS, Acer...) hat? Oder ist die Mehrzahl der Kunden bei diesen Geräten zufrieden und schreibt deshalb relativ wenig in Foren zu den Monitoren?

Bezüglich VA-Panel schau dir mal den Test des Acer Z35 an. Welche Auswirkungen die Elektronik von AOC hat, kann man natürlich nicht vor einem Test wissen.
Fazit grob:
+ gutes Schwarz
+ guter Kontrast
- relativ langsamer Farbwechsel, d.h. in manchen Fällen sind Schlieren sichtbar.
- kein Inputlag
Acer Predator Z35 Review - TFT Central

Da es keine 21:9 TN Panels gibt und IPS sowieso aus diversen gründen nicht so dolle (BLB, Glow, Herstellerlotterie, Schwarzdarstellung, Kontrast), würde ich einem VA die Chance geben.

Zurück