• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2014er Hardware - so geht's nicht weiter...!

Juergen1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Wohl oder übel braucht es einen neuen Rechner - bitte dazu um Eure Hilfe.

1.) Wo hakt es
wo nicht? :-/

2.) PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI H97 PC Mate
8GB Crucial BLS4G3D1609DS1S00

Sapphire Radeon R9 380
Crucial MX500 1TB
Straight Power 10 500W CM

Creative C X-Fi Xtreme Fidelity
Fractal Design Define
MSI Optix MAG271CQR 27"

3.) Monitor
MSI Optix MAG271CQR 27"

4.) Anwendungszweck
War Thunder, AC Competizione, iRacing, Dirt Rally 2.0 - das geht jetzt gerade noch so wenn man die Reglern eher links orientiert einstellt :-)
Bei Red Dead Redemption II war der Ofen aber aus.
Quest 2 oder andere VR sollen sich zukünftig betreiben lassen.

5.) Budget
max. 1500.-

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
So leise wie möglich.
SSD, Netzteil und Gehäuse behalte ich wenn möglich.

8.) Zusammenbau
Mache ich selbst

9.) Speicherplatz
Die vorhandene Crucial MX500 1TB reicht mir aus

Danke!
LG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Würde das E10 behalten und eine sparsamere Grafikkarte nehmen. Für eine 3060 Ti/3070 oder eine RX 6750 XT/RX 6800 reichen die 500W locker aus...

Sei dir aber bewusst, dass neue Grafikkarten in den Startlöchern stehen ;)

Und immer noch technisch völlig in Ordnung. Jetzt ein neues Netzteil und dank ATX 3.0 bei der nächsten Grafikkarte wieder ein neues Netzteil finde ich halt...naja, sollte man halt drüber nachdenken. Wenn mein P11 nicht kürzlich den Geist aufgegeben hätte, hätte ich das wohl auch noch weiter durchgeschleppt.

Bekomme im Q1 2023 eine überdimensionierte PV Anlage - der Stromverbrauch wird darum etwas weniger gewichtig
Würde sich anstelle einer 3070ti eine 3080 lohnen? Netzteil wäre in beiden Fällen fällig oder ist der Unterschied in der Leistung den Aufpreis nicht wert?

Nimm die RTX 3080 ohne "Ti". Die hat 12GB Vram und ist nicht viel teurer als die RTX 3070 Ti.
Obacht. Die 3080 gibts auch mit 10 GB. Und du findest 850 vs 670 € nicht viel teurer?

Obacht. Die 3080 gibts auch mit 10 GB.
Wenn ich das Modell mit 12GB anspreche. Dann meine ich das auch. ;)
Und du findest 850 vs 670 € nicht viel teurer?

Ja ok. Hatte eben teurere 3070´er gesehen.

Die RTX 3070 Ti ist übrigens ca 20% langsamer als die RTX 3080. Nur mal als Info für den TE.

Nimm die RTX 3080 ohne "Ti". Die hat 12GB Vram
Ich finde, dieser Satz suggeriert, dass die alle 12 GB haben. Wollte das nur ergänzend erwähnen, damit der TE Beschied weiß.
Wenn ich das Modell mit 12GB anspreche. Dann meine ich das auch. ;)
Mir ist das klar. Aber Ahnungslose könnte dein oben zitierter Satz in die Irre führen (meine Meinung).

Zurück