• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2014er Hardware - so geht's nicht weiter...!

Ich wollte noch anmerken, dass eine RTX 3080 12G das Budget sprengen würde.
5.) Budget
max. 1500.-

Mein Vorschlag: RX 6800 XT.
Sehr nahe an der 3080 12G in WQHD (und deutlich schneller als eine 3070Ti) aber zwischen 70€ und über 100€ günstiger.

1662888707639.png

*Quelle*

Ein vernünftiges Modell gibts da ab 770€:

Mit so einer Karte müsste man auch kein 750W Netzteil kaufen, sondern könnte da noch was sparen.
(Oder man testet es sogar mit dem vorhanden NT erst einmal aus)

Den Dark Rock 4 finde ich etwas zu teuer, da gibt es Alternativen wo man auch noch mal nen 10er sparen kann.

Und warum eigentlich eine Kombo aus B660 und "K" CPU? @RyzA

Klar geht das und macht für das Budget auch sinn, aber dass man damit nicht frei übertakten kann, sollte man immerhin erwähnen.

Ich wollte noch anmerken, dass eine RTX 3080 12G das Budget sprengen würde.
So wie ich das verstanden habe wäre er wohl bereit noch etwas draufzulegen.
Mein Vorschlag: RX 6800 XT.
Sehr nahe an der 3080 12G in WQHD (und deutlich schneller als eine 3070Ti) aber zwischen 70€ und über 100€ günstiger.
Stimmt. Ich bin davon ausgegangen das er unbedingt Nvidia will.
Aber hatte er gar nicht geschrieben.
Und warum eigentlich eine Kombo aus B660 und "K" CPU? @RyzA

Klar geht das und macht für das Budget auch sinn, aber dass man damit nicht frei übertakten kann, sollte man immerhin erwähnen.
Weil es günstiger ist. Übertakten tut doch eh noch kaum einer.

Ich bin bei Nvidia geblieben weil das explizit der Wunsch war.
Bin ich blind? Wo steht das? :D

Wenn die Leistung von raytracing wichtig ist, dann rate ich auch zu einer NVidia Karte.
Ansonsten sind gleichstarke AMD Karten aktuell günstiger zu bekommen.
RTX 3080 12G vs. RX 6800XT
oder
RTX 3070Ti vs. RX 6800
(Wobei das Duell fast unfair ist, da die 3070Ti grad mal die Hälfte VRAM hat :ugly:)

Übertakten tut doch eh noch kaum einer.
Richtig, aber man sollte dann auch erwähnen, dass das auf einem "B" Board von Intel eben auch nur eingeschränkt möglich ist ;)

Mittlerweile habe alles verbaut und es läuft wunderbar!

Einzig der Sound klingt mau - kann es sein, dass die zu Beginn genannte und sehr alte Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio beim alten Rechner so viel besser geklungen hat?
Die X-Fi passt ja nicht mehr in die Steckplätze vom MSI B550-A Pro...
Wenn mich mein Gehör nicht täuscht, könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen?

Wieso soll sie nicht mehr reinpassen, die hat doch ein PCIe Anschluss? Natürlich kannst du keine Soundkarte mit dem onboard Sound des Mainboards vergleichen.

Also before du was neues Kaufst:
Wie sieht den im Moment dein Audio setup aus?
Wo steckt dein Lautsprecher oder KH drin ?
welche Lautsprecher KH hast du?
Wie sind dessen einstellungen in Windows?

Aber ja es wäre möglich das der onboard Sound s... klingt
Wieso soll sie nicht mehr reinpassen, die hat doch ein PCIe Anschluss? Natürlich kannst du keine Soundkarte mit dem Onboardsound des Mainboards vergleichen.
Unter dem Namen den er angegeben hat finde ich das hier
1663757150419.png

Das sieht für mich nicht nach einem PCI-e Anschluss aus .
Oder kann ich nicht googlen?

Die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio gibts als PCIe und PCI.

Langer Steckplatz = PCI (wie auf dem Bild oben abgebildet)
Kurzer Steckplatz = PCIe

Das alte PCI ist inkompatibel zu allen Versionen von PCIe - und umgekehrt.

Die beiden blauen Steckplätze sind PCIe (16x), die beiden schwarzen darunter sind PCI:

1111453-l0.jpg

Und die beiden kurzen schwarzen sind PCIe 4x, da kommen PCIe-Soundkarten idR rein.

PCI ist ja auch schon lange her da kann man mal was verwechseln. Da kann man fast froh sein das es keine AGP karte ist ;)
Ja kenne ich, mir war nur nicht bewusst das sein altes Board auch noch PCI hatte. Denn mit solch einem Board hatte ich damals auch meine Grafikkarte per PCIe angeschlossen. Mir ist noch bekannt, dass ich damals irgendwann zwischen 2010 und 2014 eine neue Grafikkarte kaufen musste, weil mein neues Board PCIe hatte. Möglicherweise war es sogar von AGP, keine Ahnung... ist schon zu lange her und man wird ja nicht jünger... :D

Glaube, du meinst sowas... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video habe ich letztens auf einer alten Videokassette von mir gefunden. :ugly:
Deshalb diese schlechte Videoqualität.

ok, das heißt meine Karte mit langer Steckplatz = PCI sollte reinpassen? ich versuche es heute nochmal, bin mir aber sehr sicher, dass der Stecker der Karte nicht in einen der Steckplätzen reinpasst weil zu lange.

ok, das heißt meine Karte mit langer Steckplatz = PCI sollte reinpassen? ich versuche es heute nochmal, bin mir aber sehr sicher, dass der Stecker der Karte nicht in einen der Steckplätzen reinpasst weil zu lange.
Nein, passt nicht, hatte mich da geirrt. :D

Dein altes Board hatte dazu noch PCI, die am Chipsatz angebunden waren.
Die sind mit deinem neuen Mainboard nicht mehr vorhanden.

Zurück