• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Silent Gaming PC

AW: 2000€ Silent Gaming PC

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
würde lieber zu dem bequiet Gehäuse greifen. Bei der Graka bin ich mir noch unsicher. Ist die M.2 als Speichermedium i.O.?!
harmonieren alle Komponenten und sind alle nutzbar in dieser Zusammenstellung? Kann ich noch an einer Ecke sparen (abgesehen vom Ram, Grafikkarte, Gehäuse)

Mal direkt zu deinem ersten Punkt.
"4K, 60FPS, sehr hohe Einstellungen, einige Jahre" kannst du ziemlich sicher vergessen.
Selbst eine 1080Ti ist dafür teilweise heute schon zu schwach, in einigen Jahren sieht es da ziemlich sicher düster aus.
Da du eh einen neuen Monitor kaufen willst, würde ich vielleicht eher WQHD nehmen. 4K lohnt sich mMn nur bei extrem großen Monitoren (ab 40") und einen solchen würde ich persönlich nicht wirklich zum Zocken empfehlen. WQHD ist da mE deutlich angenehmer und es macht auch mehr Spaß zu spielen, da die GPUs einfach mehr FPS liefern.
Kannst dir ja als Monitor mal den Dell UltraSharp U2518D Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.

Auch ist "sehr hohe Einstellungen" eine ziemlich leere Worthülse, denn aktuelle Games bieten so viele Einstellmöglichkeiten, die auch teilweise gar nicht nötig sind.

Dann mal zur Konfiguration:

Ich würde einen Ryzen empfehlen, z.B. den 2700X.
Der Grund dafür ist ganz einfach, dass ab FullHD der Vorteil der Intel CPUs, welcher im Wesentlichen durch den hohen Takt und die "höhere" IPC in Verbindung mit einer stärkeren Last auf der CPU (welche darauf beruht, dass die GPU erst später limitiert) beruht, verfliegt.
Ein Ryzen 2700X bietet bei gleichem Preis 2 Kerne/4 Threads mehr und ist kaum-gar nicht langsamer wie der 8700K.

Passend zum 2700X wäre ein X470 Board. Meine Empfehlungen wären da ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Prime X470-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Gibt natürlich auch noch teurere Boards, die aber nur minimal besser sind.

Beim RAM wäre der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland meine Empfehlung. Klar kann man auch 32GB nehmen, die genannten Games sollten mit 16GB eigentlich gut laufen.
Wenn nötig, rüstet man einfach nochmal 16GB nach.

Zur Wasserkühlung:
AIOs sehen vielleicht ganz nett aus, haben aber meistens einen entscheidenden Nachteil.
Zum einen sind die Lüfter meistens nicht so brauchbar, zum anderen kann die Pumpe dadurch, dass sie direkt im CPU Block sitzt, völlig ungehindert zur unschönen Geräuschquelle werden, da sie ihre Vibrationen ungehindert an Mainboard und Gehäuse abgeben kann.
Auch ist die Leistung meist nicht so viel besser als die von teilweise deutlich günstigeren Luftkühlern.
Wenn du eine AiO willst, würde ich zum be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten. Die ist so die beste AiO aufm Markt mMn.
Wenn es auch Luftkühlung sein darf, wären BeQuiet Dark Rock Pro 4 und EKL Brocken 3 meine Empfehlungen.

Beim Gehäuse kannst du das Define R6 oder das Define C, wenn du keine 5.25" Schächte brauchst, nehmen.

Fehlt ja im Grunde nur noch das Netzteil, die Grafikkarte und die Festplatten.

Beim NT wäre das Bequiet Straight Power 11 550W meine Empfehlung.
Was leiseres wirst du auf dem Markt wohl nicht finden in der Leistungsklasse.
550W sind für ein System aus Ryzen 2700X mit einer GPU völlig ausreichend.

Bei der GPU ist die Wahl etwas schwierig.
Man könnte natürlich hingehen, woanders etwas sparen, und eine 1080Ti reinknallen.
Wenn man sich aber mit den Einstellungen richtig auseinandersetzt, kann man auch mit einer 1080 in WQHD alles in sehr schöner Grafik spielen.
Die 1080 GameRock Premium könnte man da nehmen.

Die Crucial MX500 wäre meine SSD Empfehlung.
500GB sollten eigentlich gut reichen, zur Not kauft man sich halt ne 2. SSD oder ne HDD, auf der man dann speichert, was man aktuell nicht spielt.
Ich hab hier z.B. ne WD RED mit 4TB für meine komplette Spiele Bibliothek (also alles große von Steam, Uplay, Origin etc), von der ich mir die Sachen ziehe, wenn ich was spielen will. Die hänge ich dann extern dran.

Also ich habe jetzt schon von dem ein oder anderen gelesen dass er mit einem Bequiet Gehäuse unzufrieden ist.

Überlege es dir doch nochmal mit dem Define R6 ist auch günstiger.

Ich würde auch eher auf 1440p gehen.

Schau dir doch nochmal den Scythe Mugen 5 an ist auch nicht schlecht.

Beim Arbeitsspeicher würde ich vielleichr nochmal schauen ob du noch ein bisschen mehr in bessere Latenzen investierst.

Bei der 1080 ti würde ich mir die Gaming Trio von Msi anschauen die soll recht leise sein laut einem Test den ich über 1080ti im Custom Design gefunden habe.

Und schau mal ob du vielleicht ein Board findest das dir genügt und etwas günstiger ist und mit einem ryzen würdest du schon 16 threats bekommen ist zukunftssicherer wenn du den pc lange Zeit nutzen willst.

2 Gehäuse? Eins täts halt auch^^

M.2 bringt fürs Spielen keinen Geschwindigkeitsvorteil. Nimm eine 860 Evo oder MX500 ist effektiv gleich schnell.

Wenn du möchtest, kannst du auch beim Kühler etwas sparen, eine Nummer kleiner reicht auch noch. Ansonsten könntest du 3200MHz CL14 RAM nehmen, der wird sich besser übertakten lassen. Denk noch an einen W-Lan Stick, falls du einen brauchst, das Board hat keins.

ja, alles andere würde doch zu sehr ins budget gehen
bin ja jetzt auhc nicht bei 2,1k sondern 2,2k weil mir der wlan stick und die tastatur noch fehlt
(ja, ich habe wirklich nichts und brauch alles neu)

Zurück