• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Silent Gaming PC

AW: 2000€ Silent Gaming PC

Du wirst selbst mit den empfohlenen Komponenten unter Last keinen annähernd lautlosen PC bekommen. Ist schlicht nicht machbar. Zudem kennen wir deine Empfindlichkeit, sowie dein Umfeld nicht in welchem der PC steht. Die 250W (oder auch mehr, je nach Boardpartner) der GTX 1080 Ti wollen auch irgendwie abgeführt werden. Und potente Luftkühlung macht sich halt irgendwo auch akustisch bemerkbar.

Selbst die ruhigsten Modelle der GTX 1080 Ti erreichen unter Stress knapp 2 Sone. Das ist für empfindliche Naturen nicht leise. Wenn, würde dein Ziel wohl nur mit einer echten, aber sauteuren Wasserkühlung annähernd realisiert werden können...

Gruß

Aber relativ gesehen... sind die gewaehlten Komponenten gut um ein möglichst leises System zu schaffen? Wenn ich weiss das ich das technische mögliche gemacht habe, ohne unverhaeltnissmaessig teuer zu werden bin ich zufrieden

Und ihr sagt ekl brocken v3 > kraken x62?

Aber relativ gesehen... sind die gewaehlten Komponenten gut um ein möglichst leises System zu schaffen? Wenn ich weiss das ich das technische mögliche gemacht habe, ohne unverhaeltnissmaessig teuer zu werden bin ich zufrieden

Und ihr sagt ekl brocken v3 > kraken x62?
Zu deiner ersten Frage sage ich ja. Und der Brocken 3 ist sehr leise, selbst bei 100% Lüfter, was nicht nötig ist...

Gruß

Noch eine Frage hätte ich
An welchen Teilen kann man jetzt noch gut sparen? Dh was laesst sich in der zukunft ohne grossen aufwand aufruesten und gut verkaufen?

Da ich seit ueber 10 jahren keinen PC mehr hatte tuts vorab vielleicht auch eine 1080 und keine titan?

Also ich habe das Delfine R 5 das 6 gabs damals noch nicht. Habe nen Brocken 3 drin und ne 1080ti rog strix. Das Gehäuse ist super und das 6 er soll noch besser sein. Wenn es wirklich leise sein muss dann musst du eins ohne Sicht Fenster nehmen da diese an der Seite besser abdämpfen als die Scheiben. Mit dem empfohlenen NT Wirst du zufrieden sein( Lautstärke technisch). Die Sache mit den Lüftern / Kühlung ist halt die wenn du deine CPU übertaktest brauchst du schon was ordentliches wenn es auch noch richtig leise sein soll. Ich habe meine. Ryzen 7 leicht übertaktet und ich höre den Brocken nicht. Was "laut" wird sind die Gehäuse Lüfter wenn die Maschine richtig unter Last läuft. Da kannst du aber gegen wirken und dir noch mal andere rein bauen.( kann dir nix zum R 6 sagen ob die gleichen drin sind)

Zur Monitor frage.
Ich habe vorher ein AMD Setup gehabt also gpu und Monitor.( 24 Zoll freesycn). Bin dann umgestiegen auf die 1080 ti und habe ca 2-3 Monate noch auf dem Freesync Monitor gezockt.
Habe mir dann ein 27 Zoll Gsync geholt. Und ich bin begeistert die Größe passt super ( 32 Zoll Agon AOC auch getestet aber das hat die GpU nicht mehr dann in sehr hohen Auflösungen geschafft, und das Bild sah nicht mehr so schön aus+ geringe Fps. Der Monitor ist in der Lage 165 hz wiederzugeben. Auf Grund des Gsync kann ich meine Games auf Ultra zocken und habe ein geiles Bild und in der Regel zwischen 75-130 Fps in allen Games ... bis auf Arma 3 das liegt aber an Arma weil es nur auf einem Kern läuft...

Aso hol dir ruhig eine HDD die 60€ hast du auch noch. Kannst du einfach getrost einiges raufpacken.
SSD mindestens 500gb (MX 500 oder 850 Pro ( die Pro da du 10 Jahre Garantie hast)). Bei heutigen spielen sind die 500Gb gerne schnell voll.

Viel Spaß dann damit !

Noch eine Frage hätte ich
An welchen Teilen kann man jetzt noch gut sparen? Dh was laesst sich in der zukunft ohne grossen aufwand aufruesten und gut verkaufen?

Da ich seit ueber 10 jahren keinen PC mehr hatte tuts vorab vielleicht auch eine 1080 und keine titan?

Du kannst Zbsp beim RAM dir erst mal "nur" 16 Gb als Dual Rank kaufen. Kannst dann später den gleichen RAM ein bauen und hast dann 32 GB( vorausgesetzt es gibt den gleichen RAM noch ansonsten verkaufen und 32 Gb kaufen.)

1080 oder selbst ne 1070 macht in sofern Sinn wenn du den pc jetzt kaufen willst. Wenn du allerdings noch auf einige Release wartest dann vT nicht mehr. Aber eine gute GPU wirst du wieder los, wenn sie bis dato nicht zu alt und noch mit den Anforderungen zu recht kommt.

ich hätte schon gern eine ti, wenn schon denn schon.
Du sagst wenn das so ist lieber warten auf die neue Graka gen?

Wenn du warten kannst dann ja.
Ich persönlich würde nicht mehr als 750€ für eine neue 1080ti ausgeben( P/L).

Da die Preise seit ner Weile aber so extrem sind, würde ich beim sofort Kauf auf eine 1070/80 (auf Grund von P/L) den Fokus setzten.

Wenn du warten kannst dann ja.
Ich persönlich würde nicht mehr als 750€ für eine neue 1080ti ausgeben( P/L).

Da die Preise seit ner Weile aber so extrem sind, würde ich beim sofort Kauf auf eine 1070/80 (auf Grund von P/L) den Fokus setzten.

Also jetzt einen pc zusammenbauen mit 1070, spass haben
Und wenn die neuen karten kommen die neue kaufen? Wie gross schaetzt du den verlust der 1070 durch verkauf?

Naja da es die neuen Karten und deren Benchmark noch nicht gibt könnte ich dir eine Antwort wie eine Frau die in die Glaskugel guckt geben.

Das ist alles von dem Markt abhängig. Gerade im GPU Markt trennt sich ja die Welt weit von gut und böse.

100-150€ würde ich schätzen. Wenn du Glück hast weniger bei Pech mehr. Wie gesagt verlassen kannst du dich darauf nicht.

Letztendlich auch deine Sache. Hör auf dein Bauch Gefühl.

Mit einer 1050 ti würde ich persönlich nicht spielen, da mir es dann zu wenig FPS sind für das Bild das es dann haben soll.

Klar kostet sie weniger und der Wiederverkaufswert wäre nicht so ein "Verlust". Und man hätte gleich was zum zocken.

Mit der 1050ti bekommst du zum Beispiel in bf1 locker 60fps in 1080p. Musst halt die regler bedienen. Für eine Übergangslösung auf jeden Fall ausreichend.

Also jetzt einen pc zusammenbauen mit 1070, spass haben
Und wenn die neuen karten kommen die neue kaufen? Wie gross schaetzt du den verlust der 1070 durch verkauf?

Vielleicht nur als Hinweis, nicht dass du umsonst wartest: Falls NVidia ihrer Linie treu bleibt (was sich sehr anbietet, schließlich haben sie keine Konkurrenz zu fürchten), kommt die neue "1180 TI/2080 TI" einige Monate nach der "1180/2080", die ja selbst schon nicht vor Herbst kommen dürfte. So war es zumindest bei Pascal (Mai 2016 gegenüber März 2017).
Auch ohne Glaskugel würde ich es also nahezu ausschließen, dass du früher als in einem Jahr eine 1180/2080 TI in die Hände bekommen wirst. Wohingegen die 1180/2080 sich dann wohl mehr oder minder viel vor der jetzigen 1080 TI einordnen wird (und dass sie dabei günstiger sein wird, kann ich mir bei der momentanen Lage ohne Konkurrenz leider nicht vorstellen).

Das sind alles nur Spekulationen, aber ich würde an deiner Stelle vermutlich nicht warten, sofern das Geld für eine TI aktuell da ist. Ich hatte letztes Jahr auch Skrupel, so viel Geld für "alte Technik" auszugeben, aber letztlich war es die einzig richtige Entscheidung. Danach wurde die Grafikkarte nur noch älter und teurer.

Die 1180 wird aber vermutlich mehr Power haben als eine jetzige 1080ti und das bei 699 Dollar. Da kein Zoll dazu kommt und nur die MwSt. sollte sich der Preis nach Kurswechsel zu Euro auf ca. 700 Euro belaufen. Anfänglich sicherlich etwas mehr. Ich würde mir jetzt keine 1080ti für wenigstens 840 Euro mehr holen.
Dann lieber mit einer 1050ti rumgurken und Kompromisse eingehen. Jetzt ist eh Sommer und draußen spielen macht mehr Spaß.

Dass sie mehr Leistung bringen muss, das denke ich auch. Aber erstens weiß niemand, wie viel mehr überhaupt, zweitens kennt niemand den Releasetermin (denen geht auch nichts verloren, wenn die erst zu Weihnachten oder später kommt) und drittens wage ich ehrlich gesagt nicht auf den von dir genannten Preis zu hoffen. NVidia hat selbst als sie noch Konkurrenz hatten die Preise des Topmodels nach und nach deutlich angehoben, ein Einführungspreis für Custom-Modelle auf dem Niveau der GTX 1080 damals kann ich mir da einfach nicht vorstellen. Das wäre wirtschaftlich gesehen angesichts iher bisherigen Preispolitik sehr seltsam.

Aber letztlich muss der Threadersteller entscheiden, ob er warten möchte oder nicht. Ich will nur seine Hoffnungen etwas dämpfen, sonst wird er ohnehin enttäuscht werden.

Nvidia will Geld verdienen. Die wollen auch nicht ewig mit der 1080ti angeben. Die kaufen Leute die jetzt zwingend eine Karte brauchen. Nvidia will aber auch die, die jetzt eine 1070 bis 1080 haben, zum Neukauf motivieren. Gibt ja genug Leute die von gen zu gen Upgraden und immer das neuste wollen. Die müssen ihre zahlen auch wieder weiter nach oben korrigieren. Im Herbst wird sicherlich was kommen. Vorm Winter wenn es langsam zu kalt fürs Angeln ist und die Maus am Baum friert ist der perfekte Zeitpunkt. Nvidia ist doch auch nicht blöd. Die farmen jetzt noch die letzten blöden ab die sich ne alte Karte kaufen. Das Geschäftsjahr hat gerade neu angefangen. Da nehmen die, die Kohle dieser Leute noch mit und freuen sich auf schöne Verkaufszahlen in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres.

Deine Worte in Gottes Ohr, allein mir fehlt der Glaube. :D

Intel hat uns jahrelang mit Mini-Updates zum Vollpreis abgespeist und Nividas Karten wurden auch mit Konkurrenz im High-End-Markt immer teurer, durch den Mining-Wahn zuletzt sogar noch nach Release, was an sich schon ein Novum darstellt. Für mich deutet nichts darauf hin, dass er mit dem Verlust durch den Verkauf der Übergangskarte und der 1180/2080 am Ende auf die Leistung gerechnet günstiger wegkommt als mit der jetzigen 1080 TI oder stattdessen ein deutliches Leistungsplus hat. Das ergäbe bei der Marktsituation einfach keinen Sinn. Dafür muss er dann sogar noch ein halbes Jahr plus oder minus ein paar Monate mit einer Einsteiger-Karte auskommen, was für jemanden, der auf eine High-End-Karte abzielt, nicht gerade Spaß machen dürfte.

Ich bin auf jeden Fall mal auf seine Entscheidung gespannt und hoffe in unser aller Interesse, dass du mit deiner Prognose Recht behältst. :)

dritte Option wäre natürlich komplett zu warten, aber ich warte schon seit letztes Jahr. Da habe ich es leider verpasst zuzuschlagen als die Zeit reif gewesen wäre.
Schwierige Situation, und mit jedem Tag warten rückt auch der Release näher.
Technik sollte man sofort kaufen glaube ich mittlerweile, ansonsten wartet man _immer_

Zurück