• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2080 Super Oder Ryzen 3800 ergänzen? Oder beides tauschen?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte 570 Elite
Gigabyte 2080 Super
Ryzen 3800x
Monitor(e)
Ultra qwhd
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich besitze aktuell eine 2080 Super und einen Ryzen 3800.

Wenn ich mich derzeit im Sachen Performance verbessern möchte, kann ich dann eine der beiden Komponenten austauschen weil das andere existierende Gegenstück noch ausreicht und in der neuen Kombination besser wird?

Oder muss ich tatsächlich beides tauschen um einen guten Schritt nach vorne zu machen?

Board ist ein Gigabyte 570 Elite

Schau erstmal was Dich in Deinen Anwendungen limitiert.
Der 3800X würde auch gut eine RX 69(5)00XT oder RTX 3080(Ti) und RX 7900XT/RTX 4080 auslasten.
Wieviel RAM ist verbaut? Falls 16GB, würde ich in jeden Fall auf 32GB aufrüsten.
Gruß T.

Schau erstmal was Dich in Deinen Anwendungen limitiert.
Der 3800X würde auch gut eine RX 69(5)00XT oder RTX 3080(Ti) und RX 7900XT/RTX 4080 auslasten.
Wieviel RAM ist verbaut? Falls 16GB, würde ich in jeden Fall auf 32GB aufrüsten.
Gruß T.

Also mein laienhafter Eindruck sagt mir Grafikkarte wegen wqhd Auflösung. Allerdings kann ich schwer einschätzen wie die CPU mit ner größeren Grafikkarte Performen würde.

RAM sind 32Gb verbaut.

Ich verstehe daher dich so, dass die CPU nicht soviel Sinn machen dürfte wie die GPU?

Damit würdest du erstmal nur für Tausch der GPU plädieren?

Stelle bei deinen Spielen die Auflösung auf 720p und schaue dir die FPS an, notieren und vergleicht dann die FPS in deiner Auflösung, sind die FPS niedriger kann neue Grafikkarte was bringen.

Oder schaue in deiner Auflösung an ob deine 2080 bei ,>95% ist.

Nur du kannst das limit rausfinden.

Lordac schrieb:

Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

Danke euch für die Antworten.

Ich liebäugel aktuell wegen Black Friday mit folgenden 2 Artikeln:

Geforce RTX 4080
Ryzen 9 5900X

Die CPU müsste ja mit meinem X570 Elite von Gigabyte laut Webseite noch kompatibel sein (RAM damit auch?!)

Und mit diesem Setup dürfte ich für UltraWQHD 120Hz ein ganz gutes Gerüst für die nächsten Jahre haben.

Frage noch an euch. Was dürfte ich für meine 2 alten Komponenten ca. noch bekommen wenn ich sie verkaufen?
Ryzen 7 3800X
Gigabyte Aorus Geforce RTX 2080 Super Waterforce

Sind hier 500 Euro noch realistisch?

Danke euch für die Antworten.

Ich liebäugel aktuell wegen Black Friday mit folgenden 2 Artikeln:

Geforce RTX 4080
Ryzen 9 5900X

Die CPU müsste ja mit meinem X570 Elite von Gigabyte laut Webseite noch kompatibel sein (RAM damit auch?!)

Und mit diesem Setup dürfte ich für UltraWQHD 120Hz ein ganz gutes Gerüst für die nächsten Jahre haben.

Frage noch an euch. Was dürfte ich für meine 2 alten Komponenten ca. noch bekommen wenn ich sie verkaufen?
Ryzen 7 3800X
Gigabyte Aorus Geforce RTX 2080 Super Waterforce

Sind hier 500 Euro noch realistisch?
Warum genau möchtest du die CPU aufrüsten? Hast du noch Programme, die du regelmäßig benutzt, die eine hohe Anforderung an die CPU haben?
Zum Gaming würde ich dir den 5800X3D anstatt des angegebenen 5900X empfehlen. Wenn du allerdings noch CPU-intensive Programme nutzt, die einen Mehrwert durch die Kerne des 5900X haben, dann macht der natürlich Sinn...

4080 ist tatsächlich aktuell eine P/L-Niete. Die Custom Designs kosten gerade mal 100€-200€ weniger, als die 4090. Fast der gleiche Preis bei deutlich weniger Leistung ist zur Zeit nicht wirklich zu empfehlen. Dann lieber die 4090. Oder erst einmal die CPU erneuern und Anfang nächsten Jahres nach einer vernünftig bepreisten 4080 Ausschau halten.

Ich schneide alle 2 Wochen YouTube Videos, zwischendrin auch einzelne "Produktionen", streame immer wieder mal und arbeite regelmäßig mit vielen offenen Browser Tabs ebenfalls. Also dafür würde es sich schon lohnen.

Was meinst du mit Custom Design?

Zurück