2 x Samsung F1 320 GB RAID0 vs OCZ Vertex 30 GB SSD

zwiebelchen

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

bin neu hier und wollte mir einen PC zusammen basteln... Preis sollte bei ca. 600 (+ 100 bis 150, wenn erkennbarer Grund zum Mehrpreis) liegen.

Aktuell dachte ich an folgende Config:

-Intel Q9550 Boxed E0 (ca. 185 Euro)
-Sparkle 896 MB GTX 260+ (ca. 135 Euro)
-GIGABYTE GA-EP45-UD3 P45 S775 (ca. 94 Euro)
-2 x 2 GB OCZ Platinum 1066 RAM (ca. 47 Euro)
-Gigabyte Superb 550W (ca. 52 Euro)
-Cooltek CT-K II Gehäuse (ich weiß, nix besonderes, aber find ich nicht sooo wichtig) (ca. 30 Euro)

So, jetzt die eigentliche Frage...

Bei der Platte bin ich mir noch nicht sicher. Einerseits wäre da die OCZ Vertex 30 GB SSD für ca. 110 Euro, andererseits wären das auch schon fast 4 Samsung Spinpoint F1 320 GB :D OK, wenn, dann würde ich mir sicher nur 2 holen. Wie sieht es mit der Speed der Spinpoint im RAID0 aus ? Komme ich da schon annähernd an die OCZ ran ? Oder würde sich die Mehrleistung der SSD im realen Betrieb gegenüber dem RAID-Verbund garnicht bemerkbar machen ? Gingen 4 F1 im RAID0 bei dem Board :D ?

Den Rest der Config hab ich mal so gepostet, damit ihr mal eure Meinung dazu verbreiten könnt und mir evtl. Verbesserungen nennen könnt.

MfG,

zwiebelchen !
http://www.mindfactory.de/product_i...A-EP45-UD3-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html

worum geht es dir denn? den luxus, schneller zu booten und zu laden/kopieren, oder meinst du jetzt bei gaming? in letzterem sind sowohl SSD als auch RAID an sich quatsch ;)

30GB SSD ist halt auch arg klein... mit vista würd's da schon eng werden...

Also es wäre unsinn, noch in den Sockel 775 zu investieren... dieser fliegt wohl sehr bald raus.
An deiner Stelle würde ich lieber in ein AM2+/AM3-System investieren.

Das ich beim Gaming keinen Speed-Zuwachs erwarten kann ist mir klar, aber die allgemeinen Festplatten-Operationen werden ja dadurch natürlich beschleunigt.

Bringt RAID0 auch was beim Booten ? Hier werden ja viele kleine Dateien gelesen, oder ? Hier soll ja Raid nicht so einen großen Vorteil bringen.

Ne, AMD ist für mich keine Alternative ! Mag ja sein, dass die evtl. mittlerweile gleich gezogen haben mit Intel, aber ich hab immernoch eine "innere Ablehnung" gegen diese Firma. Könnt ihr für schwachsinnig halten, ist aber so :D

Wenn, dann 1366, aber der ist mir noch zu teuer... Dann geb ich jetzt lieber 100 Euro weniger für das Board aus und hol mir, wenn es dann mal nötig wird, direkt nen neues Board mit CPU, die sicher in der Zukunft noch um die 100 fallen werden (wodurch ich ja keinen Verlust machen würde, denn CPU ist dann so oder so dran ;)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will mir jetzt auch 2 x Samsung F1 320 GB RAID0 zusammen bauen, hatte früher 2x Raptor 10000u aber beim einbruch alles geklaut, die waren endgeil :D

2 F1 können die SSD vielleicht im Lesen und Schreiben einholen, aber nicht in der Zugrifffszeit, die der größte Vorteil von einer SSD ist. Denn nur durch die Zugriffzeit fühlt sich alles flüssiger an.

Zurück