• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2009 PC aufrüsten oder neuer Skylake

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2009 PC aufrüsten oder neuer Skylake

Guten Morgen PCGH Community,

so langsam werde ich unzufrieden mit meinem 2009 selbst zusammen gebauten PC.

Daher die Frage an die Community, ob ich nochmal in das vorhandene System investieren sollte oder es sich nicht mehr lohnt.

Hier die derzeitige Konfiguration:

Intel i5 750 € 2,67 Ghz
EKL Alpenföhn Brocken
ASUS P7P55D LE
4 GB RAM
Palit Geforce GTX 275
SSD Samsung 850 Evo 250GB + HDDs
Thermaltake Soprano + 2x140mm NorthQ Lüfter
Win10 64bit
Targan Netzteil

Eindrücke und Anforderungen:
- PC ist ultra-leise und läuft 24/7
- Server/NAS/Gaming PC in Einem
- Unter Windows 10 ist er nicht mehr ganz so flott, wie ich es gerne hätte
- Office: keine besonderen Anforderungen, 4K Movie Playback, h265 lagfree playback
- Games: CS:GO +120fps auf min. Details nicht mehr konstant, Cities: Skylines nicht mehr spielbar ab gewisser Stadtgröße (Ramgrenze?!), Würde gerne das neue Anno 2205 spielen können und vllt. auch mal in GTA V reinschauen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen haben.
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps und Meinungen freuen.

Viele Grüße
SteveJ

AW: 2009 PC aufrüsten oder neuer Skylake

Hi SteveJ, willkommen im Forum :daumen:

Das wichtigste hast du vergessen zu erwähnen: Die Knete ;)

Da du als erstes gleich ultra leise und 24/7 hinschreibst denk ich fällt übertakten aus. Ist ja nicht so dass du auf dem Board noch aufrüsten könntest. Bei S1366 könntest wenigstens einen Xeon reinstecken, das fällt bei dir aus. Wenn du da mit der CPU-Leistung nicht mehr zufrieden bist würd ich die Plattform tauschen. Da das ganze System wie aus einem Guss ist, und im Ganzen nicht mehr taufrisch, würd ich da eine komplette Neuanschaffung empfehlen. Einzig die SSD könnte man mitnehmen. Den alten PC kann man ja durchaus noch für vieles gut gebrauchen, und wenn nicht gewinnbringend verkaufen.

Idealerweise füllst du mal die Fragen aus. Sind hier Standard und haben sich bewährt. ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Guten Morgen,

danke ihr beiden für die schnelle Antwort. Budget habe ich bewusst weggelassen, da es mir zunächst einzig um die Performance geht. Spielt aber für Aufrüstung oder Neukauf keine Rolle.

Übertakten möchte ich nicht, wegen der Lautstärke und 24/7
Ich dachte mit GPU und etwas mehr RAM wäre noch was drin?! Aber 6 Jahre sind ja auch schon sehr alt :)

Kann ich nur die SSD übernehmen oder evtl. noch das Gehäuse, wenn ich auf Skylake umsteige?
Habt ihr Tipps wie ich die restliche Hardware noch am besten verkaufen kann? (ebay einzeln oder komplett)

Vielen Dank, auch für neue Empfehlungen.
SteveJ

Kommt drauf an, was du von deinem PC erwartest. deine Platform würde schon noch mit einer aktuellen Mittelklasse-GPU klar kommen (GTX 960, R9 380/X oder ähnliches), was für FullHD Gaming mehr als ausreichend ist. Den Ram solltest du aber unbedingt aufrüsten, 4GB ist echt ein bisschen wenig heutzutage.

Wenn du allerdings ein komplett neues System willst, kostet das dementsprechend. Die SSD +HDD und das Gehäuse kannst du natürlich weiterverwenden. Eine gute CPU + MB +RAM + ordentlich GPU sind aber trotzdem ein knapper tausender, unterhalb eines i5 6500 und einer R9 390 machts eigentlich keinen Sinn ein neues System zu kaufen, das wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Hi,

bevor du dir alles Neu kaufst Probier doch mal eine neue Grafikarte für das Ding aus.
Könnte ggf. schon reichen. Ein Netzzeil solltest du auch tauschen da deins 24/7 auf Buckel hat und die neuen Grafikarten höhre Anspüche haben.
Grafikarten würde ich bei deiner Anforderung nur Nvidia nehmen da dein Rechner Non-Stop läuft und sie einfach etwas Stomsparsamer sind.
Neu eine GTX 960 4GB ~ 200€

oder Gebraucht wobei ich eher eine Neue kaufen würde bei deiner Anforderung da die 9er Serie ohne belastung passiv laufen und einfach noch den Tick weniger verbrauchen.
Wenn Gebraucht dann diese:
GTX680 oder GTX 770 als 2 GB Version ca. 140-160€ oder als 4 GB Version ~ 160-180€. In der 4 GB Versions sind die Karten auch schneller als die oben im Neukauf.

Wenn du damit dann immer noch nicht die Performance hast die du gerne hättest kannst du auch ganz umrüsten. Mainboard+CPU+Kühler+Ram+Netzteil.

SSD kannst du natürlich mitnehmen.
Bei Gehäuse hängt es halt von der Größe ab und ob du es überhaupt nutzen willst ;)

Mit dem System wirst du bei Anno 2205 und GTA V nicht mehr glücklich werden.
Eine Karte um 240€ heute leistet, keine Ahnung, locker das Doppelte, wenn nicht mehr^^

Hi,

bevor du dir alles Neu kaufst Probier doch mal eine neue Grafikarte für das Ding aus.
Könnte ggf. schon reichen. Ein Netzzeil solltest du auch tauschen da deins 24/7 auf Buckel hat und die neuen Grafikarten höhre Anspüche haben.
Grafikarten würde ich bei deiner Anforderung nur Nvidia nehmen da dein Rechner Non-Stop läuft und sie einfach etwas Stomsparsamer sind.
Neu eine GTX 960 4GB ~ 200€

oder Gebraucht wobei ich eher eine Neue kaufen würde bei deiner Anforderung da die 9er Serie ohne belastung passiv laufen und einfach noch den Tick weniger verbrauchen.
Wenn Gebraucht dann diese:
GTX680 oder GTX 770 als 2 GB Version ca. 140-160€ oder als 4 GB Version ~ 160-180€. In der 4 GB Versions sind die Karten auch schneller als die oben im Neukauf.

Wenn du damit dann immer noch nicht die Performance hast die du gerne hättest kannst du auch ganz umrüsten. Mainboard+CPU+Kühler+Ram+Netzteil.

Das mit der Nvidia Grafikkarte ist völliger Quatsch er lässt ja nicht 24/7 Benchmarks offen oder zockt das werden vllt 3 Stunden am Tag sein.
Also nen I5 6600 plus nem H170 und ner R9 380 +Bequiet E10 nem Fracral Design R5 und du hast ne ziemlich solide Maschine rauf und runter gehts nach Belieben

Hi,

sorry eine GTX 960 hat eine TDP von ~120 Watt und die R9 380 von ~190 Watt.
Im Leerlauf also Passiv auch da sind die grünen leider ein paar Watt besser. Dafür ist im Schnitt die R9 380 ein kleinen tick schneller.
Hier ist für die Anforderung die GTX 960 einfach die besser Wahl.

Anders sieht es aus wenn man eine Leistungsklasse höher geht dort würde ich die R9 390nehmen das sie einfach das besser P/L besser ist.

Neukauf.
Bei der Preisklasse von 200,- GTX960

Bei Der Preisklasse von ~330€ R9 390

Bei der Preisklasse High End über 650€ GTX980TI.

Max 150€ Gebraucht.

Gruß

Im normalfall würd ich immer eine r9 380(x) einer gtx 960 vorziehen. Aber hie rist es eher geschmackssache durch die 24/7 nutzung.

vielen Dank für eure Meinungen.

Radeons scheiden bei mir definitiv wegen Effizienz/Idle Lautstärke und persönlicher Vorerfahrungen aus :)

Wenn ich jetzt auf eine 960 inkl RAM/Netzteil aufrüste, liege ich bei ca. 300 €.
Alternativ baue ich mir einen komplett neuen Skylake mit mind. einer leisen 980er zusammen.

Dh wenn die Aufrüstung nicht ausreicht, werde ich die neuen Komponenten nicht weiterverwenden können.
Ist denn h265, 4K Video, Anno, Cities und GTA mit der Aufrüstung überhaupt noch realistisch oder hängt es dann wieder an der CPU?

Wenn nein, wie verkaufe ich den PC am Besten? Ich wüsste nicht was ich selbst mit ihm noch machen sollte. Einzeln oder Komplett? Sind 300€ für die Maschine realistisch? Er ist in Top Zustand und hatte trotz 24/7 nicht einen Defekt seit 2009.

Schönen Abend!
SteveJ

Im normalfall würd ich immer eine r9 380(x) einer gtx 960 vorziehen. Aber hie rist es eher geschmackssache durch die 24/7 nutzung.

Die 24/7 beziehen sich vermutlich auf die Nutzung als "NAS". Also in Wirklichkeit wird der ganze Rechner 90% der Zeit im Idle vor sich hindümpeln, und sollt mal wer zugreifen dann bekommt die CPU 5% Last ab. Geht jetzt bitte nicht davon aus dass der Rechner 24/7 die Grafikkarte zum glühen bringt. ;)

Wie ist eure meinung dazu, bei meinem alten system wirklich noch auf Pascal GPU warten oder jetzt für 1600€ den neuen PC mit einer 980Ti kaufen?

Zurück