200 mm Lüfter gesucht

xeno75

Freizeitschrauber(in)
200 mm Lüfter gesucht

Hi, Ich überlege meine Standardlüfter zu ersetzen und brauche ein bisschen Hilfe bei der Auswahl von Alternativen.

Ich habe ein Corsair Obsidian 650D mit den drei Standard-Lüftern und der eingebauten Lüftersteuerung von Corsair
(die momentan leider Murks ist bis ein Repair Kit erscheint):

Front: 200 mm x 20 mm Corsair Fan (1x) - mit Luftfilter davor, leider kein Platz für einen 30 mm tiefen Lüfter...außer ich nehme die Laufwerks-Schächte heraus.

Oben: 200 mm x 20 mm Corsair Fan (1x) - ohne Luftfilter, hier könnten statt dessen (2x) 120er oder (2x) 140 mm Lüfter eingesetzt werden.

Hinten: 120 mm Corsair Fan (1x) - ohne Luftfilter, hier könnte vermutlich jeder übliche 120 mm Lüfter verbaut werden.

Im Boden findet sich noch ein gefilterter Einlass für das Netzteil, welches dann auch nach hinten ausblasen darf.

Welches Lüfterkonzept würdet ihr nutzen und welche Lüfter würdet ihr dafür verwenden? Wahrscheinlich teste ich erstmal die Standard-Lüfter aber ich würde mir gern schon Gedanken über bessere Alternativen machen...

AW: 200 mm Lüfter gesucht

Ja, ich habe schon ein bisschen gesucht und leider nicht viel gefunden. Weiß jemand ob man die Ximatek's oder BitFenix's einsaugend (also für die Front) montieren kann? Auf den Bildern sieht es aus, als ob man die nur in eine Richtung einbauen kann. Wie schlagen sich die beiden Lüfter im Vergleich? Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-2004 Blackline LED Lüfter - 200mm würden mir schon gut gefallen, wenn sie denn wirklich besser als die Standard-Lüfter von Corsair sind.

Normal sind die nur so zu befestigen das die Luft raussaugen. Man könnte sich ja Distanzhülsen basteln und mit längeren Schrauben arbeiten. Über Lautstärke und Leistung kann ich nix sagen. Da müßtest du mal die Werte vergleichen des Volumenstromes / Förderleistung im Verhältnis zur Drehzahl

Mal sehen...ich denke ich warte ab, wie Corsair das Problem mit der Lüftersteuerung löst und bestelle mir dann 2x den Xigmatek Lüfter. Wenn es so wenig Erfahrungsberichte zu dem Thema gibt muss ich wohl selber probieren :schief:

Genau, es gibt nix schöneres als einen Selbstversuch:lol:

Ja, ich habe schon ein bisschen gesucht und leider nicht viel gefunden. Weiß jemand ob man die Ximatek's oder BitFenix's einsaugend (also für die Front) montieren kann? Auf den Bildern sieht es aus, als ob man die nur in eine Richtung einbauen kann. Wie schlagen sich die beiden Lüfter im Vergleich? Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-2004 Blackline LED Lüfter - 200mm würden mir schon gut gefallen, wenn sie denn wirklich besser als die Standard-Lüfter von Corsair sind.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 180er Akasa.

Und ich habe ihn hiermit einsaugend montiert.

Zusätzlich dazu habe ich noch Schaumgummi-Unterlegscheiben zwischen Lüfter und Gehäuse gelegt.

Also es geht, man muss nur erfinderisch sein...:D

MfG

Edit: Verfluchte Handy-Bildschirmtastatur...

Zuletzt bearbeitet:

Prima, an die Gummi-"Schrauben" habe ich auch schon gedacht. Gut zu wissen das es funktioniert :daumen:

Ich stehe vor dem selben Problem...habe nun das Corsair Graphite 600t...allerdings sind die Lüfter schrott...einfach zu laut..also 12V Betrieb ist für mich unerträglich...gibt es denn keine anständigen 200mm Lüfter die leise sind...vielleicht LED haben und gut kühlen?

oh ja danke die nehme ich...preis ist auch moderat!...naja ich bin ja nicht soo geräusch empfindlich...aber die corsair bei 12V nerven schon!

Zurück