- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Xeon E3 1231 v3 Kühler Alpenföhn Brocken 2 RAM CrucialBallistix SportDIMM 16GB (2x8) GPU EVGA GTX970 <-- leider kaputt gegangen deswegen seit 02/2021 übergangsweise: R9 270 2GB Mainboard Gigabyte GA H97 D3H Speicher Crucial MX100 256GB
Crucial MX500 500GB
Crucial MX500 1TBNetzteil BeQuiet StraightPower 10 CM 500W Soundkarte none Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 Sonstiges none
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- S24F350FHUXEN FHD 60Hz
- Budget
- 1200
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo zusammen,
nachdem ihr mich damals vor vielen Jahren (2015) gut beraten habt, steht bei mir ein Upgrade an. Ich habe mir mal ein bisschen was zusammen gesucht, vielleicht könnt ihr nochmal drüber schauen.
1.) Wo hakt es
Der Rechner ist alt und die ursprüngliche Grafikkarte defekt. Mit der jetzigen Ersatz-GPU sind meine Spielmöglichkeiten wirklich arg eingeschränkt. Ich denke aufrüsten ist an dieser Stelle sinnfrei, also muss was Neues her.
2.) PC-Hardware
siehe oben
3.) Monitor
Aktuell habe ich den hier: S24F350FHUXEN FHD 60Hz
In Zukunft kann ich mir aber auch einen WQHD Monitor vorstellen:
MSI Optix Mag274QRFDE-QD
LG Ultragear 27GP850-B
HP x27q
4.) Anwendungszweck
Quasi ausschließlich zum spielen / surfen / Filme gucken. Keine produktive Arbeit (CAD, Bildbearbeitung usw.)
Spiele: Valheim, Satisfactory, ThePlanetCrafter, WorldOfTanks und in Zukunft (wieder) Anno1800 und AssassinsCreed Valhalla (Das geht mit der aktuellen GPU nicht)
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen, mindestens 60FPS
Momentan habe ich noch einen FHD Monitor, wenn das Setup aber WQHD kann, dann würde ich mir auch (nicht sofort aber irgendwann) einen neuen Monitor kaufen.
5.) Budget
~1200€ (+/- 50€)
6.) Kaufzeitpunkt
Möglichst sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn möglich bitte keine RGB Lüfter/RAM/GPU. Ein bisschen was Dezentes wie im 500DX Gehäuse ist absolut ok
OC fällt raus, da kenne ich mich nicht mit aus
8.) Zusammenbau
Selbst mithilfe eines Bekannten
9.) Speicherplatz
Gute Frage, 1 TB NVMe müsste reichen, ich denke die beiden Crucial MX500 SSD würde ich mitnehmen in den neuen Rechner
Hier ist das, was ich mir bisher rausgesucht habe:
Meine Hardware
Macht minimal über 1200€
Vielen Dank für eure Hilfe
nachdem ihr mich damals vor vielen Jahren (2015) gut beraten habt, steht bei mir ein Upgrade an. Ich habe mir mal ein bisschen was zusammen gesucht, vielleicht könnt ihr nochmal drüber schauen.
1.) Wo hakt es
Der Rechner ist alt und die ursprüngliche Grafikkarte defekt. Mit der jetzigen Ersatz-GPU sind meine Spielmöglichkeiten wirklich arg eingeschränkt. Ich denke aufrüsten ist an dieser Stelle sinnfrei, also muss was Neues her.
2.) PC-Hardware
siehe oben
3.) Monitor
Aktuell habe ich den hier: S24F350FHUXEN FHD 60Hz
In Zukunft kann ich mir aber auch einen WQHD Monitor vorstellen:
MSI Optix Mag274QRFDE-QD
LG Ultragear 27GP850-B
HP x27q
4.) Anwendungszweck
Quasi ausschließlich zum spielen / surfen / Filme gucken. Keine produktive Arbeit (CAD, Bildbearbeitung usw.)
Spiele: Valheim, Satisfactory, ThePlanetCrafter, WorldOfTanks und in Zukunft (wieder) Anno1800 und AssassinsCreed Valhalla (Das geht mit der aktuellen GPU nicht)
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen, mindestens 60FPS
Momentan habe ich noch einen FHD Monitor, wenn das Setup aber WQHD kann, dann würde ich mir auch (nicht sofort aber irgendwann) einen neuen Monitor kaufen.
5.) Budget
~1200€ (+/- 50€)
6.) Kaufzeitpunkt
Möglichst sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn möglich bitte keine RGB Lüfter/RAM/GPU. Ein bisschen was Dezentes wie im 500DX Gehäuse ist absolut ok
OC fällt raus, da kenne ich mich nicht mit aus
8.) Zusammenbau
Selbst mithilfe eines Bekannten
9.) Speicherplatz
Gute Frage, 1 TB NVMe müsste reichen, ich denke die beiden Crucial MX500 SSD würde ich mitnehmen in den neuen Rechner
Hier ist das, was ich mir bisher rausgesucht habe:
Meine Hardware
CPU | I5 12400f ~180€ |
Kühler | BeQuiet PureRock 2 black ~35€ |
RAM | GSkill RipJawsV 32GB 3200 CL16 (2x16GB) ~90€ |
GPU | XFX Speedster RX6800 Quick319 BG ~500€ Die GPU war ein Schnellschuss bei Mindfactory für 500€ . Sollte passen oder? |
Mainboard | B660 GamingX DDR4 ~150€ |
Speicher | Kioxia Exceria G2 NVMe 1TB oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB ~70€ |
Netzteil | BeQuiet PurePower 11 FM 650W ~90€ |
Soundkarte | none |
Gehäuse | BeQuiet PureBase 500DX schwarz ~110€ |
Sonstiges | none |
Vielen Dank für eure Hilfe