2 x OCZ Reaper HPC OCZ3RPR13332G vs. Asus Rampage Extreme vs. Q9550 --> OC

MissingMyUsername

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bisher habe ich noch keine stabile OC-Einstellung für das Arbeitsspeicher-Kit (2 x OCZ Reaper HPC OCZ3RPR13332G) in Verbindung mit dem Board (Asus Rampage Extreme) gefunden. Hoffentlich könnt Ihr mir da weiterhelfen. Am liebsten würde ich den FSB-Takt der CPU (Intel Q9550) und dem DDR3 synchron laufen lassen, auch wenn der CPU-Multiplikator dafür möglicherweise niedrig sein wird. Mir ist aufgefallen dass beispielsweise GTA4 damit ruckelfrei läuft und der Rechner auch so schneller reagiert.

Bisher habe ich den FSB auf 465Mhz laufen gehabt und das funktionierte einigermaßen stabil. Allerdings hat die NB (Intel Beachwood X48) laut "Everest Ultimate Edition" unter Volllast (Prime95: Blend) dann eine Temp. von bis zu 75 °C bei 1,378 V und die CPU bis zu 65 °C bei 1,2063 V mit einem Multiplikator von 6,0 also 2,79 GHz. Der Arbeitsspeicher läuft dann im DDR3-Mode 930 mit bis zu 55 °C bei 1,550 V und den Timings 5-5-5-12. Die Angaben zu den Spannung hatte ich um zu testen immer mal wieder geändert. Mit den oben angegebenen Werten lief Prime95 im "Run a Torture Test: Blend" ohne Ausfälle auch länger als 15 Minuten, nach einer Stunde hatte ich dann meist den Test beendet. Allerdings sind die Temperaturen doch ziemlich hoch, auch wenn sich nach 10-15 Minuten die obigen Temperaturen ein pendeln und nicht überschritten werden.

Um ehrlich zu sein, sind bis auf die wesentlichen Einstellungen wie z. B. den Takt und die Spannung des DDR3-Speichers die Werte aus Beiträgen im Netz zusammengesucht. Diese habe ich wenn das System mit ihnen stabil gelaufen ist dann einfach übernommen. Mich interessieren deshalb auch die Zusammenhänge, dass heißt, warum bestimmte Einstellungen wie Timings, Delays, Advances, 1T/2T, TRFCs usw. vorgenommen werden und wovon diese abhängen. Wenn Ihr evtl. eine Quelle oder einen Beitrag kennt - abgesehen von dem Hinweis bei Google zu suchen - in der oder dem diese Zusammenhänge verständlich erklärt werden, wäre es klasse wenn Ihr mir diese nennen könntet. Andernfalls hoffe ich das hier ein Beitrag zum oben genannten Setup entsteht, da meine Recherche bisher keine stabilen Ergebnisse hervorgebrachte. ;)

Folgende Einstellungen sind angestrebt:

Asus Rampage Extreme
FSB:DRAM >= 450 MHz (Ration 1:1)
CPU Mulitplikator <= 8,5
NB (X48) <= 1,3 V
Intel Q9550
VCore <= 1,3 V
OCZ Reaper HPC OCZ3RPR13332G
DDR3-Mode = 1800 (4 x 450MHz)
DRAM <= 1,75 V
CR = 1T
CL = ?
tRCD = ?
tRP = ?
tRAS = ?
tRFC = ?

Mir fehlen in erster Linie die Timings und die Spannung für den Arbeitsspeicher.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück