• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Gaming PC

Toifael

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich brauch nen neuen Gaming PC

Bin etwas eingerostet was Aktuelle Hardware angeht also hier die Infos.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja bitte

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein gar nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD wird aber noch aufgerüstet Bald auf WQDH

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Civ aber auch alle Aktuellen Titel sollen Flüssig laufen sollte bei dem Budget kein Problem sein

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bitte eine 500GB SSD und dazu eine 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Gerne warum nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Bitte ein Big Tower soll genug Platz haben und alles einfach einzubauen sein
Den Big Tower biitte nicht zu tuer machen soll Funktionieren Aussehen ist nicht so wichtig
Auch keine Leuchtenden Lüfer oder so Krimskrams
Wenns geht Intel und Nvidia und das Netzteil etwas überdimensionieren nicht zuviel aber Falls mal SLI dazu kommt soll genug Leistung über sein

Vielen Dank schonmal für die Antworten

AW: 2000 € Gaming PC

Hallo,
aus den Informationen lässt sich was machen.
Aber vorher ein paar Fragen zu deinen Wünschen:
Warum ein Big Tower, in einen kleineren Miditower? Da bekommt man oft auch ne ganze Menge rein.
Was ist denn "genug Platz"?
Soll kein RGB oder brauchst du es nur nicht?
Warum denn unbedingt Intel und Nvidia?
Immer weniger Spiele supporten SLI und Crossfire, diese Technologie stirbt vorerst aus. Das macht da also nicht wirklich viel Sinn.

Bald kommen auch noch die neuen Intel-CPUs, wobei ich den 9700k empfehlen würde. Sonst würde ich jetzt den Ryzen 2600 empfehlen, der jetzt erstmal reicht und dann nächstes Jahr auf einen 3700x geupgradet werden könnte.
In das Budget sollte auch eine RTX 2070 bzw. 2080 (2080m wohl 10-30% schneller als 1080 ti) reichen.

Mein vorläufiger Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Alles schön schwarz.
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ab €' '599,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Jo cool danke schonmal für den Vorschlag
Also die Speziellen Wünsche sind nur persöhnliche Vorlieben.
Big Tower weil ich die riesen Gehäuse einfach cooler finde.
Gibt es auch einen zwischenschritt zwischen den Größen also ein relativ großen Midi Tower?

Und wie lange müsste ich noch warten auf die neuen Generationen?
Und lohnt sich das?
Kann es halt kaum erwarten loszubasteln aber wenn es sich lohnt zu warten halt ich das noch aus ;-)

Also ein richtig hochwertiges, schickes Gehäuse, was eigentlich schon als Big Tower durchgehen müsste: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Neue Intel-CPUs vlt. schon im Oktober, aber auf jeden Fall dieses Jahr noch. AMD kommt Q2-Q3 nächstes Jahr.

Big Towervorschläge:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
Corsair Obsidian 750D Airflow Edition mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
Das Dark Base 700 wäre hier nicht viel kleiner, aber echt schick.
Das DB700 und das Nanoxia haben manuelle, analoge Lüftersteuerung per Schieberegler.

Da hast du ja nur hochwertige Sachen in den Warenkorb gelegt. Allgemein kann man das alles so machen, ob es ein besseres Board gibt kann ich nicht sagen. Allerdings glaube ich, dass der Ram ein bisschen Overkill ist, da gibts doch bestimmt preiswertere Modelle.
Als Gehäuse werfe ich mal das noch das Corsair Carbide Air 540 in den Raum. Das ist zwar kein BigTower, sondern ein Würfelgehäuse. Evtl ist das auch etwas für dich, ich finde die Form einfach interessant. SLI passt da locker rein.

Huch? Wie kommst du denn jetzt auf die Konfig?
Würde da immernoch den DRP4 vorziehen.
MX500 günstiger und kaum langsamer als 860 Evo.
MB ok
für 13€ mehr gäbe es 2TB.
Das NT ist zwar sehr hochwertig aber doch nicht nötig, nicht im Ansatz. Da lieber das Straight Power 11 750 für 108€.
Kein 8700k, das Hyperthreading bringt dir genau garnichts. Warte lieber auf den 9700k oder gehe auf den 2600 und wähle nächstes Jahr den 3700x, der auf einer neuen Architektur basiert.
Es gibt schon eine GTX 1080 ti für 600€.
Der RAM ist absoluter, unnötiger Overkill.

EDIT: Bei dem Budget sind 32GB RAM zu überlegen, eher anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:

Was kann ich unter DRP4 verstehen? Finde dazu nichts

Hab mal deine Tipps beherzigt

Wenn ich jetzt 4ten Quartal den 9700k statt dem 8700k kann ich dann das gleiche Board nutzen?
Oder gibts im Moment nur den Ryzen als alternative.
Wenn der von der Leistung her so viel besser ist dann natürlich den.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ne Billigere 1080Ti gibts auf Mindfactory leider nicht wollte wenn dann alles dort bestellen.

Das mit den 2 TB überleg ich noch

DRP4, sry. Das ist der Be Quiet! Dark Rock Pro 4.

Ja, du könntest das gleiche Board nutzen. Es ist aber zu erwarten, dass ein Biosupdate erforderlich sein wird, wobei aber eine ältere CPU aufsitzen muss. Das Update kannst du machen lassen, was aber ohne ein best. Aktion o.Ä. Geld kostet. Da also gleich zu den Z390 greifen, wenn dem so ist.

Ne, auch nicht so^^. Habe hier oft gehört, dass ein Quadkit wohl die CPU etwas sehr belastet, also eher 3200MHz-RAM im Dualkit.
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Der Ryzen 2700(x) ist lediglich billiger und nicht so viel langsamer.

Die GTX 1080 ti musst du ja nicht da bestellen, so groß ist der Aufwand da auch nicht. 70€ für etwas mehr Bequemlichkeit??

BeQuiet Dark Rock Pro 4

Vmtl. wird der Refresh von Coffeelake auch auf den Z370 Boards laufen.
Ryzen und Coffeelake sind im Mainstream die Konkurrenten, Skylake X bzw Threadripper ist für den Normalnutzer nicht besonders sinnvoll.

Bzgl der Konfig:
Sieht ganz gut aus, aber warum 750W? Das 550W E11 reicht für das System völlig aus.
Beim RAM solltest du eher ein 2x16GB Kit nehmen, 4 Module belasten den Speichercontroller der CPU unnötig.

Sli ist auf jeden Fall tot. Mit den neuen Karten führt Nvidia eine neue Brücke ein. Kostet 90taler. Damit soll "sli" wieder Sinn machen. Bedeutet mit 2 gleichen Karten bis zu 50% mehr Leistung und Verdopplung des Grafikspeichers.inwieweit das funktioniert wird man sehen.
Wenn ein 60hz Monitor zum Einsatz kommt stellt sich die Frage wozu du so viel Power brauchst.
Ein Ryzen 5 2600 und eine zukünftige 2070 sind da für lange Zeit völlig ausreichend. Da sind Prozessoren wie der 8700k und SLI völlig sinnfrei. Wenn das Budget nur alle werden muss, ist das natürlich eine andere Ausgangsbasis. Da würde ich sogar an 4k denken und nicht an wqhd.

Wenn 4k mal eine Rolle spielt und civ. 6 deine Spielerichtung ist, nehme ich an, dass du dir keinen 144Hz Monitor kaufen wirst.
Also wozu dann einen 8700k?
Ein Ryzen 5 2600 macht da deutlich mehr Sinn. Ich bin kein AMD Fanboy oder so ein Schnulli. Aber du wirst hinsichtlich der Leistung keinen Unterschied feststellen.
Da bekommst du den Unterbau für weit unter 500 Taler. Da würde ich die Prioritäten ehrlich anders verteilen.

Das Obsidian 750D ist kein empfehlenswertes Gehäuse. Es ist schick und stand bei mir auch auf der Liste. Aber es ist extrem wacklig und wirkt teilweise billig verarbeitet.
Schau dir mal das neue 500D an.
Die 1080ti von msi ist nicht sonderlich toll, bei Alternate gibts aktuell eine Gigabyte für 599,
Und wie bereits gesagt ist ein 750 Watt NT sinnfrei. Kauf dir jetzt ne 1080ti und in wenigen Jahren wieder ne neue Graka.

Wenn 4k zur Debatte steht würde ich das so machen:

knapp 1400 Taler
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N108TGAMING OC-11GD)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster (CC-9011116-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
2 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

und fertig ist die Laube. Da haste noch 600 Taler für einen neuen Monitor.

Hier sollte doch genug für 32GB RAM und eine 2TB HDD drin sein. Und warum kein X470? Und beim Gehäuse steht immer noch das Dark Base 700 als Alternative da. Gesleevte Kabel sind eine nette Idee, von Phantex für Graka, CPU, SATA und CPU für insgesamt 20-25€.

Ja wenn 4K möglich ist dann ist das natürlich die nächste anschaffung.

CIV ist nicht gerade Anspruchsvoll von der Grafik her. Auch nicht in 4K.
Am Ende der Runde wartet man sowieso immer auf die CPU.

civilizationvi_dx12_2akub2.jpg

Du meinst dir VRMs inkl. Kühlung sind bei, den von dir vorgeschlagenen, Boards genauso gut wie beim X470 Master SLI als Bsp?

Jupp. Msi und Asrock haben gute Arbeit geleistet. Aber selbst bei anderen wird die 100 Grad Marke nur ohne Airflow überschritten. Mit Airflow bleiben die Temps selbst mit einem 2700x im grünen Bereich.

YouTube

Zurück