2080 Super Blackscreen und Lüfter auf 100%

Milchsteak

Kabelverknoter(in)
Netzteil: RMi 1000
GraKa: Gigabyte 2080 super

Moin,

ich habe eine Gigabyte 2080 Super von einem Kumpel bekommen, da die auch in seinem Rechner immer wieder Blackscreens angezeigt hat und die Lüfter maximal hochdrehten.
Die Temps sind dabei völlig in Ordnung.
Tritt bei aktuellen Spielen schneller auf, als bei alten, nicht so anspruchsvollen. Bei FurMark hingegen garnicht.

Getestet wurde:
-Drei unterschiedliche Recher
-Alter Treiber von 2021, zu der Zeit trat das Problem noch nicht auf
-Undervolting
-Mehr Spannung
-Weniger Powerlimit und drosseln auf den Standarttakt (ca 1900MHz)
-Wasserkühler
-Lötstellen an den Stromanschlüssen neu löten (das war wohl bei ASUS Karten ganz oft ein Fehler, der genau zu dem Fehlerbild geführt hat)
-Grafikkarte Backen
-optische Prüfung der Platine

Hat alles nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee? Sonst wird die schöne Karte wohl in den Müll wandern.
Ich finde das Fehlerbild merkwürdig, da es keinerlei Artefakte o.ä. gibt.

Meiner Ansicht nach ist das immer noch ein Stabilitätsproblem. Die Karte wird mit dem Treiber und Takt nicht einig. Blackscreen und Lüfter auf 100% würde mich darauf schließen lassen. Undervolting kann da nichts bringen, da du ja quasi noch mehr Instabilität bildest. Ich würde mal ein großzügiges Stück den Takt reduzieren, auf 1700 Mhz oder so und mal schauen, ob das Problem noch auftritt.

Bei Furmark taktet deine Karte nie auf den maximalen Takt hoch, weil vorher das Powerlimit erreicht wird. Das könnte erklären, warum die Abstürze hier dann nicht auftreten.

Mach mal folgendes:

Lad Dir mal den 3DMark auf Steam runter und lasse dort den "Mesh Shader Test" laufen. Wenn das Dein System zu 100% reproduzierbar nach 1-2 Sekunden crasht, hast Du wohl das selbe Problem wie ich mit meiner 2060 Super von KFA2.

Es liegt an schnellen Lastwechseln. Die Kondensatoren bzw. Spannugsversorgung auf der GPU kommen nicht hinterher schnell genug den nötigen Saft zu liefern und die GPU schmiert ab.

Mach mal folgendes:

Lad Dir mal den 3DMark auf Steam runter und lasse dort den "Mesh Shader Test" laufen. Wenn das Dein System zu 100% reproduzierbar nach 1-2 Sekunden crasht, hast Du wohl das selbe Problem wie ich mit meiner 2060 Super von KFA2.

Es liegt an schnellen Lastwechseln. Die Kondensatoren bzw. Spannugsversorgung auf der GPU kommen nicht hinterher schnell genug den nötigen Saft zu liefern und die GPU schmiert ab.
Was war bei dir dann die Lösung?

Danke euch schonmal, werde ich nach der Arbeit beides ausprobieren.

Was war bei dir dann die Lösung?

Danke euch schonmal, werde ich nach der Arbeit beides ausprobieren.

Für das Problem gibt es keine Lösung, es sei denn Du traust Dir zu neue Kondensatoren auf der GPU aufzulöten. Bei mir treten Die Chrashes nur beim starten bestimmter Spiele im Ladebildschirm auf, also genau dann wenn die Grafik des Menüs dargestellt wird und die GPU voll aufdreht.

Ist bei BF 2042 und Diablo 2 Resurrected der Fall, nicht immer aber mit einer bestimmen Chance. Auch beim Raus/Rein Tabben in Spielen habe ich manchmal den besagten Crash (Blackscreen, Lüfter der GPU drehen voll auf).

Der 3D Mark Mesh Shader Test verursacht den Crash bei mir zu 100% 1-2 Sekunden nach Start. Ich habe aber einen Workaround:

Furmark starten, damit die GPU hoch taktet, dann BF 2042 oder D2R starten. Nachdem man im Spiel ist kurz raustabben und Furmark beenden. Danach nicht mehr Raustabben. Mit der Methode kann ich die Crashes verhindern. Wenn Du allerdings auch während des Gameplays Chrashes hast, wird Dir die Methode nicht viel bringen, es sei denn Du willst den Furmark dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, was natürlich keine zufriedenstellende Lösung wäre.

Die Ursache ist einfach ein plötzlicher Anstieg der Leistungsaufnahme der GPU. Eine gleichbleibende, hohe Leistungsaufnahme ist kein Problem.

So, ich habe jetzt eine Stunde lang Dying Light 2 gespielt. Normalerweise stürtzt das nach etwa 10min ab.
Ich habe allerdings in Afterburner den GPU Takt um 300MHz verringert. Das Powerlimit dabei auf 100% gelassen. Lief problemlos!
3D Mark Dark Mesh Test finde ich leider nicht kostenlos :(
Für das Problem gibt es keine Lösung, es sei denn Du traust Dir zu neue Kondensatoren auf der GPU aufzulöten.
Hätte ich kein Problem mit, die sind ja gut erreichbar. Ist nur die Frage, ob die nun wirklich das Problem sind. Bist du weiterhin der Meinung, auch wenn die Karte mit weniger Takt läuft?

So, ich habe jetzt eine Stunde lang Dying Light 2 gespielt. Normalerweise stürtzt das nach etwa 10min ab.
Ich habe allerdings in Afterburner den GPU Takt um 300MHz verringert. Das Powerlimit dabei auf 100% gelassen. Lief problemlos!
3D Mark Dark Mesh Test finde ich leider nicht kostenlos :(

Hätte ich kein Problem mit, die sind ja gut erreichbar. Ist nur die Frage, ob die nun wirklich das Problem sind. Bist du weiterhin der Meinung, auch wenn die Karte mit weniger Takt läuft?

Ich bin kein Hellseher, ich kann nur vermuten, dass die Ursache bei Dir die selbe ist. Wenn eine Reduzierung des Taktes die Abstürze in Dying Light 2 verhindert / reduziert, kann das sehr wohl für das von mir geschilderte Problem sprechen. Weniger maximaler Takt bedeutet auch weniger starke Lastwechsel bzw. plötzliche Erhöhungen der Leistungsaufnahme direkt an der GPU.

In meinem Fall hat eine Reduzierung des Taktes auch die Häufigkeit dr Abstürze erheblich reduziert, ich hatte aber den Takt auch weniger stark runter geschraubt. Da ich aber keine Crashes im Gameplay habe und eine Methode gefunden habe die Abstürze bei mir zu verhindern, läuft meine GPU wieder mit Standard Settings.

Ich spreche übringens von den kleinen Kondensatoren, die an der Unterseite der GPU vorhanden sind. Diese sind direkt für den Grafikchip zuständig und setzen Strom frei, wenn die Last am Chip plötzlich ansteigt. Die sind bei Weitem nicht so einfach zu tauschen wie die großen Kondensatoren oben auf der Platine.

Der Mesh Shader Test ist leider nicht kostenlos das stimmt. Er ist aber perfekt geeignet um das beschreibene Problem zu provozieren.

Ich spreche übringens von den kleinen Kondensatoren, die an der Unterseite der GPU vorhanden sind. Diese sind direkt für den Grafikchip zuständig und setzen Strom frei, wenn die Last am Chip plötzlich ansteigt. Die sind bei Weitem nicht so einfach zu tauschen wie die großen Kondensatoren oben auf der Platine.
Das macht die Sache natürlich schwieriger. Da müsste ich wissen welche das genau sind. Handwerklich bekomme ich das löten wohl hin, aber von Elektronik hab ich eigentlich keine Ahnung.
Meinst du mit Unterseite die Backplate Seite? ? Nicht, das wir aneinander vorbei reden!

Moin.
Also ich habe auch eine 2080 Super und zwar die von Zotac die AMP Extreme. Ich hatte das Problem das sich die Karte in Spielen wie FarCry6 oder auch BF 2042 oder BF V nach einigen wenigen Minuten (so ca. 2-3) mit einem Rauswurf aus dem jeweiligen Spiel bedankte immer dann wenn die Karte in dem GPU Taktbereich von 2100 MHz gekommen ist (reproduzierbar). Das macht die Karte von Werk aus womit manche Spiele allerdings nicht klarkommen.

Eine Möglichkeit ist es für mich gewesen der Karte via Afterburner 100MHz Takt zu nehmen und alles lief Problemlos.
Die andere Möglichkeit war es mein Bios durch ein anderes zu ersetzen (flashen). In meinem Fall war es vom selben Hersteller allerdings die Zotac RTX 2080 Super Twinfan da in dem Bios der Boost um ca. 75MHz weniger angesetzt ist. Das hatte das selbe befriedigende Ergebnis zur Folge.
Allerdings hatte ich da das Problem das mir in diversen Überwachungstools nur ein 8 PIN Anschluss der Stromzufuhr ausgelesen wurde anstatt 2 über die die Karte ja verfügt. Was aber keine weiteren Probleme ergab. Die Karte hat nach wie vor den Strom bezogen den Sie ohne OC vorher auch hatte.

Hier ist ein Video von Der8auer, wie er die Kondensatoren bei einer 3090 tauscht. Die frühen Modelle hatten auch des Öfteren dieses Problem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ganz ehrlich, wenn Du keine Erfahrungen mit sowas hast würde ich die Finger davon lassen. Mal abgesehen davon weißt Du ja nicht mit Sicherheit, dass das die Ursache ist. Ich würde Dir echt empfehlen mal in den sauren Apfel zu beißen und den 3DMark zu kaufen, um es mal mit dem Mesh Shader Test gegen zu testen. Oder vllt. Kennst Du jemanden, der den 3DMark auf Steam besitzt und es Dich testen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde denke ich Mal die beiden großen SMDs tauschen, die kleinen bekomme ich nicht hin. Mal gucken, ob's dann besser ist. Ansonsten hilft nur Takt reduzieren, fürchte ich.

Oder vllt. Kennst Du jemanden, der den 3DMark auf Steam besitzt und es Dich testen lässt?
Ne, leider nicht.

Anhänge

• IMG_20220927_203706.jpg
    IMG_20220927_203706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Ich werde denke ich Mal die beiden großen SMDs tauschen, die kleinen bekomme ich nicht hin. Mal gucken, ob's dann besser ist. Ansonsten hilft nur Takt reduzieren, fürchte ich.

Ne, leider nicht.

Ok, sag uns bitte bescheid was daraus geworden ist. Interessiert mich sehr ob das bei Dir funktioniert. Vllt. trau ich mich bei meiner GPU dann doch noch dran ^^

Ok, sag uns bitte bescheid was daraus geworden ist. Interessiert mich sehr ob das bei Dir funktioniert. Vllt. trau ich mich bei meiner GPU dann doch noch dran ^^
Also, der örtliche Elektronikladen hatte nur normale Elko Kondensatoren da.

Die habe ich jetzt mal drauf gelötet.
Fehlerbild bleibt bestehen.
Ich weiß aber nicht, ob die normalen Kondensatoren wirklich dafür geeignet sind. Ich bestelle jetzt im Netz SMDs und Versuche es damit nochmal.

Habe nun die richtigen Kondensatoren drauf gelötet. Das hat das Problem leider nicht behoben.
Ich habe auch noch das BIOS geflasht; auch keine Besserung.
Den Takt extrem runterschrauben hilft doch nicht zu 100%.

Deswegen werde ich die Karte demnächst verkaufen und mir was neues zulegen müssen.

Habe nun die richtigen Kondensatoren drauf gelötet. Das hat das Problem leider nicht behoben.
Ich habe auch noch das BIOS geflasht; auch keine Besserung.
Den Takt extrem runterschrauben hilft doch nicht zu 100%.

Deswegen werde ich die Karte demnächst verkaufen und mir was neues zulegen müssen.

Oh, das ist schade. Naja einen Versuch wars wert. :(

Mach mal folgendes:

Ich habe die gleiche Karte und bei mir schmiert die Karte beim Spielen ab.

Bei mir scheint es jetzt erstmal geholfen zu haben, den Takt der Karte zu reduzieren um 200mhz. Valorant läuft seit dem 3-4 Games ohne Probleme. In Warzone 2 habe ich nie Probleme auch das hattest du in deinen Beiträgen erklärt, dass das gut sein kann.

Der Mesh Shader Test läuft nicht durch aber 4-5 sekunden länger mit dem niedrigen Takt.

Denkst du es macht Sinn den Takt soweit zu reduzieren, bis der Mesh Shader Test durchläuft? Ist die Karte dann stabil?

Was kann man jetzt tun, gibt es jemanden der mir neue Kondensatoren an die Karte löhten kann?

Wie hast du das Problem behoben?

Ich habe die gleiche Karte und bei mir schmiert die Karte beim Spielen ab.

Bei mir scheint es jetzt erstmal geholfen zu haben, den Takt der Karte zu reduzieren um 200mhz. Valorant läuft seit dem 3-4 Games ohne Probleme. In Warzone 2 habe ich nie Probleme auch das hattest du in deinen Beiträgen erklärt, dass das gut sein kann.

Der Mesh Shader Test läuft nicht durch aber 4-5 sekunden länger mit dem niedrigen Takt.

Denkst du es macht Sinn den Takt soweit zu reduzieren, bis der Mesh Shader Test durchläuft? Ist die Karte dann stabil?

Was kann man jetzt tun, gibt es jemanden der mir neue Kondensatoren an die Karte löhten kann?

Wie hast du das Problem behoben?

Leider kannst Du da nicht viel machen außer zu versuchen neue Kondensatoren von unten an der GPU aufzulöten und das ist nicht ganz ohne. Und es ist eben nicht garantiert, dass das hilft. Beim TE hat es ja auch nicht geholfen.

Das einzige was sonst helfen könnte wäre ein VBios Update des Herstellers, aber es gibt von KFA2 keins für meine Karte (2060 Super 1-Click OC). Komischerweise bietet KFA2 für andere GPUs (z.b. die normale 2060 1-Click OC) ein VBios an, dessen Beschreibungstext darauf hindeutet, dass dort Bugs bestimmter Produktreihen gefixt wurden. Ist gut möglich, dass damit genau dieses Problem angegangen wurde. Denn im Prinzip müsste man die GPU nur dazu bringen langsamer die Leistungsaufnahme zu steigern.

Hatte damals ja auch mal testweise den GPU Takt um 150Mhz reduziert. War bei mir auch so, dass der Mesh Shader Test damit ein paar Sekunden länger lief bevor er abgeschmiert ist. Müsstest Du einfach mal testen.

Was Du mal testen solltest: Lad Dir Furmark runter, stell dort die Auflösung auf 1920x1080 und Anti-Aliasing auf 8x und starte den Test. Während Furmark läuft dann den Mesh Shader Test starten. Dieser sollte dann nämlich problemlos durch laufen, weil Furmark Deine GPU schon im Hintergrund unter Last hält.

Ansonsten habe ich mich mit der Sache arrangiert. Ich habe ja glücklicherweise nur Abstürze beim Starten gewisser Spiele oder selten mal beim Rein/RausTabben. Ich nutze Furmark im Hintergrund beim Starten der Spiele (D2R, BF 2042, Vermintide 2) von denen ich weis, dass sie das Problem triggerrn können.

Wenn Du soweit runter taktest, dass der Mesh Shader Test durchläuft, sollte es auch in Spielen keine Probleme mehr geben. Aber ich hatte damals den Eindruck, dass man sehr weit runter takten müsste, damit das passiert. Meine GPU lasse ich mit Standardtakt laufen. Müsstest Du einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kannst Du da nicht viel machen außer zu versuchen neue Kondensatoren von unten an der GPU aufzulöten und das ist nicht ganz ohne. Und es ist eben nicht garantiert, dass das hilft. Beim TE hat es ja auch nicht geholfen.

Das einzige was sonst helfen könnte wäre ein VBios Update des Herstellers, aber es gibt von KFA2 keins für meine Karte (2060 Super 1-Click OC). Komischerweise bietet KFA2 für andere GPUs (z.b. die normale 2060 1-Click OC) ein VBios an, dessen Beschreibungstext darauf hindeutet, dass dort Bugs bestimmter Produktreihen gefixt wurden. Ist gut möglich, dass damit genau dieses Problem angegangen wurde. Denn im Prinzip müsste man die GPU nur dazu bringen langsamer die Leistungsaufnahme zu steigern.

Hatte damals ja auch mal testweise den GPU Takt um 150Mhz reduziert. War bei mir auch so, dass der Mesh Shader Test damit ein paar Sekunden länger lief bevor er abgeschmiert ist. Müsstest Du einfach mal testen.

Was Du mal testen solltest: Lad Dir Furmark runter, stell dort die Auflösung auf 1920x1080 und Anti-Aliasing auf 8x und starte den Test. Während Furmark läuft dann den Mesh Shader Test starten. Dieser sollte dann nämlich problemlos durch laufen, weil Furmark Deine GPU schon im Hintergrund unter Last hält.

Ansonsten habe ich mich mit der Sache arrangiert. Ich habe ja glücklicherweise nur Abstürze beim Starten gewisser Spiele oder selten mal beim Rein/RausTabben. Ich nutze Furmark im Hintergrund beim Starten der Spiele (D2R, BF 2042, Vermintide 2) von denen ich weis, dass sie das Problem triggerrn können.

Wenn Du soweit runter taktest, dass der Mesh Shader Test durchläuft, sollte es auch in Spielen keine Probleme mehr geben. Aber ich hatte damals den Eindruck, dass man sehr weit runter takten müsste, damit das passiert. Meine GPU lasse ich mit Standardtakt laufen. Müsstest Du einfach mal testen.
Vielen dank für die Antwort.

Du hast recht mit Furmark läuft der Shader Test jetzt komplett durch.

Bleibt mir wohl jetzt noch eine möglichkeit den Bios zu flashen. Kann ich mir damit die Karte abschießen oder sagste ich solle das aufjedenfall mal probieren?

Ansonsten lasse ich die Karte jetzt so und Spiel mit weniger Takt.

Ok, durch den Test mit Furmark weist Du jetzt auf jeden Fall, dass es wie bei mir an den Lastwechseln / schnellen Anstiegen der Leistungsaufnahme liegt.

Hast Du wirklich die gleiche Karte wie ich? KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC? Für die Karte gibt es leider kein vBios Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück