• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Silent Gaming PC

fykDice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2000€ Silent Gaming PC

Hallo,

nach 8 Jahren Gaming-PC-Abstinenz möchte ich mir mal wieder einen leistungsstarken Rechner zulegen und brauche dafür eure Hilfe.
Mein letzter PC war ein Fertig-PC der mich eigentlich auf ganzer Linie enttäuscht hat. Ständig ging etwas kaputt, und nach wenigen Jahren war es auch schon vorbei.
Seitdem hatte ich nur noch Laptops habe also länger nichts mehr mit der Materie zu tun gehabt.
Frage 9.) stelle ich gleich mal vorweg, um das wichtigste direkt ins Auge zu rücken.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
An erster Stelle steht, dass der PC für einige Jahre aktuelle Spiele in 4K mit 60fps und sehr hohen Einstellungen wiedergeben kann. Außerdem ist mir wichtig, dass der PC dabei so leise wie möglich bleibt (idle unhörbar, unter last möglichst auch... keine Ahnung ob das überhaupt geht, ihr wisst worauf ich hinaus will). Mich reizt die NZXT Wasserkühlung zB sehr... die würde ich gerne verbauen (lassen?), sonst gerne dezent... dachte da an das Fractal R5 oder R6 Gehäuse. Je kleiner der PC desto besser, trotzdem hätte ich gerne ein Sichtfenster (Glas) und halt eben gedämmt
WLAN-fähiges MB wäre schön, ein Stick tut es aber glaube ich auch.
Ich weiß das bald neue Grafikkarten von nVidia rauskommen. Als Übergangslösung wäre auch eine kleinere Karte in Ordnung (1070-1080?) um bei gegebener Zeit zuzugreifen. Wie sind die Wiederverkaufsmöglichkeiten?

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€ - 2000€, was soll der Geiz 2300€ sind bei einem Top-System, dass meine Wünsche erfüllt auch noch okay

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor (4k, 60hz, muss jetzt nicht riesengroß sein - was ist eure Erfahrung mit 4k Monitoren?). Tastatur. Kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Zur Not, ja. Gerne würde ich aber auch den 99€-Service von MF in Anspruch nehmen. Den letzten PC habe ich vor rund 10 Jahren zusammengebaut.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Hardware vorhanden. Benutzte für die Arbeit und Privat ein Macbook.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
siehe 2.)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich liebe Rollenspiele. Große Welten wie bei the Witcher 3, AC Origins, oder GTA 5. Für schnelle Runden aber gerne auch BF1 o.ä. oder auch mal Strategiespiele wie z.B. die Anno-Reihe.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich brauche wirklich nicht viel Speicherplatz, für den Anfang reicht sicher eine 250-500GB SSD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn das nicht kompliziert ist, und sicher - gerne!

AW: 2000€ Silent Gaming PC

Mal direkt zu deinem ersten Punkt.
"4K, 60FPS, sehr hohe Einstellungen, einige Jahre" kannst du ziemlich sicher vergessen.
Selbst eine 1080Ti ist dafür teilweise heute schon zu schwach, in einigen Jahren sieht es da ziemlich sicher düster aus.
Da du eh einen neuen Monitor kaufen willst, würde ich vielleicht eher WQHD nehmen. 4K lohnt sich mMn nur bei extrem großen Monitoren (ab 40") und einen solchen würde ich persönlich nicht wirklich zum Zocken empfehlen. WQHD ist da mE deutlich angenehmer und es macht auch mehr Spaß zu spielen, da die GPUs einfach mehr FPS liefern.
Kannst dir ja als Monitor mal den Dell UltraSharp U2518D Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.

Auch ist "sehr hohe Einstellungen" eine ziemlich leere Worthülse, denn aktuelle Games bieten so viele Einstellmöglichkeiten, die auch teilweise gar nicht nötig sind.

Dann mal zur Konfiguration:

Ich würde einen Ryzen empfehlen, z.B. den 2700X.
Der Grund dafür ist ganz einfach, dass ab FullHD der Vorteil der Intel CPUs, welcher im Wesentlichen durch den hohen Takt und die "höhere" IPC in Verbindung mit einer stärkeren Last auf der CPU (welche darauf beruht, dass die GPU erst später limitiert) beruht, verfliegt.
Ein Ryzen 2700X bietet bei gleichem Preis 2 Kerne/4 Threads mehr und ist kaum-gar nicht langsamer wie der 8700K.

Passend zum 2700X wäre ein X470 Board. Meine Empfehlungen wären da ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Prime X470-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Gibt natürlich auch noch teurere Boards, die aber nur minimal besser sind.

Beim RAM wäre der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland meine Empfehlung. Klar kann man auch 32GB nehmen, die genannten Games sollten mit 16GB eigentlich gut laufen.
Wenn nötig, rüstet man einfach nochmal 16GB nach.

Zur Wasserkühlung:
AIOs sehen vielleicht ganz nett aus, haben aber meistens einen entscheidenden Nachteil.
Zum einen sind die Lüfter meistens nicht so brauchbar, zum anderen kann die Pumpe dadurch, dass sie direkt im CPU Block sitzt, völlig ungehindert zur unschönen Geräuschquelle werden, da sie ihre Vibrationen ungehindert an Mainboard und Gehäuse abgeben kann.
Auch ist die Leistung meist nicht so viel besser als die von teilweise deutlich günstigeren Luftkühlern.
Wenn du eine AiO willst, würde ich zum be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten. Die ist so die beste AiO aufm Markt mMn.
Wenn es auch Luftkühlung sein darf, wären BeQuiet Dark Rock Pro 4 und EKL Brocken 3 meine Empfehlungen.

Beim Gehäuse kannst du das Define R6 oder das Define C, wenn du keine 5.25" Schächte brauchst, nehmen.

Fehlt ja im Grunde nur noch das Netzteil, die Grafikkarte und die Festplatten.

Beim NT wäre das Bequiet Straight Power 11 550W meine Empfehlung.
Was leiseres wirst du auf dem Markt wohl nicht finden in der Leistungsklasse.
550W sind für ein System aus Ryzen 2700X mit einer GPU völlig ausreichend.

Bei der GPU ist die Wahl etwas schwierig.
Man könnte natürlich hingehen, woanders etwas sparen, und eine 1080Ti reinknallen.
Wenn man sich aber mit den Einstellungen richtig auseinandersetzt, kann man auch mit einer 1080 in WQHD alles in sehr schöner Grafik spielen.
Die 1080 GameRock Premium könnte man da nehmen.

Die Crucial MX500 wäre meine SSD Empfehlung.
500GB sollten eigentlich gut reichen, zur Not kauft man sich halt ne 2. SSD oder ne HDD, auf der man dann speichert, was man aktuell nicht spielt.
Ich hab hier z.B. ne WD RED mit 4TB für meine komplette Spiele Bibliothek (also alles große von Steam, Uplay, Origin etc), von der ich mir die Sachen ziehe, wenn ich was spielen will. Die hänge ich dann extern dran.

Okay danke für die Mühe.
Klingt alles einleuchtend und ich denke ich richte mich nach deinen Empfehlungen.
Zur Grafikkarte: Ich bin nicht in Eile, und da ja bald die neuen Karten kommen sollte man wohl noch etwas warten, oder?

Übrigens habe ich vorhin selbst mal einen Warenkorb zusammengestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

meine Sorge bei WQHD: Ich bin schon sehr lange an 4K gewöhnt (Retina Macbook seit 2012), und habe die Sorge soviel Geld auszugeben für einen Schritt zurück. Auf der anderen Seite kenne ich Gaming eignetlich nur mit max. 30FPS also würde mich die 60fps cap erstmal nicht stören, eher freuen das ich mal über 30fps komme
habe schon einige Diskussionen verfolgt und immer stellt sich die Frage: high fps oder 4k. Beides funktioniert (noch) nicht, ich weiß .. aber ich glaube ich bin eher der 4k-typ, einfach weil ich schon so sehr daran gewöhnt bin (als Arbeitsstation zumindest). Oder gibt es gerade im Gaming einen entscheidenden Nachteil bzw. Vorteil für 4k / 60fps +

Warum fragst du überhaupt wenn dein Warenkorp nicht einen empfholenen Artikel enthält?
Außerdem wird der Rechner so nicht laufen.

Oder gibt es gerade im Gaming einen entscheidenden Nachteil bzw. Vorteil für 4k / 60fps +

Du kannst froh sein wenn die 1080TI überhaupt 60FPS schafft in 4K. Nehm nen WQHD.
Solangsam sollte der 4K Wahnsinn aufhören. Was bringt es einem 4K zu haben, wenn man alles auf min setzen muss damit es überhaupt flüssig läuft?

Ich kann dir 4k nur empfehlen, WQHD ist dazu kein Vergleich und solange du nicht der absolute FPS Freak bist zaubert dir eine 1080 Ti mit richtiger Bedienung der Regler wunderschöne 60 FPS auf den Monitor.
Ich persönlich habe nur 2 Spiele die meine Karte in die Knie zwingen und zwar Wildlands und Crysis 3 bei beidem alles auf dem Maximum (native Auflösung also 4k) bis auf AA, welches aus ist, da unnötig in 4k, in beiden habe ich zwischen 40-50 FPS, was mir völlig reicht, ein oder zwei Regler ein Stück zurückgestellt wären es auch wieder 60 FPS, mir ist aber Optik wichtiger als FPS, denn sonst hätte ich einen Full HD 240 Monitor ;)

Ach ja, maximale Leistung und Unhörbarkeit lassen sich leider nur mit einer sehr teuren Wasserkühlung verwirklichen.
Noch dazu halte ich bei einem System mit einer 1080 Ti ein gedämmtes Gehäuse ohne Wakü für eine schlechte Idee, da sonst schnell mal ein Hitzestau entstehen kann (Erfahrung selbst gemacht), ein offenes Gehäuse wie das Meshify von Fractal Design ist da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Das Buzzword "Retina Display" bedeutet schlicht, dass der Pixelabstand bei erwartetem Sitzabstand weniger als eine Bogenminute beträgt. Dann ist der Mensch allgemein nicht mehr im Stande die Pixel zu unterscheiden.

Is This Retina? - DPI/PPI Display Calculator

Bei 27 Zoll reicht ein Sitzabstand von 80cm und dein WQHD Monitor ist dann auch "Retina" mehr Pixel (4K) wirst du dann nicht mehr sehen können. Erst bei einem Größeren Monitor würde sich das lohnen.

Das Buzzword "Retina Display" bedeutet schlicht, dass der Pixelabstand bei erwartetem Sitzabstand weniger als eine Bogenminute beträgt. Dann ist der Mensch allgemein nicht mehr im Stande die Pixel zu unterscheiden.

Is This Retina? - DPI/PPI Display Calculator

Bei 27 Zoll reicht ein Sitzabstand von 80cm und dein WQHD Monitor ist dann auch "Retina" mehr Pixel (4K) wirst du dann nicht mehr sehen können. Erst bei einem Größeren Monitor würde sich das lohnen.

Das ist absoluter Unsinn, du behauptest ernsthaft man kann den Unterschied zwischen 4k und WQHD auf 27 Zoll nicht sehen :wall: ?
Den kann man selbst auf noch deutlich niedrigeren Bildschirmgrößen sehen.
Das kann auch nur von jemandem kommen der es selbst noch nie gesehen hat.

Ich sitze vor einem WQHD Monitor, aber du scheinst auch ziemlich auf Buzzwords anzuspringen, oder zumindest nicht zu Ende zu lesen.
Das ganze ist abhängig von Bildschirm Diagonale UND Sitzabstand.
Aus 10 Metern Entfernung kann man auch 720p von 4K nicht mehr unterscheiden. Wenn man 20cm davor sitzt, sieht das aber auch ein Blinder.

Ich sitze vor einem WQHD Monitor, aber du scheinst auch ziemlich auf Buzzwords anzuspringen, oder zumindest nicht zu Ende zu lesen.
Das ganze ist abhängig von Bildschirm Diagonale UND Sitzabstand.
Aus 10 Metern Entfernung kann man auch 720p von 4K nicht mehr unterscheiden. Wenn man 20cm davor sitzt, sieht das aber auch ein Blinder.

60-80cm ist der normale Sitzabstand vor einem Monitor und da würde man laut dir keinen Unterschied mehr erkennen was schlicht falsch ist.

Schau dir bitte den Link an. Ist der Pixelabstand weniger als eine Bogenminute kannst du die nicht mehr aus einander halten. Bei WQHD 27 Zoll sind das 81 cm.
Bei 720p 27 Zoll sind das fast 3 Meter. Sitzt du 60 cm vom Monitor weg siehst du also auch noch bei 27 Zoll einen Unterschied zwischen WQHD und UHD. Bei 60 cm verschwindet der Unterschied erst unter 21 Zoll.

Der TE erwähnte der Monitor müsse für ihn nicht so riesig sein, also kann er bei 27 Zoll auch WQHD nehmen sich zurück lehnen und hat genau so ein Retina Display wie sein 5k Macbook.

Schau dir bitte den Link an. Ist der Pixelabstand weniger als eine Bogenminute kannst du die nicht mehr aus einander halten. Bei WQHD 27 Zoll sind das 81 cm.
Bei 720p 27 Zoll sind das fast 3 Meter. Sitzt du 60 cm vom Monitor weg siehst du also auch noch bei 27 Zoll einen Unterschied zwischen WQHD und UHD. Bei 60 cm verschwindet der Unterschied erst unter 21 Zoll.

Jeder hat unterschiedlich Augen. Bedeutet, dass manche den Unterschied sehen und manche nicht.

ich habe leider keinen wqhd monitor zu hand... hat jemand ein video oder bilder die die erfahrung mit einem wqhd gut wiedergeben?

Bilder und Videos verfälschen lediglich das Bild, das einzige was du tuen kannst ist es dir mit eigenen Augen anschauen.

Wenn du kannst, miss mal aus wie weit du vom Bildschirm vermutlich weg sitzen würdest, ansonsten nimm 60-80cm an und geh mit nem Meterstab in den nächsten Mediamarkt oder so. Achte aber auf die Diagonale der Bildschirme. Wie gesagt, wenn du nicht zufällig mit einem Greifvogel verwandt bist, solltest du bei einem kleinen Monitor keinen Unterschied sehen und kannst 144Hz oder die größere Auswahl mitnehmen. Eventuell findest du dann auch raus ob du nicht doch einen größeren willst oder dir IPS oder TN eher passt.
Auflosungsvermogen – Wikipedia

ok danke
was haltet ihr von gsync bei 144hz? unnötig? würdet ihr mit dem kauf noch die vorstellung der neuen geforce karten abwarten? Ist eine entspannung der preise in naher zukunft (2-3 Monte) abzusehen?

Manche finden es bei 144Hz total unnötig, andere können nicht mehr ohne. Muss jeder selbst sehen.
Deutlich billiger werden die Karten wegen der Speicherpreise nicht werden. Je nach Kryptowahnsinn etwas rauf oder runter. Wann genau Turing kommt weiß man nicht, wird aber wohl Ende des Jahres. Navi kommt später und erst dann ist Nvidia möglicherweise unter Druck die Preise signifikant zu senken.

also jetzt kaufen... danke habe ich schon letztes jahr gemerkt,
da habe ich extra gewartet und im endeffekt kaufe ich ein jahr später dieselbe hardware für 1-200 euro mehr... zum "(§(!="!!!

nochmal zur AiO, ihr könnt sowas nicht empfehlen für einen silent pc? Ich finde halt einen großen cpu kühler extrem hässlich und die X62 Kraken hats mir angetan, solange sind sehr ruhig ist
mein pc muss im idle einfach (nahezu) lautlos sein sonst wäre ich enttäuscht

zwecks geräusche habe ich mir folgendes überlegt:

bequiet dark base pro 700 (mit glas panel)
gainward phoenix 1080 ti (soll ja sehr leise sein diese custom)
netzteil auch von bequiet
keine hdd
fällt euch noch was ein? außer softwareseitige spielereien mit den lüftern

möchte wirklich auf nummer sicher gehen, und nicht voller freude den pc bauen, nur um festzustellen das er mir am ende zu laut ist
ich zocke eigentlich nie mit headset

Großer Luftkühler und gedämmtes Gehäuse ohne Fenster, wenns wirklich still sein soll.

Zurück