Ja gut, da ich in letzter Zeit vermerht subjektiv den Eindruck habe, dass die Qualität der Produkte sinkt (aber die Kosten steigen), denke ich, dass es zunehmend an Bedeutugn gewinnt, wo man kauft (Händler-Support-Abwicklung) und von wem man kauft (Hersteller-Support-Abwicklung).
Klar, kann bei mir natürlich extremes Pech sein, aber von den Problemen der Micron-Chips in der RTX-Reihe habe ich jetzt häufiger gelesen. Auch bei meiner MSI ist der VRam am Arsch. Zum zweiten Mal. Und da würde ich behaupten, ist MSI Support-Abwicklung quasi nicht vorhanden. Irgend eine mangelhafte Reparatur durchführen, angeben, dass kein Fehler gefunden wurde, klappt 2-3 Wochen, dann wieder im Eimer. Aber ein Austausch gegen Neu - trotz Forderung - machen sie nicht. Wenn ich daran denke, was ich da zu EVGA gelesen habe...
Mal abgesehen davon, dass du bei MSI telefonisch gar keinen Kontakt aufnehmen kannst. Deren Hotline endet nahezu immer in einer Sackgasse. Kein Plan, aber da bin ich mit ASUS etwas zufriedener.
Offtopic dazu: Immerhin scheint ASUS z.B. auch an meiner Soundbug-Problematik dran zu sein und tatsächlich hat man festgestellt, dass mein BUG bei allen möglichen Reihen vorhanden ist. Fällt scheinbar nur keinem auf. In dem Kontext besteht sogar noch das Problem mit Telekommunikationsproblemen, was man sogar bei Asrock-Boards reproduzieren konnte. Es zieht sich zwar jetzt über Monate, aber sie sind schrittweise weiter gekommen und arbeiten geduldig daran. Der Austausch zum deutschen Support ist auch klasse und zu Beginn konnte ich mit dem Herrn auch 20 Minuten sprechen um das Problem genau zu schildern sowie meine Mutmaßung eines Treiber-Problems (wo ich übrigens richtig gelegen habe

)