Die bisherigen 64 Bit Versionen brauchen mehr als 2GB Arbeitsspeicher, erst ab 4GB empfehlenswert, bei den Tablett PC kann es schon mal sein, dass die weniger, oder gerade so, 2GB RAM haben. Deswegen ist es nicht verkehrt, dass es noch 32 Bit Systeme geben wird.
64 Bit ist bei weniger als 4 GB zwar nicht sinnvoll, aber es braucht keineswegs 2 GB, um zu arbeiten.
32 Bit Systeme wären eher ein Argument - man bedenke nur, in welchen Stückzahlen die ersten Atomgenerationen verkauft wurden. Das muss man auch gar nicht mal so sehr von Seiten des Absatzes betrachten, als viel mehr der Kompatibilität:
Wenn 20% der laufenden Systeme zwangsläufig beim alten System brauchen und die Hälfte derjenigen, die könnte, schon aus Prinzip nicht umrüstet, dann wird es schwer, die Plattform und etwaige neue Schnittstellen für Entwickler attraktiv zu halten. Die optimieren dann nämlich auch fürs alte und am Ende geht es einem, wie mit Vista: Theoretisch könnten viele profitieren, praktisch nützt es keinem.
Primär wohl wegen ARM. Windows 8 läuft auf den v7 Kernen (also Cortex A8 und A9) die noch kein 64Bit beherrschen. Wahrscheinlich gab es nicht allzuviel Mehraufwand auch direkt 2 x86-Versionen zu realisieren.
Ich denke mal, die Unterschiede zwischen ARM und x86 verlangen von M$ deutlich mehr Änderungen, als die zwischen x86-32 und x86-64. ARM muss man als komplett getrennten Entwicklungsstrang sehen.
Für viele der älteren Geräte, welche man mit dem Rechner steuern will, gibt es keine 64bit-Treiber und der 32bit Kompatibilittsmodus funktioniert nicht richtig.
Ich habe einmal versucht ein 64bit Windows auf meinem Laborrechner zu installieren, bzw. entsprechende Steuerungssoftware für Digital-Oszis, Spektrometer & Co. und bin sehr schnell wieder auf 32bit zurückgegangen.
Von daher ist eine 32bit Version schon rein aus Kompatibilitätsgründen im Unternehmensbereich unabdingbar.
Ich käme nie auf die Idee, das OS eines funktionierenden Laborrechners anzurühren...
Aber von Hardware mal ganz abgesehen (deren 32 Bit Treiber auch nicht unbedingt Win8 kompatibel sein werden), sollte man auch 16 Bit Progrämmchen für Spezialzwecke nicht vergessen. Das ist, zumindest auch bei mir, teilweise der Hauptunterschied bei einem M$-64 Bit OS: Da man sich weigert, drei Pfade parallel zu unterstützen, läuft alte Software gar nicht mehr. (Und welche, die vom neuesten Pfad wirklich profitiert, ist, wie gesagt, selten)