• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2011er Gaming PC upgraden - Was muss weg, was rein?

schwuppdiDu0juhu0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe alle hatten schöne Weihnachten und mittlerweile Pläne für Silvester! :)
Ein guter Freund von mir möchte seinen Gaming PC aus dem Jahre 2011 mal fitt für die Spiele von 2013/2014 machen und hier findet man ja nette Menschen mit dem dazu notwendigen Fachwissen.
Er möchte also zukünftig möglichst kosten-effizient Spiele wie BF4 auf hoch bzw. Ultra spielen können - Was sollte er dafür austauschen und gegen welche Teile?

Seine jetzige Konfiguration:

• Be quiet! Silent Wings Pure Gehäuselüfter - 120mm (T12025-LR-B)
  • PNL-TEC Cougar Power Supply A450R 450W
  • A-Data Memory 4GB (2 x 2GB) Dimm 240-PIN DDR3 1333 MHz PC3-10600 CL9
  • MSI N460GTX Cyclone 1GD5-OC
  • AMD Black Edition Prozessor AMD Phenom II X4 955 3,2GHZ Socket AM3 L3 6MB
  • Samsung HD103SJ SpinPoint F3
  • ASRock 870 Extreme3
  • Sythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 Prozessorkühler
Hoffentlich reicht sein Weihnachtsgeld für Eure Empfehlungen :D

Anhänge

• Hardware Liste.jpg
    Hardware Liste.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
um die anforderungen zu erfüllen, müssten cpu & gpu ausgetauscht sowie der ram auf 8gb erweitert werden:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBNQ)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

700€. falls übertakten gewünscht ist, dann einen i5 4670k bzw i7 4770k + z87 mainboard

das netzteil könnte mit der r9 290 probleme haben, daher würde ich ein neues einplanen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey Super! So schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet - Danke Dir! :daumen:Gut, dass es hier noch andere Nachtmenschen gibt und solche, die für Silvester üben^^

Nur der Preis wird ihn schocken, als er damals den kompletten PC, mit Gehäuse + Kühler und Netzteil gekauft hat waren es wohl genauso viel wie jetzt nur für RAM, Mainboard, GraKa und Prozessor.
Ist diese Hardware für BF4 auf Ultra ausgelegt? Falls ja, wie viel Geld kann man den sparen wenn man sich mit "Hoch" zufrieden gibt?

Wenn es günstig sein soll, die CPU behalten und übertakten, den RAM aufstocken bzw. tauschen damit man 8GB hat und die Karte tauschen. Wenn das NT noch gut im Futter steht und man zb eine GTX 770 ( MSI Twin Frozr Gaming ) nimmt würde es noch ausreichen so gerade eben ( ca. 400 zu 430W im Worst Case ) oder noch etwas weniger was den Stromverbrauch angeht wenn man eine 280X verbaut

So 200 rum.

Anstatt der 290X reicht dann eine 280X. Dadurch brauchst du auch kein neues NT.
Um einen moderneren Prozessor und damit ein neues Board sowie nochmal 4 GB zusätzlich kommst du aber nicht drum rum. Man könnte anstatt dem Xeon einen kleinen i5 nehmen. In Spielen kaum langsamer, aber ~50 Euro günstiger.
z.B. den i5 4440 und diese 280X. (über die Lautstärke dieser Karte weiß ich nix, kann sein, dass es besser wäre eine von Asus oder so zu nehmen.)

Wobei die 280X auch schon fast für Ultra reicht. Man muss allerdings mit Framedrops rechnen, kann also die 60 fps nicht immer halten.

EDIT:
Wenns ganz günstig sein soll, die CPU auf 3,8-4,0 GHz übertakten, noch 4GB Ram dazustecken und eine neue Graka kaufen.
Dann musst du aber vor allem auf großen Maps eher mit 40-50 fps durchschnitt und drops auf 30-35fps rechnen. Der Phenom II ist halt von 2009 und einfach nicht mehr der jüngste. Wenn ihm das reicht könnt ihr das aber so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge! :)

Er meinte jetzt, dass er dann doch nicht so sehr auf das Geld achten wolle und dafür lieber einen wirklich guten Gamer PC dann sich holt.

Insofern wird es wohl doch die Hardware von "der pc-nutzer". Damit sind dann hohe FPS (also flüssiges spielen) bei BF4 auf Ultra machbar? Und lohnt es mehr zu bezahlen für overclockingfähige Hardware? Also wenn, dann wird auch nur mittels Software nach Internetanleitung übertaktet, da weiß ich nicht ob die extra Leistung die Mehrkosten wett macht?!

Die Hardware sollte BF4 auf Ultra locker packen, der Mehrpreis für OC fähige hardware lohnt sich nur wenn er sich wirklich damit beschäftigen will und auch auf ü. 4,0 GHZ miit dem Prozzesor geht.
Dann muss er auch noch einen teuren Lüfter kaufen wie den EKL K2, ich finde für aktuelle Spiele lohnt es sich nicht, könnte halt nur das spätere Aufrüsten herauszögern, da man so das Maximum aus der Hardware herausholen kann.

Ansonsten würde ich bis Ende Januar warten, bis die Custom Designs für die r9 290 mehr werden, und billiger werden

Danke für den Tipp, bis Ende Januar kann er noch warten.
Der vorgeschlagene RAM Riegel passt ja auch in sein jetziges mainboard, oder?
Dann wird das schonmal für Leistungsverbesserung eingebaut.

PS: woran erkennt man ob ein RAM Riegel zu mainboard kompatibel ist?

Das steht bei den Mainboards in den Spezifikationen.

Für Haswell einfach 2 x 4 GB welcher auf 1,5 Volt läuft, keine hohen Heatspreader (sind eh nur verarsche und nen fetten Kühler a la Macho oder K2 kriegst Du dann nicht mehr drauf).

1600 MHz und CL9, wobei die CL auch zu vernachlässigen sind. Wenn da langsamerer CL11 drauf ist kannst Du das messen (im Nanosekundenbereich :D), aber garantiert nicht spüren.

Die sind alle gut : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

der pc-nutzer hatte diesen Riegel hier zum aufrüsten vorgeschlagen. Es sind ja bereits 4GB Ram verbaut, als A-Data 2mal 2GB, siehe erster Post. Für Gaming soll erstmal ja nur der Ram aufgestockt werden, bevor Ende Januar dann vielleicht bei gesunkenen Preisen auch CPU, GraKa und Mainboard upgegradet werden.

Nach dem Rat von Rosigatton sieht dann die Auswahl ja so aus. Woher kann ich den Mainboard Spezifikationen entnehmen, wie viel Volt Spannung beim Ram Riegel okay sind?
Aufgrund der Lebenslangen Garantie und weil ich den Namen der Firma wenigstens kenne tendiere ich dann zu dem hier.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich dachte Du brauchst komplett neuen Ram. Mein Fehler, sorry :hail:

Der Crucial Ballistix ist top. Aber wenn Du nur 4 GB brauchst. Allerdings sind 4 GB auch schweineteuer (um die ~ 45,- Taler).

Ohne OC unterstützt das Board 1333er Ram, und Ram der auf niedriger Spannung läuft ist immer besser, als Ram mit hoher Spannung.

Also nimmst Du entweder einfach den gleichen nochmal, den Du hast, oder neuen 1333er der auf 1,5 Volt läuft. Passt auf jeden Fall ;)

Zurück