• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2020 Gaming PC Update

Pietertrop

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 9 3900 XT Prozessor
ATI Radeon RX5700 XT Grafikkarte
1TB Kingston A2000 SSD NVMe PCIe M.2
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V CL16
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
be quiet! Pure Base 500 Gehäuse mit Sichtfenster
Budget
950
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

Würde es sich lohnen mein System zu updaten ? Denke vorallem an eine andere Grafikkarte (6800XT/6950XT) mit größeren Netzteil ? Der Rest müsste doch noch für paar Jahre zukunftssicher sein oder ?

Budget ist nur grob ausgelegt.
 
Gegen Frage:

Wass zockest du? Details?
Auflösung?

Erreichen was der tendenzille "Wunsch"?

Wenn du diese Fragen für die Preis leistungs orentierten beantworten kannst können die dann ganz genau sagen was du ernuern solltest könntest müßtest.

Da du kein spiel genannt hast ist ne aussage sehr schwammig garnichts sagent.
Danke.
 
Ich habe das gleiche Mainboard wie du, auch das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi. Vor glaub knapp 4 Monaten bin ich vom 3700X auf den 5800X3D. Das brachte mir schon einen deutlichen Sprung in der Performance. Zu dem Zeitpunkt war Kingdoms Come Deliverance mein Game und stark CPU lastig. Das war in FPS gemessen deutlich.

Dann kam dazu noch eine 4090, ich habe aber ein BeQuiet 750 Watt Netzteil. Zur 4090 ist genug gesagt. Aus Freude am basteln kam dann noch vor 3 Wochen ein 32er Ramkit der oberen Preisklasse dazu. Hier habe ich mich ausführlich mit Ramtings beschäftigt und denke auch bis zum maximal möglichen des Kits ausgereizt. Hat sich das gelohnt? Ja hat auch wenn immer gesagt wird der 5800x3d würde nicht profitieren. Faktisch ist der x3d nicht so Ramabhängig wie andere CPU aber auch das war spürbar.

Ich hatte definitv den Effekt vorher einen schlecht eingestellten Ram zu haben und konnte das auch reproduzieren. Lt. Aida und anderen Tools waren die Werte top und stabil. Aber es gab auch Ramtings die auf im Benchmark das gleiche Ergebnis gaben aber Ingame zu rucklern führten. Der Unterschied war so deutlich wie von 30 FPS auf 100 FPS.
 
Hat sich das gelohnt?
Möchte das Lohnen nicht abstreiten oder weg diskutieren. Ohne Auflösung und vor her nach her bergebnisse ist es reihn subjektiv und hilft wenig bis garnicht.

Weil die auflösung nicht da ist und details wenn du das nennst dann ist es ne perspektive die man auf zeigen kann wo könnte so ne reise hin gehen. Aber so stumpf es herunter zu erzählen ohne es mit details zu füttern hilft denke ich mal keinen.

Wass man defenetiv beim 5800x3d spürt ist der große L3 Cash von 96Megabityte. Da wird viel schnell berechnet und das merkt man an hand von FPS spürbar und die frametime ist zu den nicht x3d modellen ruhiger weil die halt permanent am arbeiten sind.

So was testet man ram sub timings mit Prime95 und cinebench r15 ist eher ram lastig. Da macht das relativ viel sinn das wenn man benchmarks verwenden möchte zu testen. Oder Aida tool mit den Ram benchmark da kann man dann schauen wie die ns zeit ist die der ram braucht zum an steuern reagieren.
 
Danke, @RyzA Aber das was du zitiert hast wahr auf das oben von Live4Racing bezogen. Da er keine auflösung nehnnt und es daher subjektiv ist. Aber lassen wir dies. :daumen::nicken::-P
 
Zurück