20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

Jetzt ist Ihre Meinung zu 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

hm ich hab seit ner ewigkeit comodo drauf. hat wohl kein schwein. bin eig voll zufieden, bremst s system nich unnötig aus un spamt einen nich dauernd mit werbung zu.
is das echt so schlecht dasses hier nichma erwähnt wird?

ohm halt mal, sogerne ich auch lese, das mein g-data ganz vorne dabei ist, so muss ich hier 2erlei beanstanden:

-win 7 x86? oder anders gefragt, welcher win 7 nutzer hier nutzt ne 32bit version? da sollte es zumindst nen nachtest geben, die mit 64bit win 7 arbeitet, davon abgesehn isses schon schön, dasse von xp, als plattform weg sind.

-die genutzten versionen ansich, mein g-data, fuhr schon vor wochen, das update auf die 2013er, welche zumindest gefühlt, noch etwas besser als die 2012er läuft.

nen weiterer test unter aktuellen versionen und mit 64bit os, wär in absehbarer zeit schon cool :)

AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

Uih, das Avast und MSE jetzt so weit hinten liegen hätte ich jetzt nicht gedacht

AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

Bitdefender mit 5 Punkten in der Bedienbarkeit? Ich würd da maximal 3-4 Punkte geben. Grausig die Version 2012

Allein deshalb werde ich schon nach Ablauf der Lizenz wieder zu Kaspersky wechseln. Die ja eh besser sind, auch wenn momentan in der Galerie falsch gerechnet wurde.

wieso Microsoft Security Essentials soweit hinten ist ist eigentlich sehr merkwürdig,
denn zum einen sind die 3 Punkte, bei über 80% Erkennungsrate im Punkt Sicherheitswirkung eine eigenartige Gewichtung,
und warum wird da noch MSE 2.1 bewertet obwohl schon seit einer gefühlten Ewigkeit MSE 4 draussen ist, das nochmal eine ordentliche Schippe drauf legt.
für ein kostenloses Produkt hat MSE 2 eine verdammt hohe Wertung, dafür das es Windows so gut wie gar nicht belastet und fast genauso gut ist, wie die kostenpflichtigen Programme und dabei auch noch völlig werbefrei.
Ich werde definitiv bei MSE 4 bleiben (sowas wie Norton werd ich mir sicher nie wieder antun, das sich so tief ins System eingräbt und nur durch Win neuinstallation richtig entfernen lässt)

mfg Maestrocool

Zuletzt bearbeitet:

Für mich kommt nur MSE in frage, da:
-ich schon sehr auf mein Verhalten im Internet achte und das Risiko so schon kleiner ist, infiziert zu werden
-MSE keine integrierte Werbung hat
-es nix Kostet, Windows ist schon teuer genug, da kann Microsoft, schon schon einen guten Virenschutz liefern
-es wie erwähnt, das System nicht merktlich belastet
-eine Schlichte Arbeitsfläche hat, mal ehrlich die Meisten Virenscanner sehen aus wie die grösste Bloatware

Wie maestrocool schon sagt, MSE4 ist wirklich klasse, mehr braucht an sich kein Mensch

Warum wurde Avast nur in der sehr durchschnittlichen Free-Version getestet? Das kostenpflichtige Avast Internet Security bietet deutlich mehr Funktionen und Leistung. Außerdem ist Avast auch eines der wenigen Virenscansystemen, das den Rechner nicht ausbremst.

Warum wurde Avast nur in der sehr durchschnittlichen Free-Version getestet? Das kostenpflichtige Avast Internet Security bietet deutlich mehr Funktionen und Leistung. Außerdem ist Avast auch eines der wenigen Virenscansystemen, das den Rechner nicht ausbremst.
tja und ich versteh nich warum avira da oben steht....seit ich avira los bin hab ich nichts mehr bösartiges drauf was mich teilweise dazu gezwungen hatte den ganzen rechner neu zu machen
Selbst das Avira Premium war nich besser.
Ich benutze seit mehr als einem halben jahr das Emsisoft-Anti-Malware Programm und hatte bis dato noch nie probleme mit geklauten account-daten irgendwelchen Viren oder sonstwas!

Bin seit Jahren bei GData. Virenprüfung, Verhaltensüberwachung und Schutz sind top. Früher hatte ich Avira, konnte aber dabei selten die Signaturen aktualisieren, da die Server immer überlastet waren.

35€ im Jahr für ne 3er-PC-Lizenz ist doch nicht die Welt oder?

Was ich an diesem Test nur merkwürdig finde, ist, dass GData Internet Security 2012 getestet wurde, aber auf den Bildern die 2013er Version drauf ist??? :what: :what:

Ich benutze seit Jahren Brain, momentan in der aktuellen Version 2012. Mir wurde hier zwar regelmäßig erzählt, dass der Schutz unzureichend sei, aber immer wenn ich dann Testweise neben Brain noch ein anderes AV Programm drüberlaufen lasse, wird nichts gefunden.
Ich kanns nur empfehlen, denn das Arbeitstempo des Rechners wird kaum verringert. Allerdings ist die Bedienung manchmal etwas kompliziert und daher nur für forgeschrittene Benutzer zu empfehlen. Funktioniert in jedem Fall besser als das Snake Oil der Konkurrenz :daumen:

Ich komme auch seit Jahren mit MSE 3.0 / 4.0 + Brain.exe aus. Gerade die letztere Funktion kann schon viel Schaden verhindern, gegen Klickwut kann der beste Scanner nix ausrichten

was die windows version angeht, die 32 bit version wird vor allem im Formenumfeld noch genutzt. Bei uns z.B. ist die Datenbanksoftware in net 3.5 32 Bit geschrieben, erst ab net 4.0 kann man die Software von sich aus 32 bit und 64 bit, entweder man erstellt nun eine Version des Programs in 4.0, man verändert den Code das er auch 64 bit kann, oder man läßt das System halt bei 32 Bit.

Ich benutze seit Jahren Brain, momentan in der aktuellen Version 2012. Mir wurde hier zwar regelmäßig erzählt, dass der Schutz unzureichend sei, aber immer wenn ich dann Testweise neben Brain noch ein anderes AV Programm drüberlaufen lasse, wird nichts gefunden.
Ich kanns nur empfehlen, denn das Arbeitstempo des Rechners wird kaum verringert. Allerdings ist die Bedienung manchmal etwas kompliziert und daher nur für forgeschrittene Benutzer zu empfehlen. Funktioniert in jedem Fall besser als das Snake Oil der Konkurrenz :daumen:

gegen sowas hilft auch keine brain.exe Hacker schleusen Schadsoftware bei PCGH ein
da ist man froh, wenn die heuristik der av ordentlich arbeitet.

Für solche Fälle benutze ich nen Javascript Blocker, Flashblock und habe kein Java im Browser aktiviert. Infiziert wurde ich vom Hack jedenfalls nicht, weil ich keine Lust hatte, Java im Browser zu aktivieren und es mich sowieso gewundert hat, was PCGH auf einmal mit Java wollte, obwohl ich nichts auf der Seite vermisst habe ;)

tja und ich versteh nich warum avira da oben steht....seit ich avira los bin hab ich nichts mehr bösartiges drauf was mich teilweise dazu gezwungen hatte den ganzen rechner neu zu machen
Selbst das Avira Premium war nich besser.
Ich benutze seit mehr als einem halben jahr das Emsisoft-Anti-Malware Programm und hatte bis dato noch nie probleme mit geklauten account-daten irgendwelchen Viren oder sonstwas!

Joa Emsisoft ist schon ein Klasse Scanner, wenn die bei jedem Major Update das Programm nicht immer wieder neu verbuggen würden. Schon vor ca 10(?) Jahren hatte der die Viren immer gefunden die bei Norton und co durchgeschlüpft sind. Ab und zu nen Komplettscan damit ist nicht verkehrt. Vor kurzem bin ich auch wieder auf den Echtzeitscanner von denen umgestiegen weil MSE für die eine Mail 2 Tage gebraucht hat um den Virus zu finden während laut Virustotal Emsisoft (wie meistens) einer der ersten 5 war der den erkannt hatte.

Was mir beim Betrachten der Bildershow aufgefallen ist:
G Data Internet Security 2012 (www.gdatasoftware.com): Sicherheitswirkung: 6,0 Punkte; Reparaturwirkung: 5,0 Punkte; Bedienbarkeit: 4,5 Punkte; Gesamt 16,0 Punkte

6,0 + 5,0 + 4,5 = 15,5

Kaspersky Internet Security 2012 (www.kaspersky.com): Sicherheitswirkung: 5,5 Punkte; Reparaturwirkung: 6,0 Punkte; Bedienbarkeit: 6,0 Punkte; Gesamt 16,5 Punkte

5,5 + 6,0 + 6,0 = 17,5

Grüße

AV-Test.org kann man nicht als unabhängig bezeichnen. Die Kunden von denen sind die Hersteller der teuren Sicherheitsprogramme. Stiftung Warentest hat auch getestet - davon bekamen nur 4 die Note gut, darunter ein Freeware-Programm. Die Hersteller haben Stiftung Warentest daraufhin kritisiert und av-test.org vorgeschlagen, ihr selbst gesponsertes "unabhängiges" Testinstitut, welches sehr zeitgemäß mit Windows XP testet.

Von diesem Test halte ich mal nix :ugly:

Ich hatte mich bisher auch nicht an Tests geklammert sondern an eigene Erfahrungen

Zurück