2070 Super/ 2080 Super - aber welches Modell?

Mal ne andere Idee:

Der Gesamtpreis des Paketes ist mir gerade eh etwas zu hoch und ob sich das alles so lohnt, um mal Warzone zu zocken, das bezweifel ich auch gerade.
Was würdet ihr sagen, wenn ich mit CPU, Mainboard und RAM anfange und den 3600X mit meiner GTX 770 laufen lasse und erstmal meinen 23" Full HD Monitor nutze? Dann könnte ich in einigen Monaten immer noch auf eine der neuen GraKa umsteigen.

Mal ne andere Idee:

Der Gesamtpreis des Paketes ist mir gerade eh etwas zu hoch und ob sich das alles so lohnt, um mal Warzone zu zocken, das bezweifel ich auch gerade.
Was würdet ihr sagen, wenn ich mit CPU, Mainboard und RAM anfange und den 3600X mit meiner GTX 770 laufen lasse und erstmal meinen 23" Full HD Monitor nutze? Dann könnte ich in einigen Monaten immer noch auf eine der neuen GraKa umsteigen.

mainbord und ram kann man machen.
CPU würdei ch entweder den 3700x nehmen (oder mehr) oder rin gaaanz kleines modell für wenig geld.
Und dann ende diesen jahres aufgerüstet bei GPU sowieso und ggf. bei CPU (wenn du ein kleines modell kauft, beim 3700x aufwärts nicht)

Ich denke aber es macht Sinn generell erstmal garnix zu kaufen und am Ende diesen jahres abzuwägen.

Mal ne andere Idee:

Ist die GTX 770 eine 4GB-Version? Falls nicht, neben den fehlenden Kodizes, würde ich tauschen und sowas nehmen: 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 590 | Mindfactory.de Mehr als doppelt so schnell wie die 770 und alle modernen Features an Bord + 8 GB VRAM.
Gruß T.

Noch ist es nicht spürbar eher Karten mit weniger Speicher profitieren davon also zB die 5500er. Die Navi 5700xt ist auch eine sehr gute Karte und zwischen einer2070s und einer Navi gibt es kaum Leistungsunterschiede. Die Nitro+ ist einer der besten Karten von der Navi Serie!

Ich habe (bzw. ja die meiste Zeit nicht) eine MSI 2070S X Trio und würde sie NICHT empfehlen. Wenn was mit der Karte ist, kann es passieren, dass MSI nur ******* damit anstellt. Will sagen: Wenn du Glück hast UND die Karte funktioniert, ist sie gut. Ich selbst hab aber kein Bock auf Glück und will das was funktioniert. Natürlich kann immer mal was kaputt sein, gerade bei den Chips der RTX Karten liest man häufiger davon. Und dann macht sich guter Support bezahlbar. Und hier ist MSI absolute *******. Meien MSI-Karte habe ich seit 6 Monaten, aber effektiv nur seit 2-3 Monaten. Das liegt zwar mitunter auch am Händler, aber auch nicht unerheblich an der lächerlichen, mangelhaften und lügenbehafteten Reparaturabwicklung. Daher kann ich nru ne Warnung aussprechen.
Von Gigabyte liest man leider auch häufig von Problem. Gainwand habe ich zuletzt auch eher schlechtes gelesen. Viel bleibt dann nicht mehr. KFA2 ist günstig, meist bissl lauter. Groß von Problemen hab ich nicht gehört und ich nutze auch ne KFA2 1070 und bin zufrieden. Was gibts noch? Asus: Asus ist hier meiner Meinung nach immer zu teuer, dafür dass es auch nicht das non-plus-ultra ist.

Meine Empfehlung - anhand meiner Recherche - wäre ein Modell von EVGA. Hier liest man bzgl. Support eigentlich nut positives. Beim Wechsel auf die 3000er werd ich definitiv auch EVGA nehmen.

Mit KFA2 hast du im Prinzip auch kein Support, denn KFA2 reagiert Nichtmal auf Mails.

Im allgemeinem hast du Recht, aber ich denke das es eher an den Händler liegt, denn du bekommst den Support zwischen Händler und dem Hersteller gar nicht mit und ein Händler kann dir dann alles nach seiner Laune weiter geben. Es kann Beispielsweise auch eine neue Hardware bekommen und du bekommst irgendwas gleichwertiges gebrauchtes oder gar ein Zeitwert ausgezahlt.

Die beste Erfahrungen habe ich mit Herstellern gemacht mit denen man selbst abwickeln kann.
Darunter fällt in erster Linie auch EVGA, soll der beste Support überhaupt haben.

Ja Evga hat den besten Support.

Bei Grafikkarten ist auch kühlerwechsel erlaubt und man hat trotzdem Garantie.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mit KFA2 hast du im Prinzip auch kein Support, denn KFA2 reagiert Nichtmal auf Mails.

Im allgemeinem hast du Recht, aber ich denke das es eher an den Händler liegt, denn du bekommst den Support zwischen Händler und dem Hersteller gar nicht mit und ein Händler kann dir dann alles nach seiner Laune weiter geben. Es kann Beispielsweise auch eine neue Hardware bekommen und du bekommst irgendwas gleichwertiges gebrauchtes oder gar ein Zeitwert ausgezahlt.

Die beste Erfahrungen habe ich mit Herstellern gemacht mit denen man selbst abwickeln kann.
Darunter fällt in erster Linie auch EVGA, soll der beste Support überhaupt haben.

Hi, gut zu wissen mit KFA2. Ich hatte hier noch keinen Support-Fall und nur die 1070. Wie dem auch sei.. werde sowieso zu EVGA primär greifen wollen.

Unsere KF2 Grafikkarten die wir mal hatten liefen gut, aber auf zwei Mails was ich mal anschrieb bekam ich nie eine Antwort und das von KF2 keine Rückantwort zurück kommt konnte ich in Foren schon mehrfach lesen. Ein Garantiefall hatten wir aber mit diesen zwei Grafikkarten nicht und wurden später gegen andere neuere Generationen ersetzt und deshalb verkauft.

Ja gut, da ich in letzter Zeit vermerht subjektiv den Eindruck habe, dass die Qualität der Produkte sinkt (aber die Kosten steigen), denke ich, dass es zunehmend an Bedeutugn gewinnt, wo man kauft (Händler-Support-Abwicklung) und von wem man kauft (Hersteller-Support-Abwicklung).
Klar, kann bei mir natürlich extremes Pech sein, aber von den Problemen der Micron-Chips in der RTX-Reihe habe ich jetzt häufiger gelesen. Auch bei meiner MSI ist der VRam am Arsch. Zum zweiten Mal. Und da würde ich behaupten, ist MSI Support-Abwicklung quasi nicht vorhanden. Irgend eine mangelhafte Reparatur durchführen, angeben, dass kein Fehler gefunden wurde, klappt 2-3 Wochen, dann wieder im Eimer. Aber ein Austausch gegen Neu - trotz Forderung - machen sie nicht. Wenn ich daran denke, was ich da zu EVGA gelesen habe...

Mal abgesehen davon, dass du bei MSI telefonisch gar keinen Kontakt aufnehmen kannst. Deren Hotline endet nahezu immer in einer Sackgasse. Kein Plan, aber da bin ich mit ASUS etwas zufriedener.
Offtopic dazu: Immerhin scheint ASUS z.B. auch an meiner Soundbug-Problematik dran zu sein und tatsächlich hat man festgestellt, dass mein BUG bei allen möglichen Reihen vorhanden ist. Fällt scheinbar nur keinem auf. In dem Kontext besteht sogar noch das Problem mit Telekommunikationsproblemen, was man sogar bei Asrock-Boards reproduzieren konnte. Es zieht sich zwar jetzt über Monate, aber sie sind schrittweise weiter gekommen und arbeiten geduldig daran. Der Austausch zum deutschen Support ist auch klasse und zu Beginn konnte ich mit dem Herrn auch 20 Minuten sprechen um das Problem genau zu schildern sowie meine Mutmaßung eines Treiber-Problems (wo ich übrigens richtig gelegen habe :) )

Die meisten Hersteller lassen die Garantiefälle über den Händler abwickeln. Siehe hier: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuehlerwechsel - ComputerBase

Daher kaufe ich tatsächlich am liebsten bei Amazon. Im Garantiefall gehts immer innerhalb von 2 Jahren reibungslos. Ein kurzer Chat, Retourenaufkleber drucken, volles Geld erstattet bekommen.
Mediamarkt fand ich bisher auch absolut in Ordnung. Defekte Karte vor Ort abgegeben, nach zwei Wochen Email erhalten, dass das Geld zurückerstattet wird.

Die Hersteller selbst machen oft den Eindruck "Hardware verkaufen, super! Alles danach - ist uns doch egal" .... -.-

Bin bei MSI auch ungefähr 6-8 Monate meinem Gratis-Bluetooth Lautsprecher (Gratiszugabe zum Monitor) hinterher gerannt mit Minimum 10 Emails und Supportanfragen.
Das wird im Garantiefall sicher genau so enden. Daher - GUT, dass die Abwicklung hier über den Vertrieb läuft :)

Aber EVGA ist unabhängig der Händler wohl der Hersteller, der immer genannt wird in Bezug auf vorbildliches Verhalten im Falle einer Garantieabwicklung.
Also lieber bisschen mehr ausgegeben und ein vernünftigen Händler in Bezug auf Rückabwicklung wählen, oder zu EVGA greifen. Das würde ich so stehen lassen.

Zurück