200W+ Idle - Normal?

RATG501

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
CPU
Ryzen 9 7950x3D
CPU Kühler
Corsair iCUE H170i Elite
RAM
4x Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000
GPU
ZOTAC GAMING GeForce RTX 5090 SOLID OC 32GB
Netzteil
1000W
Datenträger
990 PRO 4TB
WDC PC SN730 1TB
Hynix 512GB
Anzahl Gehäuselüfter
11
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

sollte ich es bei meinen System als normal betrachten, dass im Idle 200W+ gezogen werden?

1754739033269.png

Wenn du deinen wirklichen Verbrauch wissen willst, pack deinen Rechner an ein Messgerät.
Einfach irgendwelche Zahlen zusammen zählen nutzt nichts.
Alleine in deinem Bild sind die 67,8W GPU zusammengesetzt aus den PCIe +12V und 16Pin 12VHPWR.

sollte ich es bei meinen System als normal betrachten, dass im Idle 200W+ gezogen werden?
200 ist vielleicht ein bisschen viel - da könnten noch Hintergrundprozesse (Bloatware des Boardherstellers beispielsweise...) laufen oder etwas auf Höchstleistung statt ausgeglichen stehen oder ähnliches, was die unteren Energiesparmodi verhindert - aber grundsätzlich: Ja, wenn man sich die Hardware kauft die die höchsten Idleverbräuche auf dem Hardwaremarkt haben (Ryzen 16-Kerner und RTX5090) dann sind Idleverbräuche im niedrigen dreistelligen Bereich zu erwarten.

Wenn du deinen wirklichen Verbrauch wissen willst, pack deinen Rechner an ein Messgerät.
Einfach irgendwelche Zahlen zusammen zählen nutzt nichts.
Alleine in deinem Bild sind die 67,8W GPU zusammengesetzt aus den PCIe +12V und 16Pin 12VHPWR.

Hab ich :)
Idle:

1754739972509.png

Load:
1754740032627.png

Die Werte sind inkl. Monitor - Der zieht ca. nochmal 20-30W weg.

Erstens: Deine Idlegrafik ist nicht Idle, dafür sind die Sprünge VIEL zu groß. Da rödelt irgendwas im Hintergrund.
Dein Idle siehste bei deiner Load-Grafik in der Mitte: nach etwas Zeit stehen da ziemlich konstante ~200W. Da scheint die Hintergrundsache nicht zu laufen.

Wenn das eine Messung an der Steckdose ist plus Monitor ist das auch zu erwarten.
Deine Hardware schätze ich auf ganz grob 100W Idleverbrauch, wie gesagt Ryzen und 5090 sind da wirklich schlecht drin. Dann haste ein nicht näher genannten 1000W-Netzteil, das bei nur 10% Auslastung entsprechend ineffizient ist, gehen wir mal von 80% Effizienz aus. Schon sind aus den 100W Verbrauch netto 125W verbrauch brutto an der Dose geworden. Da hängste jetzt noch einen Monitor zusätzlich dran, dessen Verbrauch du schätzt oder weißt (20-30W sind sehr wenig für einen moderneren ggf. größeren Monitor)? Wenn der dann doch 60-70W verbraucht haste deine 200W an der Dose schon zusammen.

Wenn iCue läuft (das zählt für mich unter die oben genannte Bloatware...) kannste Idle vergessen. Die Software ist so penetrant dass sie jede Stromsparfunktion konsequent verhindert, sprich deine CPU kann beispielsweise nicht ihre Kerne abschalten. Da biste insbesondere bei einer Ryzen-CPU mit sehr vielen Kernen schnell 20-30W höher als man sein müsste ohne Software.

Mach das mal alles aus und du kannst auch einfach mal testweise die Windows Energieoptionen auf "Energie sparen" stellen (das erhöht den Schwellwert an Last ab dem CPU-Kerne "aufgeweckt" werden deutlich, sprich die CPU bleibt mit dem Großteil der Kerne länger im Schlafzustand auch wenn sehr kleine Lasten ankommen).

Wenn man das Windows ohnehin neu gemacht hat, kann man es gerne noch einmal neu installieren und schrittweise schauen, wie sich der Idle-Verbrauch ändert, und zwar mit einem Messgerät aus dem Baumarkt direkt an der Dose.

Ein solches System benötigt knapp 100 Watt, wenn nichts weiter installiert sind als Treiber und aktuelle Windows Updates. Sobald man darüber hinausgeht, ist das faktisch kein Idle mehr, Das umfasst:

Sämtliche RGB-Software
Antivirenprogramme
Datei-Indizierung
HWinfo und andere Programme, die auf Sensoren zugreifen
Steam-Updates
animierte Desktops
Offene Browser-Tabs
usw.

Anhängig von der Anzahl und der Auflösung sowie Frequenz angeschlossener Monitore geht das noch weiter nach oben.

Idle ist faktisch ein Begriff aus der Vergangenheit...

Zurück