• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

200€ CPU+Motherbaord (DDR3-RAM-Kompatibel)

o0Julia0o

Komplett-PC-Aufrüster(in)
200€ CPU+Motherbaord (DDR3-RAM-Kompatibel)

hi,

ich habe noch eine PCIe 2.0 x16-Grafikkarte und DDR3-RAM für einen Spiele-PC, Gehäuse ist auch noch vorhanden. Source-Enginge sollte schon darauf laufen.

Mainboard + CPU bräuchte ich aber neu. Was kann man da empfehlen?

<200€? Neuware möglich?

lieben Dank!

AW: 200€ CPU+Motherbaord (DDR3-RAM-Kompatibel)

Lieber den DDR3 RAM verkaufen und dann in Richtung Ryzen 3 mit Board und DDR4 RAM stecken.
Oder halt bei Intel den G4560 mit nem 1151 DDR3 Board nehmen.
Gebraucht wäre 1150 eine Möglichkeit. Da gehen die i5 für knappe 120€ weg, zusammen mit einem gebrauchten Board solltest du da unter 200€ rauskommen.

LP96, ein i5 für 120€ ist deutlich zu teuer, der darf als non-K keien 100€ mehr kosten, sonst ist der Ryzen 3 tatsächlich die bessere Lösung.
Das kommt aber, da der Ryzen 3 ja erst ein paar tage da ist, erst langsam bei den Leuten an.

Generell halte ich die Gebrauchtkaufidee für die effizientere, einen i5 4460 sollte es für um die 80€ geben, ein passendes Board, je nach Ausstattung und Chipset schon unter 50€.
Julia, ich denke aktuell drüber nach ein H97 Board (Asrock H97 Fatality Killer) zu verkaufen, sofern dich das interessiert, dann würde ich es in den Marktplatz einstellen und verlinken. Das hat aber einige Macken am Sockel, rennt aber.

Interessant wäre aber tatsächlich, welche GPU und welcher RAM, denn nicht alles lohnt sich so.

ein i7 2600k oder i7 3770k mit Board und vernünftigem Kühler gibt es schon für 200€ bei Kleinanzeigen.
Für die Source Engine hast du damit sicherlich am meisten Power für ~200€.

also ein 1155 i7 sollte als Sandy unter 100€ lieben, als Ivy vielleicht so bei 110-125€, Boards solltena uch unter 60€ bleiben, die sind immerhin schon einige Jahre alt, besser werden die nicht.

200€ für so ein Bundle ist in meinen Augen zu viel.
Non-K Bundles gehen mit Xeon 1230, RAM und Board unter 100€ weg.

also ein 1155 i7 sollte als Sandy unter 100€ lieben, als Ivy vielleicht so bei 110-125€, Boards solltena uch unter 60€ bleiben, die sind immerhin schon einige Jahre alt, besser werden die nicht.

200€ für so ein Bundle ist in meinen Augen zu viel.
Non-K Bundles gehen mit Xeon 1230, RAM und Board unter 100€ weg.

Leider sind z68 und z77 Boards mit vernünftiger Ausstattung sehr teuer geworden. unter 100€ findet man da kaum was gescheites.
aber habe auch schon Bundles mit dem i7 2600k für ~150€ gesehen. Ist meiner Meinung nach die bessere Investition wenn man übertakten möchte.

Danke, übertakten möchte ich gar nicht. Und gebraucht auch nichts kaufen.

Dann kannst du Intel vergessen, AM3 als Sackgasse wäre da mit Neuware vielleicht sinniger, aber warum werden die Fragen ignoriert?

Edit:
Um es etwas genauer zu erläutern.
Für einen Neukauf wäre eine 1150 Plattform bei den aktuellen Preisen einfach ein Fail, und AM3 zwar günstiger, aber natürlich noch lange nicht die Empfehlung.
Klar, ein DDR3 Mainboard zu 1151 und ein G4560 klingen erst mal gut, aber zwei dinge würde ich da bedenken:
1. BIOS-Update für das Board sollte beim Händler angebotens ein, das sollte nämlich gmeact werden.
2. Windows 7 ist mit dieser Hardware nicht offiziell kompatibel, was am ende auch dazu führen kann, das du nicht ganz da landest, wo du dir das dachtest.

Bei 200€ Budget würd eich doch sehr stark über Gebrauchtkauf nachdenken und nur das Netzteil neu kaufen.
Die Source-Engine allein ist natürlich heute pillepalle, aber ohne die GPU zu kennen, die du einsetzen willst, kann dir keiner sagen, ob das Sinnig zusammen passt.

Wie gesat, bei nem Budget von 200€ würde mir dringend der gebrauchtkauf einfallen, da bekommt man deutlich was geboten.

Zuletzt bearbeitet:

hm jo, aber ich kenne mich nicht aus mit den Boards. Und dann müsste ich schon nen Bundle entdecken irgendwo günstig auf ebay. DDr3 habe ich ja auch noch. Un Graka.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass gefragt wurde, was du denn da hast:

Welcher DDR3 RAM, wieviel, wie aufgeteilt?
Welche Grafikkarte hast du da?

Ggf. lohnt das gar nicht?
Klar Source Engine läuft auch auf nem Athlon XP und ner Radeon 9500 Pro, aber schön ist anders ;)

So lange keine anständige Antwort kommt, braucht man hier gar nicht weiter diskutieren.

Nenne uns Anzahl der Riegel, Speichermenge, Typ vom Ram.

Nenne uns genau welche GPU vorhanden ist.

Würde so oder so einen Ryzen 3 mit Board und Ram nehmen.

Ddr3 verkaufen.

Ich würde fast sagen, es könnte sogar sein, dass man mit nem A320 Board, ner BristolRidge APU und DDR4 RAM noch besser weg kommt ;)

PCIe 2.0 Karten sind ja nun nicht gerade die jüngsten, da könnte eine APU mit R7 iGP eben schon schneller sein ;)
Alles was sich Leistungsmäßig nicht mit ner GTX750 messen kann, kann man heute mit ner APU durchaus ersetzen. Und selbst dann ist es fraglich, da eine GTX280 z.B. ein Stromfresser ist und nicht unbedingt einen wirklichen Mehrwert gegenüber ner APU bietet ;)

Das wäre dann mit 200€ wahrscheinlich sogar komplett neu machbar, sofern die APUs endlich lieferbar wären ;)

Dann fehlt aber auch noch ein Datenträger, n Netzteil, ...

Datenträger, Netzeil ist vorhanden, danke. DDR3-1333 2x4GB. Und GTX470 ist die Grafikkarte.

Die gtx 470 lohnt eher nicht, der ram ist verkäuflich, da würde ich über die apu nachdenken.

Zurück