Multiplayer sieht viel schlechter aus Singleplayer

schwuppdiDu0juhu0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend Leute,

Ein Kumpel hat sich gerade BF4 gekauft und ist höchst verärgert über sehr schlechte Grafik und Performance (Ruckeln) im Multiplayer, während es im Singleplayer wie erwartet aussieht.

Grafiktreiber sind auf dem Neuesten Stand und den Settings Ordner hat er testweise auch mal gelöscht ohne dass es sich verbesserte.

Seine Konfiguration:

• Be quiet! Silent Wings Pure Gehäuselüfter - 120mm (T12025-LR-B)
  • PNL-TEC Cougar Power Supply A450R 450W
  • A-Data Memory 4GB (2 x 2GB) Dimm 240-PIN DDR3 1333 MHz PC3-10600 CL9
  • MSI N460GTX Cyclone 1GD5-OC
  • AMD Black Edition Prozessor AMD Phenom II X4 955 3,2GHZ Socket AM3 L3 6MB
  • Samsung HD103SJ SpinPoint F3
  • ASRock 870 Extreme3
  • Sythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 Prozessorkühler
Habt Ihr irgendwelche Ideen/Tipps?:huh:

Es ist Normal das im Multiplayer nicht alle Effekte genutzt werden bzw es nicht so aussieht wie im SP. Und im Multiplayer wird mehr CPU Power benötig, als im SP alles ganz normal. Vorallem ist das ein Alter unterbau, der Prozessor sollte schon stark Limitieren. Die Grafikkarte hat auch wirklich zu schaffen. Ich denke er sollte die Settings Reduzieren, und FXAA statt MSAA nutzen. Welche Settings benutzt er überhaupt so wie Auflösung?

Der SP von BF4 ist eben auf größtmögliche BlingBling-Grafik ausgelegt, es soll eben so cineastisch wirken wie möglich. Es kann schon gut sein das dort mehr Effekte aktiv sind als im MP.
Doch bei einer GTX 460 lässt sich das Spiel doch ohnehin allerhöchstens auf Mittel spielen, d. h. dein Kumpel kann BF4 in seiner vollen grafischen Pracht gar nicht erleben. Ich verstehe daher die Aufregung nicht so ganz :huh:

Edit:
und ist höchst verärgert über sehr schlechte Grafik und Performance (Ruckeln) im Multiplayer
Das liegt an der viel zu schwachen CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Black Edition Prozessor AMD Phenom II X4 955 3,2GHZ
Soll er das Ding ein wenig übertakten und Einstellungen maximal auf High stellen, dann sollte das Spiel zumindest CPU-seitig spielbar sein. Die GTX 460 reißt da aber auch nichts mehr, wahrscheinlich ist die sogar das größere Problem.
In dem Zusammenhang aber die Frage: Welche Auflösung?

Das liegt an der viel zu schwachen CPU
Ich glaube kaum, dass da auf Ultra gezockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ähm,sry...aber mit der alten kiste,isses klar dass es mist aussieht.
was erwartet der von nem pc mit nem wert unter 300 euro?!
der war mal schnell,da war aber auch noch helmut kohl unser kanzler.

ich spiele mit den settings auf high und es sieht gut aus.
es ruckelt nix und ich habe 65-90 fps.
der ping ist bei 10-14....

also es liegt definitiv nicht an dem spiel,sondern an der alten möhre deines kumpels...

Ein 1GB Ram Kärtchen,der gute "alte" 955er,4 GB Ram.
Wenn man mit der Kiste volle Ultra Settings in Full HD reinschiebt auf nem 64er Server kann da nicht mehr viel an Fps übrigbleiben.

Ein 1GB Ram Kärtchen,der gute "alte" 955er,4 GB Ram.
Wenn man mit der Kiste volle Ultra Settings in Full HD reinschiebt auf nem 64er Server kann da nicht mehr viel an Fps übrigbleiben.

So siehts aus.

Das es im Multiplayer ruckelt, liegt an der mittlerweile relativ schwachen CPU und den mageren 4GB RAM. Durch übertakten lässt sich da vielleicht noch was holen, aber um wie gewünscht den Multiplayer zu geniesen muss da was neuer her. Das die Grafik im Multiplayer schlechter als im Singleplayer ist, ist normal. Nicht alle Effekte, Filter usw. sind aktiv und es sieht so mit etwas schlechter aus. Aber auch das Problem ässt sich lösen - jedoch nur mit einer neue Grafikkarte. Dann kann die Details im Multiplayer erhöhen und die Grafik wird ihm dann auch dort gefallen.

ich würde deinem freund empfehlen sich einen neuen rechner zuzulegen oder anfangen zu sparen (hier im Forum wird er beraten)...wenn er sich jetzt über die schwache performance von BF4 aufregt wird er er auch mit vielen zukünftigen releases kaum freude haben!
fakt: 4gb RAM und 1GBVRAM werden in zukunft nicht mehr ausreichen, BF4 ist da nur der anfang

sorry, aber die hardware, insbesondere die gpu, ist ziemlich schlecht geeignet für bf 4
die cpu würde reichen ,wenn mit mantle gespielt wird.

dies setzt jedoch eine aktuelle amd karte vorraus.

Ja wie schon meine Vorredner geschrieben haben ist das System viel zu schwach. Mit sehr vielen Abstrichen bekommst du es zum laufen aber eher mit wenig spass.bei so spielekrachern musste schon etwas mehr auffahren gerade für den multiplayer. Ich denke der cpu kann man noch etwas die Sporen geben, 8gb ram sollten es schon sein und ein GPU Upgrade auf eine amd 270 während sinnvoll. Eine ssd kann man ebenfalls in Erwägung ziehen.

Wir dachten er könnte mit entsprechend eingestellter Grafik BF4 genauso schön und flüssig spielen wie BF3 aktuell, aber momentan klappt dass nur im Singleplayer, nicht ansatzweise im Multiplayer.
Ein Forumeintrag hat Google auch gezeigt, mit Leuten mit dem selben Problem. Dort hat das Löschen des Ordners "Settings" wohl geholfen. Ihm hat es nicht geholfen, aber er hat dort nochmal nachgefragt.

Basierend auf den Angaben in diesem Artikel hatten wir erwartet, dass er das Spiel mindestens (Prozessor und Ram sind ja schon in dem hellgrünen Bereich) mit 1920x1080, Niedrig, FXAA Mittel, SSAO flüssig spielen könnte. De Facto spielt er aber mit allem auf niedrig und "extras" (Anti-Aliasing, Umgebungslicht etc) auf aus immer noch nicht ruckelfrei im Multiplayer.
Im Singleplayer hingegen läuft es flüssig mit allem auf Mittel!

Wir dachten er könnte mit entsprechend eingestellter Grafik BF4 genauso schön und flüssig spielen wie BF3 aktuell, aber momentan klappt dass nur im Singleplayer, nicht ansatzweise im Multiplayer.
Ein Forumeintrag hat Google auch gezeigt, mit Leuten mit dem selben Problem. Dort hat das Löschen des Ordners "Settings" wohl geholfen. Ihm hat es nicht geholfen, aber er hat dort nochmal nachgefragt.

Basierend auf den Angaben in diesem Artikel hatten wir erwartet, dass er das Spiel mindestens (Prozessor und Ram sind ja schon in dem hellgrünen Bereich) mit 1920x1080, Niedrig, FXAA Mittel, SSAO flüssig spielen könnte. De Facto spielt er aber mit allem auf niedrig und "extras" (Anti-Aliasing, Umgebungslicht etc) auf aus immer noch nicht ruckelfrei im Multiplayer.

Na also, dann wisst ihr doch jetzt zeimlich eindeutig, wo das Problem liegt.

Im Singleplayer wird die GPU mehr beansprucht, d. h. dort läuft es etwas besser.
Im Multiplayer hingegen wird mehr Last auf die CPU gedrückt, dein Kumpel landet daher im sogenannten CPU-Limit.
D. h. theoretisch könnte die GPU noch mehr FPS berechnen, die CPU schafft es allerdings nicht die GPU schnell genug mit Daten zu füttern.
Abhilfe schafft da nur eine neue CPU bzw. die bestehende CPU zu übertakten.

Ps.
Den Angaben bei Gamestar würde ich nicht unbedingt Glauben schenken, schau dir lieber einen Benchmark hier bei PCGH an, die testen meist im Worst Case (was gut ist, denn jeder wird selbst mal irgendwo im Worst Case landen).

Da ist das Problem an den Gamestar "Benchmarks" bzw. ihrem Technik-Check.
Lustige bunte Kästchen keine Fps Angaben und (was ich denke) einfach nur geschätzte Werte zu vielen verschiedenen Konfigurationen.
Auch wird der Begriff "flüssig" nicht wirklich definiert und keine Angabe darüber gemacht ob der SP oder MP getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann haben wir jetzt gelernt nicht auf die Angaben bei Gamestar zu vertrauen. ;)

Auf welche Werte (per BIOS?) sollte denn nach Eurer Meinung die CPU übertaktet werden?

• ASRock 870 Extreme3
  • AMD Black Edition Prozessor AMD Phenom II X4 955 3,2GHZ Socket AM3 L3 6MB

Viel Luft ist da nicht. Hat dein Kollege den einen anständigen Lüfter? Wenn er glück hat gehen 3.8GHz selten aber auch 4Ghz

Ich würde so 3.8GHz anpeilen.

Was im Multiplayer egal ist, [...]
Und das ist einfach nicht wahr. Auf Hoch ists mit nem übertakteten X4 relativ gut spielbar und mit Mantle laut PCGH sogar problemlos auf Ultra (ja, Multiplayer). Bringt ihm mit ner GTX 460 natürlich gar nichts.
Kumpel von mir hat mit seinem X4-965BE und ner 650 Ti auch keine großen Probleme irgendwo zwischen Hoch und Mittel...

Zurück