• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000 Euro Gaming-PC

M

MrFranz

Guest
Hey ich würde gerne einen Gaming PC selber zusammenbauen. Ich habe jedoch nicht viel Ahnung ob die Teile gut sind. Ich habe ihr Mal ein Bild von meiner Auswahl reingeschickt. Könnt ihr mir sagen ob die Auswahl gut ist oder ob ich lieber etwas ändern sollte. IMG_20191028_173002.jpg IMG_20191028_172951.jpg

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
AMD Athlon GTX 1050 2gb

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x Full HD 60hz werde aber aufrüsten

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

RAM, CPU, GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ca im Dezember

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Schnelle SSD mit viel Platz und eine Wasserkühlung (Der PC sollte dann auch entsprechend aussehen)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles mögliche mit viel FPS

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB

Anmerkungen:

1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

CPU: AMD Athlon
CPU-Kühler: alpfön sella
Mainboard: a68hm Grenade
RAM: 8gb
Speichermedien: hdd ssd
Grafikkarte: 1050 2gb
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!
450 Watt Marke find ich nicht
Gehäuse: Corsair spec 1
Laufwerk: von lg

2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenn uns einfach die Modellbezeichnung.
Wenn du mehrere Bildschirme nutzt, gib bitte an welche es sind, und auf wie vielen davon das Spiel läuft!

2x Full hd 60hz werde aufrüsten

3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Warum mein PC ist Schrott der crasht bei solchen Programmen

4.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, bitte gib einen Zeitraum an (z.B. in 1-2 Wochen), damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht, oder man noch besser damit wartet.
Ca Dezember

5.) z.B. Monitor (welche Größe, Auflösung und Frequenz soll er haben?), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...

1440p Monitor 160 Hz
Windows

6.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, und niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann schau ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

7.) Diese Summe beinhaltet den PC (bzw. einzelne Komponenten), alles was du bei Punkt 5.) genannt hast, und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

8.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo gestreamt werden soll (z.B. Twitch), und mit welche Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).
Alle Spiele und er sollte auch aufnehmen können

9.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

Keine hdd 1tb ssd

10.) Besondere Wünsche sind z.B. Ansprüche an die Größe oder das Design des Gehäuses, USB-C 3.1 am Frontpanel, integrierte Lüftersteuerung, optisches Laufwerk, Lautstärke, WLAN, ...

Keine

PS: sorry das es so hässlich geschrieben ist. Es ist auf dem Handy geschrieben :/

LG MrFranz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2000 Euro Gaming PC

Mir ist außerdem noch wichtig das die Teile alle von einer Marke ist also keine gpu von Gigabyte und ein Mainboard
Warum denn das bitte?
Das ist leider totaler Unsinn. Nur weil ein Hersteller wie Gigabyte gute Mainboards macht müssen noch lange nicht deren Grafikkarten geschweige denn die Netzteile auch gut sein.
Gibt es irgendeinen Grund dafür alles bei der selben Marke zu kaufen? Das halte ich für überhaupt keine gute Idee.
Zumal du in deiner Konfig doch eh schon Sachen von Corsair auch drin hast und von bequiet... Verstehe ich jetzt nicht ganz, du hast doch eh schon nicht nur eine Marke? :D

Ansonsten bitte einmal hier entlang: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Fragen inkl Anmerkungen durchlesen und hier beantworten. Sonst können wir dir nicht helfen.

Hey, also das ist ein persönlicher Wunsch da ich ein einheitliches system möchte. Die Aktion mit dem Netzteil ist begrenzt und wenn ich mir den Pc kaufen werde ist die Aktion schon beendet. Ja ich habe wie gesagt keine Ahnung könnt ihr mir einen guten günstigen RAM empfehlen?

LG MrFranz

habe wie gesagt keine Ahnung
Wenn du schon selber sagst, dass du keine Ahnung hast, wieso möchtest du dann GPU und Mainboard vom gleichen Hersteller? Das macht keinen Sinn.
Gigabyte macht die besten X570 Boards im Preisbereich unter 300€, aber MSI hat ne bessere 2070 super als Gigabyte. Wieso sollte man also den selben Hersteller nehmen?+

Als Ram den hier: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Wenn er leuchten soll den hier: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder den hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Okay ich habe den Fragebogen Mal ausgefüllt. Wäre schön wenn mir jemand Mal einen kompletten PC schicken kann. Das mit der selben Marke nehme ich wieder zurück aber er sollte halt auch gut aussehen.

LG MrFranz

Das einzige bei dem der selber Hersteller sinn machen würde ist das beleuchtungs-Steuerungsprogramm.
Also bei Gigabyte Fusion.
Wobei das bei Gigabyte nur i.V.m. ner Aorus sinn macht, da bei den anderen Karten ja nur der Schriftzug beleuchtet ist.

Die ssd würd ich gegen ne crucial p1 1Tb tauschen
Board könnte man gegen ein aorus elite tauschen und ram eben gegen einen von david genannten und dann wär ne 2080super drin

Okay das hört sich gut an ich werde es mir Mal anschauen danke! Also ich werde das neue System morgen Mal hier rein schicken dann könnt ihr nochmal eure Meinung dazu sagen.

LG MrFranz

Also du brauchst zusätzlich zum Rechner noch einen Monitor richtig?
Ist der mit in den 2000€ drin?
Mit Wasserkühlung meinst du eine AiO oder eine Custom Wakü?
Bei dem Budget rate ich dringend von einer Custom Wakü ab, das wäre zu teuer.

Das könnte mit 2000€ z.b. so aussehen:
2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die LED Streifen lassen das ganze Case leuchten, eine gute AiO ist dabei, der Ram leuchtet auch, die Graka auch.
Und es ist noch 350€ offen für einen Monitor.

Nein der Monitor gehört nicht zu dem PC
Den werde ich mir dann im Januar kaufen
Aber die Wasserkühlung mit den rgb Stripes finde ich eine ganz gute Idee
LG MrFranz

Willst du denn das Budget ausreizen?
Oder gilt hier auch ein, wenns weniger kostet ist auch gut?
Weil so wie ich es da zusammengestellt hab, ist es auf P/L getrimmt. Man KANN natürlich mehr ausgeben, muss man aber nicht unbedingt.

Wenn man es ausreizen will könnte es so aussehen:
Stärkere Graka, besser ausgestattetes Mainboard und ein dazu passendes NT. Rest ist der selbe.
2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei, bei dem Budget würd ich mir fast überlegen, doch lieber mehr Geld ins Case zu stecken als ins Mainboard. Das Aorus Elite ist völlig ausreichend wenn du nicht unbedingt Wlan brauchst und beim Case könnte man sowas hier nehmen. Ist halt nochmal ne Ecke besser, hat ne integrierte Lüftersteuerung, kann invertiert aufgebaut werden, hat Beleuchtung vorne an den Seiten: be quiet! Dark Base 700 schwarz ab €'*'152,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
So sieht das Case bei mir aus, invertiert aufgebaut und die LED Streifen oben im Deckel, die beleuchten das ganze Case.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke für das System! Ich habe aber noch eine Frage ist es nicht sinnvoller 4x8 GB ram zu nehmen als 2x16 GB?

LG MrFranz

Ich habe aber noch eine Frage ist es nicht sinnvoller 4x8 GB ram zu nehmen als 2x16 GB?

Es ist sogar schlechter 4x8 zu nehmen, weil es u.U. seien kann, dass (wie Lichtbringer schon sagte) durch die höhere Belastung des Speichercontrollers, der Takt nicht mit den angegebenen 3200MHz läuft. Immer 2 Module bevorzugen.

Habe ka aber ich dachte es wäre besser wenn man es auf vier Ram verteilt.
Könnt ihr mir noch einen Monitor für das obere System empfehlen max 330€ :-)

Bis 330€ wirds schwer.
Geh mal am besten auf Geizhals.de und geh unter Monitore mit den Filtern:
27" WQHD 144Hz Gsync/Gsync compatible
Dazu dein gewünschtes Panel. Da wird schon vieles raus fallen :ugly:
Ich würde heutzutage nicht mehr auf ein "Freesync" Feature verzichten. Wenn du schon so ne dicke Graka hast, sollte die auch an einem vernünftigen Monitor betrieben werden.
Es gibt defintiv guteWQHD Monitore für 330€, aber mit Gsync wird schwer.

Du kannst dir aber mal den hier angucken: Dell S2719DGF
Der ist oft für zm die 330€ zu habe, aktuell zwar nicht aber warte einfach ab. Oder mal bei Dell direkt gucken. Der ist auch Gsync compatible.

Habe ka aber ich dachte es wäre besser wenn man es auf vier Ram verteilt.
Könnt ihr mir noch einen Monitor für das obere System empfehlen max 330€ :-)
Man sollte immer so wenig Module wie möglich nehmen, um die Last auf den Speichercontroller so niedrig wie möglich zu halten.

Hat man DualChannel, sollten es mindestens 2 Module sein.
Bei QuadChannel sind es mindestens 4.

Zurück